Superwip
Lötkolbengott/-göttin
Wie funktioniert überhaupt ein Wii Controler? Hab noch nie eine Wii in Aktion erlebt... sieht für mich aus wie ne Fernbedienung x)
Na ja, er wird auch als Wii-Fernbedienung bezeichnet

-> Wii-Fernbedienung
-> PCGH in Gefahr - Wii-Controller am PC - YouTube
Die Maussteuerung per Wii funktioniert "klassisch" im Wesentlichen über den optischen Sensor der Wii Fernbedienung (im Prinzip eine IR Kamera), der die sogenannte "Sensorleiste" (besteht im Wesentlichen aus IR-LEDs) beobachtet und die Bewegung relativ dazu optisch misst, das ganze funktioniert im Prinzip wie eine klassische "Lightgun" und ist recht präzise; der Beschleunigungssensor und das Gyroskop des Controllers sowie der Analogstick des (optionalen) Nunchuk können bei entsprechender Konfiguration unter anderem zum Scrollen oder für andere analoge Eingaben genutzt werden.
Alternativ kann man die Maus auch mit dem Beschleunigungssensor steuern was jedoch weniger genau ist.
Eine gute aber teurere Alternative zur Wii-Fernbedienung wäre auch der Razer Hydra Controller, der soweit ich weiß etwas präziser und zudem von Grundauf für den Einsatz als Mausersatz/am PC optimiert ist. Für konkurrenzfähiges Multiplayer- Egoshooter oder RTS zocken ist aber auch er wohl nur bedingt geeignet; für WoW... kommt auf die Klasse und Situation an, zum Questen reichen auf jeden Fall sowohl Wii Mote als auch Hydra aber auch etwa die Neo Mouse mit etwas Gewöhnung, eine Tastatur ist hier aber natürlich (je nach Klasse) Pflicht.
Die schon genannte Neo Mouse hat den erheblichen Vorteil das die rechte Hand freibleibt, da sie am Finger befestigt wird, so kann man die Tastatur weiterhin mit beiden Händen bedienen.
Die Nintendo Wii Mote, der Razer Hydra Controller und die Neo Reflection Neo Mouse sind die wohl besten/wichtigsten Gyroskop/Beschleunigungssensor basierenden Steuerungen; eine weitere, ebenfalls recht preiswerte ist die Gyration Air Mouse Elite, deren (mausähnliche) Form aber meiner Meinung nach eher suboptimal ist (zur Genauigkeit und Reaktionszeit kann icht nichts sagen).
Eine weitere gute Möglichkeit wäre im Prinzip die Logitech MX AIR, diese wird jedoch nichtmehr hergestellt; in der Bucht ist sie noch zu bekommen aber relativ teuer.
Es gibt noch ein paar weitere Modelle, ich hab schon in den 1990ern mit einer "Gyromaus" gespielt aber ich kann mich nichtmehr erinnern, was für ein Modell das war. Jedenfalls keines, das ich angesichts der modernen Alternativen empfehlen würde (groß, schwer, unpräzise).
_____
Ich kann die Neo Mouse jedenfalls aus eigener Erfahrung fast uneingeschränkt empfehlen auch wenn sie in Europa überteuert und schwer zu bekommen ist. Die einzige Einschränkung wäre das sie nur begrenzt spieletauglich ist, das gilt insbesondere für Egoshooter. Questen, je nach Klasse sogar raiden in WoW etwa ist aber kein Problem und ich habe auch schon rnd Multiplayerrunden in CoD damit gewonnen, im Singleplayer ohne großen Leistungsdruck geht fast alles. Der größe Vorteil gegenüber den anderen Lösungen ist, wie gesagt, das man die Tastatur problemlos mit beiden Händen benutzen kann.
Jagut, aber nen 100" Screen wirst du dir wohl kaum ins Wohnzimmer stellen![]()
Mit einem Beamer kein Problem... maximal ein Platzproblem aber das sollte sich unter Umständen mit einer Rolleinwand lösen lassen.
Zuletzt bearbeitet: