Leben Festplatten im RAID0-Verbund länger?

Leben Festplatten im RAID0-Verbund länger?

• Ja

Stimmen: 9 21,4%
  • Nein

Stimmen: 33 78,6%

• Umfrageteilnehmer
    42
AW: Leben Festplatten im RAID0-Verbund länger?

Das Ausfallsrisiko steigt aber nicht linear an, z.B. beide Platten im Einzelbetrieb 10% Wahrscheinlichkeit, das sind im Raid0 jedoch nicht einfach 20%, das muss anderst gerechnet werden, denn die Wahrscheinlichkeit liegt dann nicht bei 20% sondern ist wesentlich höher.

Das würde ich nicht sofort unterschreiben. Ich wollte eigentlich gerade eine gegenteilige Rechnung aufstellen, jedoch kommen mir gerade Zweifel, welcher der richtige Rechenweg dafür ist.
Mein Gefühl sagt mir, dass es bei zwei Platten etwas mehr als 10% aber weniger als 20% sind.
Jedoch ist dabei wichtig, dass ich berechnen möchte wie hoch die Wahrscheinlichkeit pro Jahr ist.

Denn bei einem bin ich mir sicher: Ist die Wahrscheinlichkeit 10% pro Jahr, dass eine Platte ausfällt, liegt sie auf 10 Jahre gerechnet nicht bei 100%.

Wahrscheinlichkeitsberechnung, ist jetzt schon Jahre her, dass ich das das letzte mal gemacht hab...

Rechnet mit dem gegenteiligen:
Fällt eine Platte mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% in diesem Jahr nicht aus, dann wird die zwei Platte in 95% dieser 95% ebenfalls überleben. (Gesamt-Ausfallwahrscheinlichkeit liegt bei 9,75%)
Über einen längeren Zeitraum kann man sich die Rechnung komplett sparen, da die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Platte vom Alter abhängt, d.h. man muss messen und kann nicht rechnen.

Die Festplatten leben nicht länger im Raid0-Verbund, gehen aber auch nicht schneller kaputt. Meine Praxis Erfahrung.

Hi leute, ich habe gerade ein bericht zu Raid-Verbunden gelesen..
Bei einen Raid 0 Verbund hat man ein höheres Risiko einfach dadurch, dass wenn nur 1 Platte des Verbundes kaputt geht, trotzdem alle Daten weg sind!! Während halt wenn ich 2 Platten ohne Raid habe, es ja sehr unwahrscheinlich ist das gleich beide auf einmal den Geist aufgeben. Somit von einer Platte die Daten bleiben!! Also geringeres Risiko die kompletten Daten zu verlieren!!
Fazit: Die Platten leben wohl nicht länger, sterben aber auch nicht früher!!

@TerrorHub:
Das war nicht die Frage, das dürfte jedem klar sein, dass 2 Platten ein höheres Risiko bilden.
Ich würde als antwort Jaein sagen.
Es müssen sich ja trotzdem beide Platten drehen und ist halt die Frage ob nicht der Lesekopf normalerweiße eine deutlich höhere Lebenserwartung hat, als das Lager der Platter. Wenn das zutrifft, hat der Raid Verbund keinerlei Auswirkung auf die Lebensdauer.

Das Ausfallsrisiko steigt aber nicht linear an, z.B. beide Platten im Einzelbetrieb 10% Wahrscheinlichkeit, das sind im Raid0 jedoch nicht einfach 20%, das muss anderst gerechnet werden, denn die Wahrscheinlichkeit liegt dann nicht bei 20% sondern ist wesentlich höher.

Die Formel dazu lautet:

x = 1 - (1-n)²

n = die Ausfallwahrscheinlichkeit für eine einelne Platte (z.B. 0,1 für 10%)
x = die Ausfallwahrscheinlichkeit für den gesamten Raid

Verbaut man zwei identische Platten, mit einer Ausfallwahrscheinlichkeit von jeweils 10%, besteht eine Wahrscheinlicheit von 19%, dass einem der ganze Raid 0 abschmiert.

Ich hoffe das stimmt soweit. Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege (hab Mathe nichtmals im Abi gehabt^^)...

Fazit:
Bei einem Raid 0 erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Festplattendefekts dramatisch gegenüber der Nutzung einer einzelnen Festplatte. Sollte man allerdings von Defekten verschont bleiben, ist die Lebensdauer aufgrung der bisher genannten Effekte (kürzere Arbeitsdauer, etc...) vermutlich länger.

Kauft euch für einen Raid 0 Verbund also keine Discounterfestplatten!

;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Formel dazu lautet:

x = 1 - (1-n)²

Verbaut man zwei identische Platten, mit einer Ausfallwahrscheinlichkeit von jeweils 10%, besteht eine Wahrscheinlicheit von 19%, dass einem der ganze Raid 0 abschmiert.

Ich hoffe das stimmt soweit. Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege (hab Mathe nichtmals im Abi gehabt^^)...

Fazit:
Bei einem Raid 0 erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Festplattendefekts dramatisch gegenüber der Nutzung einer einzelnen Festplatte. Sollte man allerdings von Defekten verschont bleiben, ist die Lebensdauer aufgrung der bisher genannten Effekte (kürzere Arbeitsdauer, etc...) vermutlich länger.

Kauft euch für einen Raid 0 Verbund also keine Discounterfestplatten!

;)

Sag mal woher haste eigentlich die Formel her??:what:

Und zweitens: was meint ihr wozu braucht ihr denn bitte ein RAID 0 ?? Ich meine ich habe mir auch schon ein RAID 0/01/05 erstellt um zu testen, wie schnell die einzelnen "zeiten" sind war zwar begeistert, wenn ich mal 500gb senden wollte, kam ich zwar über die theoretischen Werte eines Platters (164,3 MB/s (allerdings muss ich sagen, dies war vor ca. 2 Jahren)), aber für Spiele bringt das nicht sooooo wirklich viel, sondern höchstens mal zum benchen sprich nur mal schauen^^, deshalb würde ich nur auf ein RAID 5 mit Backups und extra Sicherheitskopien für ein Serversystem für zu Hause zurückgreifen!!! Aber nicht für ein Zockerrechner....:devil::D

MFG

pc-samurai

Grad beim Zockerrechner ist es mir relativ egal ob ne Platte ausfällt, Spiele kann ich neu installieren, meine persönlichen Daten nicht.
Hab jetzt schon recht lang am Zockerrechner nen Raid 0 aus 3 HDD's und keine Probleme.
Datenintensive Ladezeiten verkürzen sich etwas.

Grad beim Zockerrechner ist es mir relativ egal ob ne Platte ausfällt, Spiele kann ich neu installieren, meine persönlichen Daten nicht.
Hab jetzt schon recht lang am Zockerrechner nen Raid 0 aus 3 HDD's und keine Probleme.
Datenintensive Ladezeiten verkürzen sich etwas.

Ganz ehrlich?? Egal wieviele platten du im Raid 01 oder 05 hast, diese RAID`s sagen dir, wenn du sie nach Datensicherheit fragst ganz ehrlich:

:wayne::ugly:

MFG

pc-samurai

Eben, empfindliche Daten sind ganz woanders gelagert (NAS). Gamingrechner soll Dampf haben und fertig.

Nö da hast du recht, aber was möglich ist wird gemacht.
Klar, im 3DMark und Co bringt das kaum was, aber im Alltag merkt man das Raid schon.

Nö da hast du recht, aber was möglich ist wird gemacht.
Klar, im 3DMark und Co bringt das kaum was, aber im Alltag merkt man das Raid schon.

aha also du meinst... wenn das spiel vom vorladen profitiert dann wäre das mit dem raid sinnvoll...hmm das stimmt ja ja auch(ladezeiten nachladezeiten verkürzen sich), aber da warte ich lieber auf SSD Festplatten und überings wenn du meinst, wenn die Geschwindigkeit sich erhöt:lol::lol: (wenn du es bewisen kannst, nicht schlecht, ich habe keine fps verbesserung gespürt.. und außerdem, auf die 4-5 fps sch****e ich drauf...)

mfg

pc-smurai

ich hab nie von einer FPS erhöhung gesprochen -.-.
Systemplatte ist eine SSD.
Stell mich nicht als dumm hier hin...

ich hab nie von einer FPS erhöhung gesprochen -.-.
Systemplatte ist eine SSD.
Stell mich nicht als dumm hier hin...

Mache ich doch garnicht:what:

Ich wollte nur sagen, dass es sich einfach nicht lohnt....

Fertig

Mehr wollte ich nicht sagen...:daumen:

MFG

pc-samurai

hatte eh 3 Platten im PC a 250GB, und die waren Seinerzeit ein Tipp für den Raid 0 Betrieb, und so konnte ich es mir (zwar auf kosten der Sicherheit) sparen einen neue große HDD zu kaufen. Geht eine kaputt isses mir ehrlichgesagt schnuppe da auf dem Raid nur Games sind, die kann ich neu installieren und einen Platte kostet keine 30€.

Die Formel dazu lautet:

x = 1 - (1-n)²

Mit Stochastik kann man mich auch jagen, aber imho müsste es "hoch Anzahl der Platten sein".
Also
a=1-(1-b)^n
(a: Gesamtausfallwahrscheinlichkeit, b: Einzelausfallwahrscheinlichkeit, n: Anzahl der Platten)

Denn:
Worum es eigentlich geht, ist die Überlebenswahrscheinlichkeit.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine von einer Platte überlebt, ist 1 minus der Ausfallwahrscheinlichkeit.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die zweite von zwei Platten überlebt, ist ebenfalls 1-b.
Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Überleben, ist aber der Anteil von Fällen, in denen die zweite Überlebt (1-b) von den Fällen, in denen die erste überlebt hat (1-b), also (1-b)*(1-b).
Bei drei Platten wäre es
(1-b)*(1-b)*(1-b)
(Anteil der Fälle, in denen Platte 1 überlebt hat)*(Anteil, dass Platte 2 überlebt)*(...3...)=Anteil der Fälle, in denen alle drei Fälle eingetreten sind, also alle Platten überlebt haben.

Mit Stochastik kann man mich auch jagen, aber imho müsste es "hoch Anzahl der Platten sein".
Also
a=1-(1-b)^n
(a: Gesamtausfallwahrscheinlichkeit, b: Einzelausfallwahrscheinlichkeit, n: Anzahl der Platten)

Da hast du natürlich recht.

Ich hatte mich mit der ^2 auf das spezifische Beispiel aus dem Thread (2 Platten mit je 10% Ausfallwahrscheinlichkeit) bezogen.

:) Danke für den Hinweis :)

Also
a=1-(1-b)^n

Denn:
Worum es eigentlich geht, ist die Überlebenswahrscheinlichkeit.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine von einer Platte überlebt, ist 1 minus der Ausfallwahrscheinlichkeit.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die zweite von zwei Platten überlebt, ist ebenfalls 1-b.
Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Überleben, ist aber der Anteil von Fällen, in denen die zweite Überlebt (1-b) von den Fällen, in denen die erste überlebt hat (1-b), also (1-b)*(1-b).
Bei drei Platten wäre es
(1-b)*(1-b)*(1-b)
(Anteil der Fälle, in denen Platte 1 überlebt hat)*(Anteil, dass Platte 2 überlebt)*(...3...)=Anteil der Fälle, in denen alle drei Fälle eingetreten sind, also alle Platten überlebt haben.

Da hast du natürlich recht.

Ich hatte mich mit der ^2 auf das spezifische Beispiel aus dem Thread (2 Platten mit je 10% Ausfallwahrscheinlichkeit) bezogen.

:) Danke für den Hinweis :)

Das klingt schon viieeeelll logischer als die Formel davor:daumen::daumen:

MFG

pc-samurai

Zurück