LCD Monitor Hertz > 60

Ini

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe die tage einmal meinen Grafikkartentreiber samt CCC aktualisiert.

Ich kann nun im CCC eine Hertzzahl von 60Hz und 75Hz angeben.
Bei alten Röhren war ja die Hertzzahl die Anzahl der Bildwiederholungen pro Sekunde, beim LCD sagt diese Zahl jedoch aus wie oft die Transistorspannung wechselt.

Ich habe einen LG Flatron 2242T dieser kann wohl diese 75 Hertz.

Meine Frage ist soll ich von 60 auf 75 Hertz umschalten und ist das auf Dauer verträglich für den Monitor oder sollte man es besser sein lassen?

Wenn er 75Hz kann, dann lass ihn auch so laufen.
Ist ja nicht schädlich, wenn er das kann und dann auch so läuft.

Musst halt schaun, bei meinem Monitor habe ich erst vor kurzem gemerkt, dass er 75 Hz unterstützt. Das Bild ist bei mir mit 75 Hz viel schärfer.
Aber gerade bei billigen Panels kann das Plus an Hertz Bildunschärfe mit sich bringen. Wenn das Bild auf 75 Hz unscharf werden sollte, dann setz' wieder auf 60 Hz zurück.

Okay, ich werde es mal testen.

Ich hoffe es bringt den gewünschten Effekt. Gebe dann Rückmeldung.

In der Betriebsanweisung steht vll. ja auch die optimale Frequenz. Aber schädlich ist eine höhre Frequenz nicht.

Doch, wenn sie erzwungen ist. Oder der Monitor macht quasi "Not-Aus" und gibt dann eine Warnmeldung an(so wie meiner ;) )

Meiner kann zwar 75 Hertz es sieht aber mehr als nur scheußlich aus.

Alles wirkt in die Breite gezogen und hat einen nicht gerade sehr schönen Kontrast.

Nativ sind es 1680x1050, mit dieser wird er auch betrieben.

Ich denke aber ich habe einen Fehler gemacht, und zwar springt die Auflösung bei 75 Hertz auf 1280 x 1024 und lässt sich auch nicht ändern. Man ha es schlecht erkannt welche Auflösung gerade aktiv ist.

Also 1680x1050 läuft nur mit 60 Hertz. Schade eigentlich.

Dann ist es wohl nur auf 60 Hz bei maximaler Auflösung ausgelegt. Okay, das erkennt ja jeder Depp, aber ich wollte es halt nochmal gesagt haben. :ugly: :D

Zurück