Wenn es so einfach wäre dann wär es garantiert in jedem Spiel so einfach wie die Leute glauben sind solche sachen nicht. Würde das spiel funktionieren mit UW? immerhin sind Horrorgames und enge fov oft künstelrisches stilmittel. Überhaupt in einem Gebäude wie hier und engen gängen da soll ja zur Atmosphäre beitragen.
Die Unreal Engine unterstützt UW nativ und fast alle Engines unterstützen alle möglichen Bildformate. Viele Spiele unterstützen kein UW weil die ihr UI als einen Layer für 16:9 erstellen anstatt die einzelnen Elemente an die bestimmte Orte zu verankern. Bei UE Spielen kann man UW relativ einfach nachpatchen und häufig sogar einfach durch einen EIntrag in einer config Datei freischalten. Viele Spiele aus den 90 und frühen 2000er unterstützen sogar UW und erst so um 2006 rum wie die vielen Xbox360 kamen war auf 16:9 gelocked.
Viel Aufwand ist das nicht und ein Entwickler hat auch mal in einem Interview gesagt das er nicht wusste das es dafür einen Markt gibt und die Leute das als Option haben wollen. Ich bin Mittlerweile von 21:9 wieder auf 16:9 gewechselt, weil ich es leid war das es oft nur halbherzig unterstützt wird und man die Spiele sehr oft über Communitypatches fixen muss.
Ansonsten zur Demo. Das Remake/Reboot gefällt mir gar nicht. Grafisch im Leuchtturm nicht so beeindruckend, im Haus dann schon eher. Was mich stört ist aber bereits die Menüsteuerung. Man kann in den Menüs mit dem Mausrad scrollen, aber nur wenn man auch auf einem Eintrag mit dem Maupfeil ist und es scheint als wenn sich das Spiel merkt das man gescrollt hat und das Scrollen ausführt sobald man über einen Eintrag kommt.
Die Steuerung im Spiel gefällt mir auch nicht. Das Umschauen fühlt sich irgendwie träge an und das mit ausgeschaltetem Smoothing und Beschleunigung. Mit nem Gamepad geht es besser.
Ansonsten noch zur Grafik. Mir kommt es so vor als wenn immer eine gewisse Kantenschärfung an ist. Die Schärfe habe ich komplett auf Minimum geschoben und unabhängig davon ob ich DLSS an oder aus habe erscheinen mir einige Kanten als zu scharf und stechen im Bild heraus.
Ich hoffe das da für den PC die Maussteuerung noch verbessert wird, aber wenn man sich die letzten Bloober Team Spiele anguckt, dann wird das wohl nich passieren. Das erste Layers of Fear war gut, alles was danach kam hat mich nicht überzeugt.