LC-Power Netzteil Kurzschlussschutz

J

Joel-92

Guest
Hi, ich habe vorher bei meiner Mutter im PC während dem Betrieb den DVD-Brenner ausgetauscht.
Sie hat ein 420 Watt Netzteil von LC-Power, hat vor 2 Jahren so 20-25 € gekostet.

Beim Einbau habe ich jedenfalls einen Kurzschluss verursacht mit einem Molex Lüfter Adapter (um den Lüfter direkt ans Netzteil anzuschließen), der ans Gehäuse gekommen ist.
Es gab einen kleinen Blitz, der PC ging sofort aus. Nach ein paar Minuten Wartezeit lies sich der PC wieder starten.

Also: Die Sicherheitsschaltungen des billig Netzteils haben reagiert und schlimmeres verhindert - vielleicht sind die LC-Power Billignetzteile garnicht so schlecht wie ihr Ruf?

Meine Meinung ist du hattest eben einfach Glück aber darauf verlasen würde ich mich nicht :ugly:.

Geh ich auch schwer von aus, dass du RIESEN Glück hattest :wow:
da können ganz andere Sachen passieren

Also wenn es einen Blitz gab, ist da auch was abgefackelt. Oder nicht? Ich würde das NT nicht mehr anmachen.

Das war eine Entladung, eben ein Kurzschluss. Sofern das Netzteil nicht verschmort aussieht oder entsprechend riecht, kannst du es wieder benutzen. Trotzdem würde ich es irgendwann mal tauschen. Die Effizienz ist es Witz.

Sickpuppy schrieb:
Also wenn es einen Blitz gab, ist da auch was abgefackelt. Oder nicht? Ich würde das NT nicht mehr anmachen.

Nein muss nicht immer sein.
Ich hatte mal nen Lüfter im Betrieb angeschlossen, als ich noch keine Ahnung hatte. Es gab nen Riesenfunkenregen+Blitz.
Schutzschaltungen haben gegriffen und das NT läuft noch heute.
Das war aber nicht mein jetziges Truepower:ugly:

Bis auf eine Handvoll von deren Netzteilen ist da Gro unterste Schublade. So etwas sollte jedes Netzteil ohne Schäden überstehen, bzw ich hatte bisher ( bei 99% durch andere ) keine bleibende Schäden feststellen können egal welches Netzteil.

Jaaa hab das jetzt auch genschnallt.. Wenns an den Steckern nen Lichtbogen gibt muss dem NT nicht zwingen das passieren...ich hatte mir den Blitz IM NT vergestellt. DAS wäre aber 100% schädlich:wow:

Das war eine Entladung, eben ein Kurzschluss. Sofern das Netzteil nicht verschmort aussieht oder entsprechend riecht, kannst du es wieder benutzen. Trotzdem würde ich es irgendwann mal tauschen. Die Effizienz ist es Witz.

Klar, ist der einzige PC im Haus, in dem noch ein LC-Power Netzteil verbaut ist. Die anderen haben alle be Quiet und Corsair Netzteile.

Jaaa hab das jetzt auch genschnallt.. Wenns an den Steckern nen Lichtbogen gibt muss dem NT nicht zwingen das passieren...ich hatte mir den Blitz IM NT vergestellt. DAS wäre aber 100% schädlich:wow:

Mich hat nur gewundert, dass das billig Netzteil überhaupt solche Schutzschaltungen hat bzw. die auch reagieren.

Mein altes NT war ein SL-500A (konnte es mir nicht aussuchen hab den Rechner gebraucht gekauft) lief soweit ok als ich dann meine HD 5850 Extrem eingebaut hatte lief es noch eine Woche. Mitten beim Zocken ging plötzlich der Rechner aus und ich roch verschmorrtes Plastik. das Netzteil war so heiß das man es noch 30 min. nach dem es aus war warm war. Ich hatte verdammt viel Glück das meine Hardware nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Hier hab ich eben gefunden der Typ gibt über 500€ für seine Hardware (nach aktuellen Preis, ich gehe aber davon aus das er die HW schon länger hat und damit noch teurer eingekauft hat) aus. Aber für sein Netzteil (LC6550P2 V2.2) hat er nur 30€ wie blöd muss man eigentlich ein :lol:
sysProfile: ID: 137079 - Prime111

Mein altes NT war ein SL-500A (konnte es mir nicht aussuchen hab den Rechner gebraucht gekauft) lief soweit ok als ich dann meine HD 5850 Extrem eingebaut hatte lief es noch eine Woche. Mitten beim Zocken ging plötzlich der Rechner aus und ich roch verschmorrtes Plastik. das Netzteil war so heiß das man es noch 30 min. nach dem es aus war warm war. Ich hatte verdammt viel Glück das meine Hardware nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Hier hab ich eben gefunden der Typ gibt über 500€ für seine Hardware (nach aktuellen Preis, ich gehe aber davon aus das er die HW schon länger hat und damit noch teurer eingekauft hat) aus. Aber für sein Netzteil (LC6550P2 V2.2) hat er nur 30€ wie blöd muss man eigentlich ein :lol:
sysProfile: ID: 137079 - Prime111

Ja, das System meiner Mutter ist auch ein Fertigsystem.

Leider ist der Trend bei Billignetzteilen und billige Keksdosen als Gehäuse nicht tod zubekommen. Hauptsache der Prollfaktor passt, ich erlebe es seit etlichen Jahren so das CPU und Graka das Nonplusultra sein muß und der Rest darf max. 10 % des Gesamtkosten betragen.

Ja, das System meiner Mutter ist auch ein Fertigsystem.

Das schlimme war ja der Rechner war kein Fertigsystem, den hat sich der Vorbesitzer selber zusammengestellt und vom Händler zusammenbauen lassen. Aber so wie gefühlte 90% der User hat auch er am falschen ende gespart dann lieber den Prozessor eine nummer kleiner wählen und die Kohle in ein anständiges NT investieren.

Zurück