Leadtek GTX 260 oder msi radeon hd 4870 oc?

Till

Schraubenverwechsler(in)
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Karten? Welche sollte ich nehmen? Bin jetzt wirklich kurz vorm Bestellen und mir in dieser Sache noch unsicher.

Achso mein Monitor ist der Samsung Syncmaster 245B (24")

Anmerkung: Ich will die gewählte Karte so weit wie möglich übertakten. Wie sieht es denn mit dem OC-Potenzial aus?

habe auch den 245b schon seit er raus kam dazu noch ne 8800gtx werde mir im oktober ne 280(b)gtx kaufen ich hoffe das dann schon erste test mit der grakka da sind
warte doch ab wenn die :D260gtx b :Drauskommt sind nur noch paar wochen die soll schneller sein wie die alte 260 von ati halte ich nicht viel haben meist shit treiber:devil:

also das mit den treibern kann ich nicht wirklich bestätigen. hab ne 4870 und sie läuft echt problemlos. Momentan disqualifiziert sich NVidia bei mir, da sie nur noch 2m PCBs bauen. Die sind mir einfach zu sehr "schlachtschiff". Die AMD karten sind deutlich kleiner.

schnell sind die AMD ebenfalls.
für 24" würd ich aber eine karte empfehlen, die 1024MB hat, da du vermutlich hohe auflösungen auswählen möchtest. also entweder auf die HD4870 1024MB warten, oder doch die teuros für den Namen NVidia bezahlen.

:D Am liebsten weder noch...

Ist denn schon bekannt in welcher Preisregion sich die 1GB HD4870 bewegen wird? Mehr als 250 will ich eigentlich nicht ausgeben.

Auch sehe ich das so: Hätte ich das Geld schon früher gehabt, wäre es nur die 8800 gtx geworden. Damit wäre mein monitor wohl auch mit hohen auflösungen gelaufen, zumindestens bei den meisten spielen und das obwohl er nur 768 MB hatte. Da ist die 260er doch schon ein gewaltiger fortschritt.

Schon mal danke für die Antworten.

Ich würde mir an deiner Stelle die HD4870 (1 GB) holen. Der Durchschnittspreis liegt bei ~ 240 € und sollte somit für dich bezahlbar sein. Die ATi-Treiber sind auch einfach nur Top und ich durfte schon die Treiber beider Seiten erleben ... :)

MfG, boss3D

oha habe da was angezettelt mit ati treibern:wow: naja hatte halt mal schon viele ati grakka;) meist waren es immer die schlechten treiber die zu problemen führten:hmm: bei nvidia weniger also sorry ( nehm trotzdem nvidia):haha::haha:

Auf jeden fall die ATI nehmen. Die GTX260 ist kindergarten gegen die HD4870. Bei der GTX280 währe eine überlegung vllt gegeben. Aber nicht wirklich.^^
Zu dem hat die ATI DX10.1, 4.1Shader und GDDR5.

Die HD4870 kannst du maximal von 3600Mhz, 750Mhz @ 4360Mhz, 780Mhz OC'en
Ab 5.50 Minuten kommen die Tests von den FPS und danach stehen die infos der Maximalen OC.
Info: YouTube - #964 - HIS HD 4870 512MB GDDR5 Video Card Video Review

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn die neue GTX260 mit 216 Shadern kommt, muss ATI wieder nachlegen. ;)

Ich würde die GTX260 von den beiden Karten kaufen, oder auf die neue GTX260 warten.

Gruß

Äh ich hab gelesen, das die kommenden spiele auch 10.1 unterstürtzten und shader 4.1, weshalb amd eher auf so etwas wert legt, als auf so riesen speicheranbindungen. GDDR5 ist ja schon schneller als GDDR3, was es auch immer in meine HArdware Magazinen steht, wesahlb die HD4870 so schnell arbeitet und mitden Nvidia modellen mithalten kann. Zu dem noch die 3600Mhz

Kleines SI plus schneller Speicher [HD4k] = Großes SI plus langsamerer Speicher [GTX 2x0]

Das kommt aufs Selbe raus. btw sind es nur 1,8 GHz, die 3,6 sind nur der effektive Takt, da DDR [Double Data Rate]. Im Übrigen bringt viel Bandbreite den RV770 nicht so wirklich was.

cYa

Kleines SI plus schneller Speicher [HD4k] = Großes SI plus langsamerer Speicher [GTX 2x0]

Das kommt aufs Selbe raus. btw sind es nur 1,8 GHz, die 3,6 sind nur der effektive Takt, da DDR [Double Data Rate]. Im Übrigen bringt viel Bandbreite den RV770 nicht so wirklich was.

cYa

neben diesem Komplett-Zitat kann ich nur eins noch sagen:
Die Geschwindigkeit des Vram hat nix mit der Leistung der Graka zu tun. Die Bandbreite ist wichtig und wie die erricht wird, ist doch scheißegal, und sie muss hoch genug sein, um die GPU nicht auszubremsen weilse auf Daten warten muss...
(Ok, ich steh eher auf Fortschritt beim Vram, aber scheiß drauf)

Der RV770 ist durch die Anzahl der Shader und die restliche Architektur schnell und kann Nvidia die Stirn gut bieten.

Ich wart auf die 4870 1024, denn dann kann man die mit den GTX 2x0 erst richtig vergleichen, ob sie durch den geringen Vram wirklich ausgebremst werden oder in etwa gleichschnell sind, außer bei extremen Settings, die den Vram vollstopfen.

Zurück