Layout-/Design-Wünsche oder Vorschläge für das "neue" Forum

Crizzo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Layout-/Design-Wünsche oder Vorschläge für das "neue" Forum

Hallo!

Bald steht der "Umzug" an. PCGH spaltet sich von dem PCG-Forum ab und fährt dann nur noch Eingleisig mit einem vBulletin-Forum.
Zeitgleich mit diesem Wandel wird das Layout/Design von diesem Forum umgebaut. Mit Anreiz von Thilo erstelle ich nun dieses Thema in diesem ihr euere Ideen, Wünsche, Vorschläge usw. für das neue "Theme" antworten könnt.

Meine Wünsche:
- flexible Forenbreite
- passende Grafiken/Farben zum Heft
- nicht zu verspielt
- Die neuen Beiträge sollen sich für:
+ das ganze Forum
+ nur einzelne Kategorie
+ ohne Off-Topic-Kategorie
abfragen lassen. (ähnlich wie hier: ForumBase )

- auch bei Computerbase zu finden sind zwei Funktionen unter "Nützliche Links", die ich gerne zusätzlich zum Standard hier hätte:
+ Meine Beiträge
+ Meine Themen
+ Marktplatz-Bewertungen (wenn ich es richtig verstanden habe, wird es ein integriertes System geben)

Das wäre es erstmal von mir. :)

Gruß

AW: Layout-/Design-Wünsche oder Vorschläge für das "neue" Forum

Also mit wäre eine gewisse Trennung von PCGH und PCGHX sehr lieb.... PCGH eben für die breite Masse.. und die sachen die ein wenig weiter "rein" gehen.. zB LN2-Cooling etc. dann im PCGHX... schon eine optische Trennung wär mir genug,... nicht dass das PCGHX-Forum von den ganzen PCGH-Usern jezt "Geflutet" wird...das würde den Charme des Forums auslöschen,
und es würde so enden wie bei HWLUXX und co.. die foren sind dermaßen groß,... das macht keinen spaß finde ich..

Ich fände es gut, wenn man sehen könnte, wer einen Thread erstellt hat und nicht nur, wer zuletzt dort gepostet hat :]

Ich fände es gut, wenn man sehen könnte, wer einen Thread erstellt hat und nicht nur, wer zuletzt dort gepostet hat :]
Stimmt, das wäre eine gute Sache, wenn in einem Thread der Threadersteller irgendwie marktiert würde, z.b. durch andersfarbigen Namen und einem Zusatz Threadersteller links unterm Avatar. Das haben einige vB-foren, und ich finde es hilfreich, um den Überblick zu behalten, wer eigentlich der mit der Frage/Problem war. :)

Also mit wäre eine gewisse Trennung von PCGH und PCGHX sehr lieb.... PCGH eben für die breite Masse.. und die sachen die ein wenig weiter "rein" gehen.. zB LN2-Cooling etc. dann im PCGHX... schon eine optische Trennung wär mir genug,... nicht dass das PCGHX-Forum von den ganzen PCGH-Usern jezt "Geflutet" wird...das würde den Charme des Forums auslöschen,

Öhm - abgesehen von "Extreme Kühlmethoden" (mit satten 90 Threads):
Was gibt es hier, was extremer als das Spektrum von PCGH ist?

Meine Wünsche:
- flexible Forenbreite -> haben wir
- passende Grafiken/Farben zum Heft -> naja, mäßig, wir arbeiten dran
- nicht zu verspielt -> s.o.
- Die neuen Beiträge sollen sich für:
+ das ganze Forum -> http://extreme.pcgameshardware.de/external.php?type=RSS2
+ nur einzelne Kategorie -> PC Games Hardware Extreme - Ankündigungen
+ ohne Off-Topic-Kategorie -> http://extreme.pcgameshardware.de/external.php?type=RSS2&exclude=37
abfragen lassen. (ähnlich wie hier: ForumBase )

- auch bei Computerbase zu finden sind zwei Funktionen unter "Nützliche Links", die ich gerne zusätzlich zum Standard hier hätte:
+ Meine Beiträge -> können wir machen
+ Meine Themen -> können wir machen
+ Marktplatz-Bewertungen (wenn ich es richtig verstanden habe, wird es ein integriertes System geben) -> wird dir angezeigt, sobald du im Marktplatz posten darfst.

Das wäre es erstmal von mir. :)

Gruß

Ich habe die Punkte da mal reingepackt.

Ich wäre mal für eine "Löschen" Funktion, damit nicht dauernd Threads oder Antworten enstehen in denen nur "Ups verschrieben!" Steht :(

Und ich wäre für eine Crystal-Optik Oberfläche, damit die Modernität dieses Forums auch unterstützt wird! :)

Wenn eine Löschfunktion eingebaut wäre, würde demnächst jeder hier Beiträge löschen und behaupten, dass er jenes niemals gesagt hat. CHAOS PUR....

Ich wäre mal für eine "Löschen" Funktion, damit nicht dauernd Threads oder Antworten enstehen in denen nur "Ups verschrieben!" Steht :(

Und ich wäre für eine Crystal-Optik Oberfläche, damit die Modernität dieses Forums auch unterstützt wird! :)

Man hat einen gewissen Zeitraum, in denen man selbst sein Posting noch editieren kann. Danach geht es nicht mehr.

Ich glaube, er meinte das als eine Erweiterung für die Edit-Funktion:
Solange die Leute den Text noch in "Ups verschrieben" ändern können, könnten sie das Post/den Thread auch ebensogut ganz löschen.
Allerdings hab ich das hier noch gar nicht gesehen und sehe somit auch nicht wirklich Bedarf.

Ich habe die Punkte da mal reingepackt.
Ich meinte jetzt eher so ein "Aufklapp-Menü" wie bei "Nützliche Links".
Was dann hier so aussehen würde:
Neue Beiträge:
-
ganzes Forum
- ganzes Forum ohne Allgemeines & Archiv
Bereiche:
- Ankündigungen + News
- PCGH Extreme: Overclocking, Kühlung, Benchmarks, Casemodding
- Kaufberatung + Praxis: CPU, Grafik, Mainboard, Arbeitsspeicher
- Kaufberatung + Praxis: Sound, Monitore, Laufwerke, Netzteile, Gehäuse u.a.
- Betriebssysteme und Anwendungen
- Spiele
- Marktplatz
- Allgemeines
- Archiv
Ist dann quasi eine Erweiterung für den Link "Neue Beiträge", der es erlaubt schnell die neuen Beiträge ausbestimmten Bereichen abzufragen.

Ich hab mir das mal angeschaut, das ist auch hier machbar. Ob ich da heute noch zu komme muss ich aber offen lassen.

Wir sollten einfach die Leutchen ausm PCGH Willkommen heißen und uns nicht mit "geteilten" Foren abgrenzen, sonsts endet es noch mit einer Mauer :ugly:

naja gegenfrage... was hat denn zB ein thread mit Fragen betreffs festplatten (kaufberatung zB) in einem ->Extreme<- forum zu suchen? :ugly:

Meine Frage wäre eher, was ein "eXtreme" Titel über einem Forum zu suchen hat, dass zu 98% aus solchen Fragen besteht? ;)
Nichts für ungut, aber PCGH-X hat bislang einfach einen so geringen Anteil an extremen und so viele 08/15 Inhalte, dass man sich wirklich keine Gedanken um eine Niveausenkung machen muss, wenn weitere 08/15 Mitglieder von PCGH.de dazu kommen.

Jo für so eine Funktion wie den Threadersteller in seinem Thread extra zu markieren fände ich toll :daumen:

Meine Frage wäre eher, was ein "eXtreme" Titel über einem Forum zu suchen hat, dass zu 98% aus solchen Fragen besteht? ;)
Nichts für ungut, aber PCGH-X hat bislang einfach einen so geringen Anteil an extremen und so viele 08/15 Inhalte, dass man sich wirklich keine Gedanken um eine Niveausenkung machen muss, wenn weitere 08/15 Mitglieder von PCGH.de dazu kommen.

Das sehe ich genauso, wir haben hier so viele "normale" Themen, es würde sich nicht lohnen extra einen X Bereich zu machen. Dafür gibt es ja eigentlich das Unterforum Extreme Kühlmethoden ;)
Und wir sollten auf keinen Fall das Forum spalten in X und PCGH, das wäre imo 1. äußerst unklug und 2. den (Ex-)PCGH Leuten gegenüber nicht sehr nett. Wir sollten offen gegenüber neuen Mitgliedern sein und sie nicht von vornherein als (leider hier schon in letzter Zeit zu oft gelesen) Fanboys, Noobs etc. betrachten.
Das wird schon :)

MFG

Exreme Kühlmethoden- Extremes Overclocking- Extreme ist hier alles- zu 100%. Deswegen ist das PCGHX anders als das PCGH:D Und ihr wollt uns doch nicht den Namen klauen. Das "X" ist unser Kennzeichen!

Exreme Kühlmethoden- Extremes Overclocking- Extreme ist hier alles- zu 100%. Deswegen ist das PCGHX anders als das PCGH:D Und ihr wollt uns doch nicht den Namen klauen. Das "X" ist unser Kennzeichen!

jop das trifft meinen gedankengang recht gut.. wieso dann PCGHX, wenns im grunde nichts anderes wie PCGH mehr ist? :ugly:

Zurück