Lebensdauer nach dem Übertakten

FreaksLikeMe

BIOS-Overclocker(in)
Lebensdauer nach dem Übertakten

Hey,

ich wollte mich eventuell auch daran machen, meine Grafikkarte und meine CPU zu Übertakten. Aber ich frage mich dabei wie sich das auf die Lebenszeit auswirkt.
Klar kommt es darauf an wie stark man übertaktet, aber ich würde gerne den PC, zumindest die CPU noch 2-3 Jährchen benutzten.

Also wie stark kann man übertakten ohne Lebensdauer einzubüßen?

AW: Lebensdauer nach dem Übertakten

denk die einfach übertakten ok aber übertreibs nicht sorg für ein gutes Airflow im case , so kühler so besser, nicht das übertkatet macht die karte kaputt sondern die hitze. Bekämpf die hitze und du wirst sehen dein OC bringt was auf dauer.

wenn OC dann doch bitte mit geeigneter kühlung,dann sollte das kein problem mit der lebensdauer geben

Naja das letzte mal das ich Übertaktet habe war bei einen Q6600, und da musste man den VCore schon ziemlich erhöhen und gesund kann das ja nicht sein.

Eine gute Kühlung habe ich bereits

Hey,

ich wollte mich eventuell auch daran machen, meine Grafikkarte und meine CPU zu Übertakten. Aber ich frage mich dabei wie sich das auf die Lebenszeit auswirkt.
Klar kommt es darauf an wie stark man übertaktet, aber ich würde gerne den PC, zumindest die CPU noch 2-3 Jährchen benutzten.

Also wie stark kann man übertakten ohne Lebensdauer einzubüßen?

.........

Ich habe außer 1-2 mal nicht richtig "stark" übertaktet. Das wichtigste ist eine gute Kühlung.

Mal ein paar Beispiele: Meinen alten Core 2 Duo E 6300 (1.86GHz) habe ich damals mit einem sehr teuren EVGA 680I SLI auf damals anständige 3.18GHz mit einem Starken Luftkühler getrieben. Lediglich eine CPU-Z Vali war drinne. Kaum 10 Minuten später ging das Mainboard wegen überhitzung flöten :(
Die CPU blieb glücklicherweise verschont und benutze diese heute auch noch mit 3.1GHz stabil auf dem Leistungslimit. (Semi-Passiv) Dabei sind die Temps bei Sims 3 zb. bei ca 60-65°C

Als anderes Beispiel: Meine alte Ge-Force 4 TI 4200 (250/500 MHz) habe ich zu damaligen Zeiten mit einem neuen Kühler stabil auf 325/620 MHz getrieben. über 1 Jahr lang lief sie Stabil und dan als ich se an nen Kollegen verkauft hatte war se nach ca. 1 Monat Schrott.

Meine 8800GT (600/1500/900 MHz) leuft bei meinem Bruder mit dem Duo-Orb Kühler von Thermaltake nun seid 2-3 Jahren mit 800/2000/1100 MHz. Und das ohne einen einzigen Aussetzter gehabt zu haben.

Und zb meine alte HD 4870 im Ref Design. Bei meinem Buder lief diese immer stabil mit Standarttakt. Dan hab ich se bekommen und promt ging erstma der Speicher kaputt (Musste runtertakten) und Später dan auch noch die GPU.. Kurz darauf quitierte die 4870 dan komplett den Dienst. Mitverantwortlich war unter anderem die Temperatur von 90-115°C. (Vorher im Rev-Design und später dan trotz Kühlerweschel aufgrund der vorherigen beschädigten Chips)

Und als letztes nun meine 6870. Im Rev. Design (mal wieder-.-) hatte ich trotz Staubfilter im Geheuse massive TempProbleme, weil der Kühler so verstopft war, das die Temps selbst bei Crysis auf knapp über 100° kletterten. Abhilfe schaffte dan mein neuer Kühler und OC war ebenfalls dan Problemlos drinne und das mit ziemlich Humanen und unbedenklichen Temps. (Siehe Sig)

Was ich damit sagen will, ist, das du explitzit auf jede Temp achten solltest und wie diese sich im Alltag verhalten. Man muß das mit gefühl machen. Wenn du denkst, das reicht jetzt. Dan lass es bleiben. Die paar MHz die du durch höheres OC erreichst gehen meiner Meinung defenetiv auf die Lebensdauer und einen großen nutzen hast du dan auch nicht. Ansonsten ist es nie verkehrt ein anständiges Netzteil zu haben, damit die Komponenten nicht ständig mit Spannungsspitzen und- Tiefs leben müssen. (Diese sind je nach Netzteil kaum bzw stark ausgeprägt. Gute Komponenten im Netzteil sind Pflicht um das zu vermeiden) Und natürlich eine Gute Kühlung und alle 3-4 Monate mal ein ordentlicher Putz den kompletten Systems sind ebenfalls von großem Vorteil.

Ansonsten ist Glück gefragt. Jede Grafikkarte und CPU, Mainboard uw ist/sind einzigartig und jede "Charge" die die Fabrik verlässt verhällt sich anders.

Gruß

Das kommt wohl auch auf die jeweilige CPU (jede ist einzigartig), die Höhe der Spannung, verwendete Kühlung (du hast ja schon eine gute...) restliche HW und andere Faktoren an. Wenn du es mit dem OC nicht übertreibst und es mit "normalen Dingen" zugeht, sollte dein Prozzi aber die anvisierten 2-3 Jahre problemlos überstehn. Mein übertakteter Quad rennt übrigens seit über 3 Jahren sehr zuverlässig:daumen:

Gruß

ein CPU lebt von natur aus lange , da muss echt ein kurzer passieren oder die kontakte der CPU rauchen ab, was aber nicht an der cpu liegt sondern am board ( am sockel diese PINS) sozusagen das board nimmt die CPU mit wenn man pech hat! aber wie bereits gepostet eine gute kühlung ist pflicht! was hast du denn für eine kühlung?

Danke für eure Antworten ;)

Gibt es irgendwo auch noch ein schönes TUT/How To (Sowohl für den I72600K als auch für die 560GTX Ti) ?

Sei nicht so faul, Onkel Google hilft dir da sehr schnell weiter..., aber ich will mal nicht so sein. Hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/134997-sb-2500k-2600k-oc-thread.html

und für die GTX560Ti empfehle ich dir den MSI Afterburner, das beste Werkzeug für die Pixelschleuder:daumen: Probier es einfach mal aus, wie weit du ohne Spannungserhöhung kommst und teste dann mit deinen Games oder dem PC-Alltag (surfen, Office) eben die Stabi...

Gruß

Den Thread kannte ich schon aber das ist ja eher ein Sammelthread und am Startpost ist ja nichtmal ein How To ;)

@Konter

Der Link funzt nicht

Sei nicht so faul, Onkel Google hilft dir da sehr schnell weiter..., aber ich will mal nicht so sein. Hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/134997-sb-2500k-2600k-oc-thread.html

und für die GTX560Ti empfehle ich dir den MSI Afterburner, das beste Werkzeug für die Pixelschleuder:daumen: Probier es einfach mal aus, wie weit du ohne Spannungserhöhung kommst und teste dann mit deinen Games oder dem PC-Alltag (surfen, Office) eben die Stabi...

Gruß

der tread ist auch gut
http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

Ich dachte immer, bei den "k" Prozessoren schraubt man einfach den Multi bis ins Nirvana und erhöht dementsprechend die Spannung?:lol:

(Zumindest kommt mir das so vor, wenn ich CPU-Z Valis sehe (Mutli von 43-50 etc )

Gibt irgendwo noch ein Tut für eine 560 Ti?
Oder kurz erklären?

Soll man Core Clock, Shader Clock und Memory Clock alle jeweils um 5-10 mhz erhöhen und dann testen.
Oder einzeln erhöhen. (z-b- Core Clock um 10 erhöhen, testen, shader clock erhöhen, testen usw.)?

Zurück