Lebensdauer einer SSD auf der Spur: Kann man SSDs "totschreiben?"

AW: Lebensdauer einer SSD auf der Spur: Kann man SSDs "totschreiben?"

Wie lässt sich mit dem Prog die 2te SSD auslesen? Ich finde es nicht:(
Alle sterben 2022, das ist das neue 2012:daumen:

Anhänge

• SSDLife.png
    SSDLife.png
    63,5 KB · Aufrufe: 273

Wir haben noch mal genau nachgeschaut, warum die TEC-Daten des Tools so merkwürdig sind. Anhand der nun von euch übermittelten Informationen muss man schon sagen, dass die Angaben für so viele SSDs bis 2022 eigentümlich sind. Wie auch immer: Wir haben die Lösung.
So, we know the exact lifetime capacity of an SSD and can monitor changes in it. However, most of the drives also show data about written and/or read information in their S.M.A.R.T. parameters. Note: by the way, some manufacturers give the total amount of data written to the drive as one of the drive lifetime indicators. For example, Intel guarantees that the total of about 37 TB of data will be written to X25-M drives (20 GB per day for 5 years: “The drive will have a minimum of 5 years of useful life under typical client workloads with up to 20 GB host writes per day.”)
Kurzum: Für genaue Angaben zur TEC-Zeit soll die Software längere Zeit im Hintergrund laufen. Wer möchte, kann die 30 Tage Shareware-Zeit ausnutzen und beobachten, wie sich die Daten verändern.

Der Artikel dürfte aber trotzdem ziemlich deutlich machen, dass die Chance des "totschreibens" gering ist. Bevor der Fall eintritt, wird man sich zwei neue SSDs gekauft haben, weil die Technik voranschreitet.

Zuletzt bearbeitet:

Also Meine SSD hat nach dem Tool schon über 10TB hinter sich. Is noch nich mal nen Jahr alt.

ich glaube, bis meine ssd totgeschrieben ist, bekommt man eine 1TB SSD für 50€ oder so.

so siehts bei mir aus....

Anhänge

• ssd.jpg
    ssd.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 717

Ich habe mir zwar noch nicht alle Daten angeschaut, werde ich wohl auch nicht tun, will aber trotzdem mal meine SSD hier posten.
Entgegen ihrem Ruf hält sich meine OCZ Vertex 2 super.:daumen: Schafft;) heute noch ihre 20000 Betriebsstunden.
SSDLife.jpg
Wertet das wirklich jemand anhand der Screenshots aus ?:huh:;)

Ich habe nur noch 5 Jahre und 10 Monate bei 100% Health. Dafür läuft Windows 7 + SSD seit Januar 2011 ohne Probleme.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 460

Ich denke, ich habe einen Fehler gefunden. Im Artikel steht:

SSD-Lebensdauer: "Kann man SSDs totschreiben?" – Der Trim-Befehl
Schließlich steht mit dem Trim-Befehl unter aktuellen Windows-7- und Vista-Versionen dem Betriebssystem die Möglichkeit zur Verfügung,

Es wäre mir neu, dass Vista Trim unterstützt. :)

Es wäre mir neu, dass Vista Trim unterstützt. :)
Du hast fast recht: Out of the Box kann Vista kein Trim, aber: SSD und Win Vista - wird Trim unterstützt? Leserbrief der Woche :)

Also Meine SSD hat nach dem Tool schon über 10TB hinter sich. Is noch nich mal nen Jahr alt.
Der Wert dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit stimmen. Alle Tools machen das gleiche: Sie lesen der Host Writes der SSD-SMART-Werte aus, sofern die von der SSD geliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:

Open Hardware Monitor zeigt auch alle SSD Infos an.
Controller Writes to NAND 3608 GB
Host Writes to Controller 3968 GB
Host Reads 5328 GB
Remaining Life 100%

Ich habe meine CMD um alles einzufügen/aktivieren/deaktivieren bei Windows neu install, und fertig. Dabei ist mir egal ob das hier Leute unsinnig finden oder nicht. Ich habe die CMD und geh lieber immer auf Nummer sicher.

Häh, 100% Health schafft meine Intel leider nicht mehr (Zumindest bei SSDLife Free).
Ich hoffe trotzdem das sie noch ein paar Jahre mitmacht.:hail::devil:

Anhänge

• SSDLife.png
    SSDLife.png
    78 KB · Aufrufe: 278
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    293 KB · Aufrufe: 204
  • SSDLife.png
    SSDLife.png
    70,4 KB · Aufrufe: 210
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 176
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:

ich hab meine ocz vertex 2 seit 2007. quasi jeden tag im einsatz für mehrer stunden als c partition und sie zeigt immer noch 100% an, wie ihr auf dem screen seht :P
ssd.jpg
ssd2.jpg

Du hast fast recht: Out of the Box kann Vista kein Trim, aber: SSD und Win Vista - wird Trim unterstützt? Leserbrief der Woche :)

Wenn ich nichts übersehe, steht dort, dass man sich bei Vista auf Garbage Collection verlassen muss. Trim wird also nicht unterstützt, was aber der Artikel mit seiner Aussage suggeriert.
Garbace Collection funktioniert ja auch unter Windows 3.11, um es mal zu übertreiben - ein aktuelles Betriebssystem wird dafür nicht benötigt.
Momentan würde aber ein Leser des Artikels davon ausgehen, dass Vista direkt Trim unterstützt. :)

Trim ist nicht schlecht, sollte aber nicht dass einzige Kriterium für Langlebigkeit sein.
Meine F60 hat wie die Screenshots zeigen über 20k Stunden, läuft auf der 2. Partition mit Windows XP, und hat trotzdem noch 100%.

auf der ersten ist Windows drauf ca. 4 Jahre alt,
2te ist recht neu nur für Spiele obwohl die jetzt auch voll ist und noch eine 1 TB Hybrid als verstärkung kommen soll wenn dann BF4 da ist

Mit 63% bin ich wohl der ,,höchstbietende´´

Anhänge

• ssd1.JPG
    ssd1.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 266
  • ssd2.JPG
    ssd2.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 204

Meine SSD ist mittlerweile über 5 jahre alt

SSDLife.jpg

bin ma gespannt was am ende rauskommt