Lebensdauer einer SSD auf der Spur: Kann man SSDs "totschreiben?"

AW: Lebensdauer einer SSD auf der Spur: Kann man SSDs "totschreiben?"

So, nun mal ich^^
WorkTime: 4828
Powered on: 1270
SSDLife.png

Ich zitiere noch einmal für alle aus dem Artikel, damit es auch jeder gesehen hat: "Er beweist zudem, dass man dem von vielen Programmen ausgelesenen Werten nicht blind vertrauen kann und Hochrechnungen vor allem akademischer Natur sind."

Edit: Sicherheitshalber zitiere ich auch noch einmal das Anliegen des Artikels aus dem Text: "Wir wollen Ihnen dieses Schreckensszenario nehmen und verraten Ihnen, warum Sie keine Angst davor haben müssen" Wer gerne will, kann sich seine Werte auch mit Kopfrechnen und Crystal Disk Info ausrechnen. Genauer werden die aber auch nicht sein. :)

Ich glaub meine zwei Leben noch bissi :-/
Und eine habe ich noch im Synology Abfallbehälter und Webpageträger.

Anhänge

• SSDLife.png
    SSDLife.png
    76 KB · Aufrufe: 296
  • SSDLife2.png
    SSDLife2.png
    70,2 KB · Aufrufe: 281

@Rezzer, glaub für deine Force 3 gibt es ein Firmware-Update (aktuelle Version 5.05) - es gibt leider kein Changelog, und die sagen auch, falls alles richtig funktioniert sollte man nicht updaten, aber wird ja nicht umsonst ein Firmware-Update geben denk ich mal (also ich hab ohne Probleme Updaten können.)

Hier: Force 3 / GS / GT / Nova / Accelerator Series 5.05a Firmware Update - The Corsair Support Forums Changelog von einer älteren Version (5.03):

1. Restored a minor TRIM performance variation from a previous release
2. Fixed a power management condition where the device failed to respond to COMWAKE, which might have resulted in the SSD not responding without being reset by the host

Ich denke mit den 5.xx haben die TRIM-Probleme gefixed die es wohl noch mit diesen SF-Controllern gab, aber meine SSD ist unter CrystalDisk Info immer noch bei 100%.

Zuletzt bearbeitet:

Ob das Programm so genau ist wag ich aber zu bezweifeln , wenn ich mir die Bilder anschaue sehe ich SSDs bei unterschiedlichen Health Status aber überall werden trotzdem 9 Jahre bis zur EOL angegeben .
Auf der andere Seite frage ich mich auch wie man nach 2 Monaten auf 50% Health kommt , wurde die SSD maltretiert ? ;)
gibt tools die machen nix anderes als blöd auf die SSD zu schreiben.
Lustiges Detail am Rande: Anandtech oder Pcper hat rausgefunden, dass manche sogar schneller werden :)

Schöner Artikel....:daumen:
Und hier ist ein Bild meiner SSD, nach fast 3 Jahren intensiven Dauereinsatz:

SSDLife.png cvom.jpg

Und der Platz reicht bei mir sogar für 2 Partitionen, Window 7 x64, und Windows XP.
Aber kommenden Monat gibt es endlich eine neue SSD, eine Crucial M500 256 GB.
In näherer Auswahl standen die Crucial M500 256 GB, die SanDisk Ultra Plus 256 GB, und die Samsung SSD 840 Evo 250 GB.

Zuletzt bearbeitet:

Und jetzt meine Altgediente Corsair Force GT 120Gb nach 2 Jahren Intensiver Pc Nutzung sieht es so aus:

Anhänge

• SSDLife.png
    SSDLife.png
    66,4 KB · Aufrufe: 271

Meine Samsung SSD 830

Relativ unspektakulär :ka:

Anhänge

• Samsung.jpg
    Samsung.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 262

Dann poste ich auch mal nen Screen von meiner alten OCZ Vertex.
Die Platte ist seit Anfang an als Systemplatte in Betrieb.

SSDLife.jpg

Ich kann nur sagen, dass ich dem Massensterben der ersten Vertex Generation wohl entgangen bin. ;)

Nach nur 1800 Stunden nur noch 59% Health? , das ist nix.
Aber die anderen bei 5000h noch 100% :daumen:.

Aktuell laufe ich mit einer 1TB Samsung EcoGreen mit über 7700 Betriebsstunden welche wie am ersten Tag läuft. Das sollten die (neueren) SSDs auch schaffen und danach wird es Zeit für eine neue größere SSD von daher sehe ich kein Problem in der Laufleistung einer SSD. Nur aktuell sind sie mir zu teuer und ich greife lieber zu einer 3-4TB HDD. Ladezeiten gehen unter Windows 8(.1) absolut in Ordnung mit einer normalen HDD.

Write: 3.8TB
Eingeschaltet: 902
Betriebsstunden: 3970
Hmm, meine ist noch ein echter Jungspunt:D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

sehr schöner Artikel!

Das Program SSDLife finde ich jedoch nicht überzeugend. Es ist recht komisch das 95% alle Screenshots die Lebenserwartung auf das Jahr 2022 beziffern. Ausserdem erkennt das Tool keine SSDs die über PCI-e laufen :(, deswegen poste ich die Werte dieser von CrystalDiskInfo.

840 Pro.JPG RevoDrive.JPG

Die 840 Evo habe ich erst seit wenigen Tagen im System, daher poste ich den Screenshot nicht. Die Lebenserwartung ist abermals 2022...

Der RevoDrive3 x2 wird bei CDI als 4 einzelne 60GB Platten dargestellt, die addierten Lese und Schreibvorgänge sind:

Host-Lesevorgänge: 13,75TB
Host-Schreibvorgänge: 3,97TB

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

sehr schöner Artikel!

Das Program SSDLife finde ich jedoch nicht überzeugend. Es ist recht komisch das 95% alle Screenshots die Lebenserwartung auf das Jahr 2022 beziffern. Ausserdem erkennt das Tool keine SSDs die über PCI-e laufen :(, deswegen poste ich die Werte dieser von CrystalDiskInfo.
Ich habe so langsam den Verdacht, das dieses programm nur bis zum Jahr 2022 zählen kann..:ugly:

Ach verdammt, meine Vertex 2 stirbt schon 2021. :D
Ermüdungserscheinungen sehe ich bei keiner meiner SSDs.

SSD Health.JPG

Aber den Vogel schießt die 830 ab. 128gb frei von 128gb, als Systemplatte einfach nur geil das Teil. :D

SSD-Life is Schrott, nehmt Crystal Disk Info, die Ansicht von Hex auf Dec10 umstellen, is übersichtlicher, und das Fenster ganz aufziehen, so dass man alle Attribute sieht.

Anhänge

• Vertex 2 CDI 09.13.PNG
    Vertex 2 CDI 09.13.PNG
    95,1 KB · Aufrufe: 241

Mmmh, echt schon merkwürdig....

Trotzdem hier auch mal meine "Platte":

Anhänge

• SSDLife.png
    SSDLife.png
    61,8 KB · Aufrufe: 171

Also meine erste SSD Mushkin 256gb mit dem Sandisk Controller lebte vllt 4h => Windows installiert bf3 download und updates angeworfen )=> zur tanke gefahren => daheim Rechner aus => tot.

Meine Samsung 830 240GB (war halt 30 euro teurer) hat bis heute 2.04 TB geschrieben. Hab halt jetzt ein schlechtes gewissen gegen die Sandisk teile (auch wenn sowas immer mal vorkommen kann).

Bei meinen Daten bin ich pienzchen. Sicherungen macht sowieso kein schwein regelmäßig (bei mir immer wenn was wichtiges ist bzw so 2 -4 wochen mäßig) Filme und musik vielleicht 1x im Jahr.

kollege hatte seine OCZ 60 oder 80gb ssd (eine der ersten) 3x getauscht bekommen in der garantie ...

Habe zur SSD anfangszeit alle MLC klein bekomm, deshalb jetzt nur noch SLC.

Kann aber passieren dass ich mir von den neueren Generationen mal wieder MLC kauf. Es soll ja jetzt auch schon TLC geben ;)

Den komischen SSD life programm trau ich auch nicht, da steht 89% bei HWInfo steht 100%. Natürlich wird meine auch genau am 21.09.2022 verrecken, schade dass die Uhrzeit nicht da steht, dann könnt ich mich drauf vorbereiten ;)

Schade das man bei der WD die geschrieben Daten nicht auslesen kann...

Anhänge

• SSDWD_w.jpg
    SSDWD_w.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 173
Zurück