Leak zur neuen Grafikkarten Generation von AMD (Hawaii)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brauchen wir für die neusten Hawaii Slides eine neue User-News?
Morgen wird vermutlich PCGH sowieso offiziell darüber berichten. Vielleicht.
 
Update 14:

Diese neuen Folien von AMD zum Hawaii-Chip kommen aus dem 3dcenter.
Leonidas erklärt die Folien auch etwas:
http://www.3dcenter.org/news/amd-folien-zu-hawaii-zeigen-spezifikationsvergleich-und-blockdiagramm


AMD-Hawaii-GCN-Architecture-Efficiency.jpg

(Quelle)


AMD-Hawaii-Block-Diagramm.jpg

(Quelle)


AMD-Hawaii-GCN-Architecture-Compute-Unit.jpg

(Quelle)


AMD-Hawaii-Render-Back-Ends.jpg

(Quelle)


AMD-Hawaii-Memory-Interface.jpg

(Quelle)


AMD-Hawaii-Asynchronous-Compute.jpg

(Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das waren die Slides die Du meintest Locuza.
Sonst gib mir bitte noch die passenden Links dazu. ^^
 
Klingt ganz schön nach Hitze das ganze...abwarten:D
So Richtung HD 2900...vll. gibt es ja bald wieder Karten mit externem Netzteil.(spaß)
 
Joo, bei CB habe ich etwas in der Art gelesen.
Die sollen wohl recht heiß werden, die neuen Karten.
Würde mich auch nicht wundern.
AMD hat den Chip super optimiert, und auf kleinen Raum sehr viel untergebracht.
 
Joo, bei CB habe ich etwas in der Art gelesen.
Die sollen wohl recht heiß werden, die neuen Karten.
Würde mich auch nicht wundern.
AMD hat den Chip super optimiert, und auf kleinen Raum sehr viel untergebracht.

Umso wichtiger wäre ein starkes Custom Design!
Gerade wenn man weiß, dass die Karten sehr warm werden, sollte man Custom Designs unbedingt zulassen!
Dies würde die Lautstärke und die Temperatur niedriger halten!
 
Es hat doch niemand bisher geschrieben, dass es nur Ref Design geben wird.
Nach meinem Wissensstand kommt anfangs leider "nur" Ref Design.
Aber schon kurze Zeit später wird es die üblichen Custom Designs geben.
Man muss ja nicht gleich am Anfang zuschlagen.
1-2 Monate zu warten, tut ja nicht weh. ;)
Zumal anfangs noch der Preis recht "hoch" sein wird.
 
Nochmal zur Klarstellung: (Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege)

-----------------------------------------------------------
R9-290X | entspricht HD 8970 | ?hat Leistung von GTX Titan?
R9-290 | entspricht HD 8950 | ?hat Leistung von GTX 780?

R9-280X | entspricht HD 8870 | hat Leistung von HD 7970 (Ghz)
R9-280 | entspricht HD 8850 | ?hat Leistung von HD 7950 auf 7870 Platine?

R9-270X | entspricht HD 8770 | hat Leistung von HD 7870
R9-270 | entspricht HD 8750 | hat Leistung von ?HD 7850?

R7-260X | ?entspricht HD 8730? | hat Leistung von HD 7790
-----------------------------------------------------------


Alles sind ungefähre Angaben. Alles, was in Fragezeichen steht sind vermutungen. Stimmen meine Schätzungen? Dann hätten sich die einzelnen Karten ja doch ganz schön gesteigert. Jetzt muss sich nur noch der Preis anpassen.

LG, sky
 
Joo, hast Du so richtig zugeordnet.
Und die Fragezeichen klären sich am Dienstag. ^^

Wobei es eine 8970/8950 im OEM-Bereich gibt.
Die sollte man nicht mit Hawaii verwechseln.
Der Rest sind 1:1 die gleichen Chips wie bei Southern Island, mit teilweise leichten Taktveränderungen.


Müsste dann so aussehen:

R9-290X | neuer Chip | ?hat Leistung von GTX Titan?
R9-290 | neuer Chip | ?hat Leistung von GTX 780?

R9-280X | entspricht HD 7970/8970 | hat Leistung von HD 7970
R9-280 | entspricht HD 7950/8950 | hat Leistung von HD 7950

R9-270X | entspricht HD 7870/8870 | hat Leistung von HD 7870
R9-270 | entspricht HD 7850/8850 | hat Leistung von HD 7850

R7-260X | entspricht HD 7790/8790 | hat Leistung von HD 7790

http://www.planet3dnow.de/cms/2690-amd-fuhrt-neues-namensschema-bei-grafikkarten-ein/
http://www.planet3dnow.de/cms/4226-infos-vogaengermodelle-radeon-r9-280x-r9-270x/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es ja jetzt "stellvertretend" für PCGH mit eingebaut.
Dazu noch die News von planet3dnow, die auch sehr interessant ist.
True Audio hat wirklich viel Potential.
Und wehe AMD ihr versemmelt das wieder.
Ich trete Euch in den Hintern....:devil:
 
Und wehe AMD ihr versemmelt das wieder.
Ich trete Euch in den Hintern....:devil:
Ich sehe Mantle und True-Audio fast wie PhysX an.
Mit Glück hat man 1-4 IPs pro Jahr.
Es muss eben vom Entwickler programmiert werden und nur für einen IHV machen das wohl die wenigsten Studios freiwillig, also muss das AMD fördern und supporten und das kostet Ressourcen und Ressourcen ist die Sache, die AMD am meisten fehlt.
 
Das sehe ich ehrlich gesagt ein bisschen anders.
Der Efekt den True Audio ringt wirkt sich ja auch ziemlich direkt auf die Auslastung der CPU aus. Dadurch das der TA-Chip die Berechnung für die Soundeffekte (wenn ich's richtig verstanden habe sozusagen die nachbearbeitung des Sound) übernimmt entlastet man die CPU. Da das System zumindest auf einer, wahrscheinlich auf beiden Next-Gen-Konsolen zum Einsatz kommt müssten Programmierer schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein diese Chance nicht zu nutzen...

just my 2 cents...
 
"Diese Chance" besteht aus weniger als 5% Marktanteil am PC und das ist das Problem.
Der Portierungsaufwand ist teilweise sicher der kleinste, der Nutzen aber auch.
Ich frage mich wie viele Studios wirklich Mantle und True Audio verwenden werden.
 
du brauchst es nicht zu fragen, du wirst es sehen bis 2016 sind schon die meisten studios bzw spieleentwickler auf mantle+true audio automatisch angewiesen für den pc+pc portierung !;)
 
Audio wird überschätzt - das war vor 15 Jahren mal so, dass sich die Audioeffektberechnung stark auf die Rechenlast ausgewirkt hat.
Die Creativekarten ab der SB Live! sind dann gerne eingesprungen und haben die CPU entlastet und die Frameraten stark angehoben - aber nur bei den relativ wenigen Spielen, die wirklich aufwändigen Sound hatten.
Das war schon immer recht selten - und wo Creative mit ihren rechenstarken Soundprozessoren gelandet ist, sehen wir heute. Vom unangefochtenen Marktführer zu "ferner liefen".
Der Sound wird heute lässig in Software bearbeitet, bereitet einem aktuellen Rechner seit Jahren keine Mühe - wäre das so, würden die Frameraten steigen, wenn man im Game den Sound ausknipst oder von Surround auf Stereo umstellt.
Man bekommt keinen guten Sound, indem man einfach ein paar Filter und Effekte über Samples jagt - egal ob in Hard- oder Software -, es braucht erstmal gute Vorlagen, die erstellt werden müssen und keine Einheitsgeräuschkulisse. Das ist mühevoll und teuer und selten.
Warum sollten die Firmen ausgerechnet wegen AMD den Hardwaresound plötzlich wieder interessant finden? Denn er war ja nie weg - und wurde trotzdem nicht genutzt. Jetzt dominieren "dumme" Soundkarten mit den Fähigkeiten (bitte nicht mit der Klangqualität vetwechseln) von Onboardlösungen das Feld.
Na mal sehen - wenn sie von AMD gesponsort werden, macht die eine oder andere Spieleschmiede vielleicht was draus.
 
True Audio könnte bei einfachen CPUs wie Kabini wirklich die CPU entlasten.
Die Dekodierung von Video- und Audiofiles kostet schon etwas Rechenleistung.
Nur zweifel ich eine großartige Entlastung bei Desktop-CPUs auch an.

Und gute EAX-Effekte (True Audio soll das noch viel besser können) machen schon Spaß.
Höre ich gerade bei Dungeon Siege 2 wieder. ^^
 
Ich freue mich schon auf Mantle, denn directX 10.1 ist nicht das beste :D

Nvidia wird wieder in den ***** getreten, das sie wieder hinmachen sollen eine GTX titan Ultra rauszubringen :D(preis wird sicher 3000€)^^

AMD Rocks.
 
Audio wird überschätzt - das war vor 15 Jahren mal so, dass sich die Audioeffektberechnung stark auf die Rechenlast ausgewirkt hat.
Die Creativekarten ab der SB Live! sind dann gerne eingesprungen und haben die CPU entlastet und die Frameraten stark angehoben - aber nur bei den relativ wenigen Spielen, die wirklich aufwändigen Sound hatten.
Das war schon immer recht selten - und wo Creative mit ihren rechenstarken Soundprozessoren gelandet ist, sehen wir heute. Vom unangefochtenen Marktführer zu "ferner liefen".
Der Sound wird heute lässig in Software bearbeitet, bereitet einem aktuellen Rechner seit Jahren keine Mühe - wäre das so, würden die Frameraten steigen, wenn man im Game den Sound ausknipst oder von Surround auf Stereo umstellt.
Man bekommt keinen guten Sound, indem man einfach ein paar Filter und Effekte über Samples jagt - egal ob in Hard- oder Software -, es braucht erstmal gute Vorlagen, die erstellt werden müssen und keine Einheitsgeräuschkulisse. Das ist mühevoll und teuer und selten.
Warum sollten die Firmen ausgerechnet wegen AMD den Hardwaresound plötzlich wieder interessant finden? Denn er war ja nie weg - und wurde trotzdem nicht genutzt. Jetzt dominieren "dumme" Soundkarten mit den Fähigkeiten (bitte nicht mit der Klangqualität vetwechseln) von Onboardlösungen das Feld.
Na mal sehen - wenn sie von AMD gesponsort werden, macht die eine oder andere Spieleschmiede vielleicht was draus.
Bzgl Leistung ist TrueAudio eher für Laptops usw interessant. Da hat man nämlich kronisch zu wenig Rechenleistung, einfach weil man den Verbrauch unten halten muss. Ergo hat man sogar dann einen Vorteil, wenn man genug Rechenleistung hat, einfach aus dem Grund, weil der "Schlepp"Top weniger Saft aus der Batterie zieht.

Abseits davon könnte TrueAudio aber auch ganz interessant sein, weil, zumindest habe ich das so verstanden, man direkt auf die Geometriedaten der GPU zugreift. Hall usw, was normal von Hand implementiert werden muss, also eventuell einfach durch die Geometrie gegeben ist. Ergo wenig Aufwand bedeutet, diese Effekte zu implementieren, und genau DAS ist eigentlich der Punkt, der es interessant macht. SAchen die Aufwändig sind, implementiert kaum jemand. Sachen die man aber mehr oder weniger auf dem Silbertablett bekommt nimmt man gerne mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück