AW: Lebensdauer nach dem Übertakten
Ich habe außer 1-2 mal nicht richtig "stark" übertaktet. Das wichtigste ist eine gute Kühlung.
Mal ein paar Beispiele: Meinen alten Core 2 Duo E 6300 (1.86GHz) habe ich damals mit einem sehr teuren EVGA 680I SLI auf damals anständige 3.18GHz mit einem Starken Luftkühler getrieben. Lediglich eine CPU-Z Vali war drinne. Kaum 10 Minuten später ging das Mainboard wegen überhitzung flöten
Die CPU blieb glücklicherweise verschont und benutze diese heute auch noch mit 3.1GHz stabil auf dem Leistungslimit. (Semi-Passiv) Dabei sind die Temps bei Sims 3 zb. bei ca 60-65°C
Als anderes Beispiel: Meine alte Ge-Force 4 TI 4200 (250/500 MHz) habe ich zu damaligen Zeiten mit einem neuen Kühler stabil auf 325/620 MHz getrieben. über 1 Jahr lang lief sie Stabil und dan als ich se an nen Kollegen verkauft hatte war se nach ca. 1 Monat Schrott.
Meine 8800GT (600/1500/900 MHz) leuft bei meinem Bruder mit dem Duo-Orb Kühler von Thermaltake nun seid 2-3 Jahren mit 800/2000/1100 MHz. Und das ohne einen einzigen Aussetzter gehabt zu haben.
Und zb meine alte HD 4870 im Ref Design. Bei meinem Buder lief diese immer stabil mit Standarttakt. Dan hab ich se bekommen und promt ging erstma der Speicher kaputt (Musste runtertakten) und Später dan auch noch die GPU.. Kurz darauf quitierte die 4870 dan komplett den Dienst. Mitverantwortlich war unter anderem die Temperatur von 90-115°C. (Vorher im Rev-Design und später dan trotz Kühlerweschel aufgrund der vorherigen beschädigten Chips)
Und als letztes nun meine 6870. Im Rev. Design (mal wieder-.-) hatte ich trotz Staubfilter im Geheuse massive TempProbleme, weil der Kühler so verstopft war, das die Temps selbst bei Crysis auf knapp über 100° kletterten. Abhilfe schaffte dan mein neuer Kühler und OC war ebenfalls dan Problemlos drinne und das mit ziemlich Humanen und unbedenklichen Temps. (Siehe Sig)
Was ich damit sagen will, ist, das du explitzit auf jede Temp achten solltest und wie diese sich im Alltag verhalten. Man muß das mit gefühl machen. Wenn du denkst, das reicht jetzt. Dan lass es bleiben. Die paar MHz die du durch höheres OC erreichst gehen meiner Meinung defenetiv auf die Lebensdauer und einen großen nutzen hast du dan auch nicht. Ansonsten ist es nie verkehrt ein anständiges Netzteil zu haben, damit die Komponenten nicht ständig mit Spannungsspitzen und- Tiefs leben müssen. (Diese sind je nach Netzteil kaum bzw stark ausgeprägt. Gute Komponenten im Netzteil sind Pflicht um das zu vermeiden) Und natürlich eine Gute Kühlung und alle 3-4 Monate mal ein ordentlicher Putz den kompletten Systems sind ebenfalls von großem Vorteil.
Ansonsten ist Glück gefragt. Jede Grafikkarte und CPU, Mainboard uw ist/sind einzigartig und jede "Charge" die die Fabrik verlässt verhällt sich anders.
Gruß