Lebensdauer einer SSD auf der Spur: Kann man SSDs "totschreiben?"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lebensdauer einer SSD auf der Spur: Kann man SSDs "totschreiben?"

Wie lange hält eine SSD? Wie liest man die Schreibzyklen einer SSD aus? Kann man SSDs "totschreiben"? Fragen, die durch die Internetforen geistern und dort viel diskutiert werden. Wir wollen versuchen, eine Antwort zu geben und Licht ins Dunkel um den Mythos bringen, dass SSDs nur eine äußerst beschränkte Lebensdauer haben. Geht eine SSD kaputt, ist es in den meisten Fällen nicht die Schreiblast, die für den Verlust sorgt. Wir verraten Ihnen hier, was Sie wissen müssen und zeigen Ihnen, wie Sie ihren aktuellen Stand ermitteln.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lebensdauer einer SSD auf der Spur: Kann man SSDs "totschreiben?"

AW: Lebensdauer einer SSD auf der Spur: Kann man SSDs "totschreiben?"

Mit meinem Ergebnis kann ich leben ;-)
Klar ist der Wert nur ne Schätzung, aber da er gut ausfällt wird es schon stimmen xD
Obwohl ich glaube, dass ich mich bis 2022 von dieser SSD getrennt haben werde.

schade nur, das bei mir nicht angezeigt wird, wie viel Meine SSD gelesen bzw geschrieben hat :-(

SSDLife.png

Naja... natürlich KANN man, aber bei normalgebrauch wird's wohl noch ne weile dauern:

Hab seit ca 4 Jahren eine Intel SSD in Gebrauch, täglich ca 10 Stunden, großteils Arbeiten, etwas Spielen.
Für Server oder Heavy-Work kann ich nicht sprechen, aber wer seine SSD fürn Spiele+Arbeitspc verwendet wird wohl eine ähnliche Verbrauchsrate haben wie ich und die liegt laut Intel SSD Toolbox bzw SMART Werte und mit ein paar anderen Tools ausgelesen bzw getestet, dass sie quasi noch im Ursprungszustand ist.

Ok Update von CrystalDiskInfo:
hab die 160GB 330er Serie hier (im anderen PC muss ich genau nachschauen, ist aber glaub ich die 80 GB Version der G2 von Intel)
Lesevorgänge 40 TB
Schreibvorgänge 50 TB
Eingeschaltet knapp 2000 mal,
Betriebsstunden 10000
Zustand: Gut: 100%
Ja und auch SSDLife meint ich werd noch lange glücklich sein. Mal schauen

@Tools: so jetzt möchte ich SSD Life wieder runter vom PC haben, wie deinstalliert mans? Find keinen Uninstaller im Startmenü und auch keinen Eintrag in der Systemsteuerung/Softwaredeinstallation von Windows....

Toll, das hab ich jetzt wieder gebraucht, blöd selbst Dateien rauslöschen und suchen usw.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mir die von der Redaktion geposteten Beispiele anschaue, kann es sein, das dieses Programm "Kraut und Rüben" bei der zu erwartenden Lebensdauer schreibt.?:ugly:
Edit: dann will ich auch mal posten:D: SSDLife.png

Zuletzt bearbeitet:

Auch bei mir scheint alles im grünen Bereich. Auch wenn die in die Jahre gekommene SSD nicht mehr die schnellste ist.
Aber immer noch schneller als ne Platte. :D

Anhänge

• SSDLife.png
    SSDLife.png
    74,3 KB · Aufrufe: 450

kann es sein, das dieses Programm "Kraut und Rüben" bei der zu erwartenden Lebensdauer schreibt.?:ugly:

Das was das Programm da anzeigt hat offensichtlich mit der Realität nichts zu tun. Da werden bei mir bei allen SSDs die gleichen Zeiträume angezeigt obwohl sich der Verschleiß meiner SSDs stark voneinander unterscheidet da eine nur Systemplatte ist und eine andere täglich viele (Hundert!) GB an Daten schreiben muss.

Wieder ein weiteres Beispiel von einem bunten Programm das mit viel bohei, Balken, Farben, Häkchen und Zahlen irgendwelche Angaben von sich gibt die meiner Meinung nach jeglicher Grundlage entbehren. Die einzige Möglichkeit auf die gleichen Lebensdauern für alle meine SSDs zu komnmen wäre, pauschal von 10 Jahren auszugehen und davon die PowerOnTime vom SMART abzuziehen. Damit käme man tatsächlich ziemlich exakt auf die angezeigten Werte und es scheint so dass das tolle Programm tatsächlich so rechnet - und sich damit vollständig disqualifiziert.

Machen wir ein Wettbewerb daraus: wer hat eine längere Arbeitszeit?:ugly:
Ich biete 895651 Stunden (102 Jahre und bisschen was... :lol:)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 579

Download Revo Uninstaller Freeware - Free and Full Download - Uninstall software, remove programs, solve uninstall problems hiermit bekommst du alles restlos von der ''Platte'' Das Tool arbeitet zudem auf einer SSD rasent schnell!
Danke.
Mir gehts nicht darum, ob das Tool jetzt schnell ist oder nicht, ich halte mein System gern sauber und unnötige Software kommt im Normalfall nicht drauf.
Extra Software runterladen zum deinstallieren einer Software?Hmmm.

PCGH, kann man das gleich mal erwähnen in der "News", dass man dieses Crap-Tool nicht mehr selbstständig deinstallieren kann, ja?

Das was das Programm da anzeigt hat offensichtlich mit der Realität nichts zu tun. Da werden bei mir bei allen SSDs die gleichen Zeiträume angezeigt obwohl sich der Verschleiß meiner SSDs stark voneinander unterscheidet da eine nur Systemplatte ist und eine andere täglich viele (Hundert!) GB an Daten schreiben muss.

Wieder ein weiteres Beispiel von einem bunten Programm das mit viel bohei, Balken, Farben, Häkchen und Zahlen irgendwelche Angaben von sich gibt die meiner Meinung nach jeglicher Grundlage entbehren. Die einzige Möglichkeit auf die gleichen Lebensdauern für alle meine SSDs zu komnmen wäre, pauschal von 10 Jahren auszugehen und davon die PowerOnTime vom SMART abzuziehen. Damit käme man tatsächlich ziemlich exakt auf die angezeigten Werte und es scheint so dass das tolle Programm tatsächlich so rechnet - und sich damit vollständig disqualifiziert.

PLUS: im Vertrauen an die Redaktion hab ich mirs draufgeklatscht und muss selbständig schauen, dass das Ding restlos ausm System verschwindet, inkl. Registry und Co.

Schade, dass der erste Praxisartikel seit langem, zum Thema Hardware, ein Reinfall ist.

Ich hab es über die Systemsteuerung einfach wieder deinstalliert...

Ich hatte bis jetzt noch keinen Ausfall von einer meiner SSD's. Bin auch schon seit Anfang dabei mit meiner 32GB die immer noch Funktioniert! Mittlerweile aber schon 3 Flash-Speicher zugekauft habe.

Ich hab es über die Systemsteuerung einfach wieder deinstalliert...
WTF
jetzt hab ichs auch drin: vorhin hab ichs weder unter binary... noch unter SSDlife gefunden, noch über die Suche...
strange, aber ok wenigstens ist der shit jetzt von der Platte

@Tools: so jetzt möchte ich SSD Life wieder runter vom PC haben, wie deinstalliert mans? Find keinen Uninstaller im Startmenü und auch keinen Eintrag in der Systemsteuerung/Softwaredeinstallation von Windows....

Toll, das hab ich jetzt wieder gebraucht, blöd selbst Dateien rauslöschen und suchen usw.
Wir haben das Tool hier auf den Rechnern deinstallieren können. Mir fällt es daher schwer nachzuvollziehen, wo das Problem ist. Davon abgesehen wird ja niemand gezwungen, sich Software zu installieren, die man partout nicht auf dem Rechner haben will. ;)

Zuletzt bearbeitet:

PCGH, kann man das gleich mal erwähnen in der "News", dass man dieses Crap-Tool nicht mehr selbstständig deinstallieren kann, ja?
PLUS: im Vertrauen an die Redaktion hab ich mirs draufgeklatscht und muss selbständig schauen, dass das Ding restlos ausm System verschwindet, inkl. Registry und Co.

Schade, dass der erste Praxisartikel seit langem, zum Thema Hardware, ein Reinfall ist.

WTF
jetzt hab ichs auch drin: vorhin hab ichs weder unter binary... noch unter SSDlife gefunden, noch über die Suche...
strange, aber ok wenigstens ist der shit jetzt von der Platte

Ja, aber Hauptsache erst einmal flamen, gell?

Gab es eigentlich überhaupt schon mal einen Fall bei PCGH/im Forum/sonstwo wo jemand seine SSD totgeschrieben hat? Also die SSD in den Read-Only-Modus gewechselt ist da die Schreibzyklen alle verbraucht waren?
Wir haben zwar tonnenweise Leute deren SSDs defekt waren aber meines Wissens war noch nie jemand dabei dessen SSD noch einwandfrei funktioniert aber eben nicht mehr schreiben kann (denn das ist der übliche Zustand von "totgeschriebenen" SSDs...).

Gab es eigentlich überhaupt schon mal einen Fall bei PCGH/im Forum/sonstwo wo jemand seine SSD totgeschrieben hat? Also die SSD in den Read-Only-Modus gewechselt ist da die Schreibzyklen alle verbraucht waren?
Wir haben zwar tonnenweise Leute deren SSDs defekt waren aber meines Wissens war noch nie jemand dabei dessen SSD noch einwandfrei funktioniert aber eben nicht mehr schreiben kann (denn das ist der übliche Zustand von "totgeschriebenen" SSDs...).

Der Artikel soll ja unter anderem das herausfinden - deshalb fragen wir ja nach User-Feedback.

Ob das Programm so genau ist wag ich aber zu bezweifeln , wenn ich mir die Bilder anschaue sehe ich SSDs bei unterschiedlichen Health Status aber überall werden trotzdem 9 Jahre bis zur EOL angegeben .
Auf der andere Seite frage ich mich auch wie man nach 2 Monaten auf 50% Health kommt , wurde die SSD maltretiert ? ;)

Zurück