LED Dimmen?

Am besten geht sowas mit PWM, am zweit besten mit einer Konstantstromquelle und am einfachsten mit einem größeren Widerstand.

Das kann ich dir nur sicher sagen, wenn du mir sagen kannst, an welcher Spannung deine LEDs hängen und was für Typ LED das ist. Wenn du das nicht weißt, dann versuch es einfach erst mal mit dem Doppelten vom aktuellen Wert. Das gute dabei ist, dass du durch das Erhöhen des Widerstands schon mal nichts kaputt machen kannst. Also einfach ausprobieren.

Ein 16€ PWM Modul für 4€ 5mm LEDs? Really?

Schalt einfach ein Poti zwischen und gut ist. Ausgehend davon, dass es stinknormale blaue LEDs sind, wonach es stark aussieht, und dass sie parallel geschaltet sind, braucht man pi mal daumen 100Ohm, um den Stromfluss von 20mA auf 10mA runterzuregeln. Kauf dir einfach ein Poti mit 220Ohm. In dem Bereich verändert sich die Helligkeit fast linear mit dem Stromfluss.

Ein PWM findet doch üblicherweise seine Anwendung bei größeren Sachen wie Power LEDs. Bei sowas lohnt sich der Preis mal überhaupt nicht.

Hatte die obere gekauft. Es funktioniert einwandfrei. Jedoch ist die Led trotzdem zu stark. Bei der nächsten Wakü Wartung montier ich die beiden LED's seitlich ins Aquatube.

Zurück