News Erinnerung: Unreal Engine 5 ab 17 Uhr kostenlos spielbar - Steam-Demo zu Layers of Fear

@Galaxy90

Ist mir bewusst glaub mir, ich habe mir den Ast abgesucht und alles mögliche schon probiert daher weiß ich auch was funktioniert und was nicht. Ich erkenne es sogar am Afterburner Overlay wie der aussieht in HDR sagt mir alles was ich wissen muss.

Ist es die selbe Farbe wie in SDR nur heller. Hat man Auto HDR oder kein Auto HDR Support(dies ist der schlimmste fall hier ist immer extremes Black level Raise). Aber da was ich oben beschrieben habe hilft oder dunkel berreich glatt auf -25 an einem Oled Gerät die haben extra für dieses Problem dieses Setting. Aber mein Fix ist schneller und passt auch.

Ist der Afterburner ein Tiefes Rot bedeuted das es liegt ein Natives HDR Signal an. Hier muss man schauen ob die entsickler es nicht verbockt haben. signal auf Auto müsste passen wenn es richtig implementiert wurde. Begrenzt sollte dann Black Crush und Farbtopf geben. Ganz einfach zum herausfinden man sieht sofort ob es passt oder nicht. Wird nur der graue schleier entfernt auf Behgrenzt hat es der Entwickler verbockt. Sieht man auch sofort da es auf begrenzt so aussieht wie es sollte in dem Fall.(obwohl theoretisch falsch aber ist ja vorher schon falsch und ich weißs ittlerweile das es doppelt gemacht wird am PC deswegen stimmt das dann tatsächlich.

Afterburner hat selbe Farbe wie in SDR aber viel transparenter und nicht so leuchtend. Dies ist der Best Case es sieht fantastisch aus auf auto und Begrenzt crusht komplett plus starker farbtopf wie es sein sollte bei falschen Settings.

Star wars Battlefront 2 hat diesen Fall. Sehr selten leider.

Hgig perfekt in den meisten fällen.
 
Habe die Demo durchgespielt und bin ehrlich gesagt positiv überrascht, die Grafik ist sehr detailliert, es Ruckelt nix, super Atmopshäre und Raytracing scheint ebenfalls gut zu performen (und ja Raytracing sieht man in den Spiegeln und auch an der Beleuchtung). Die Vollversion wird gegönnt!
 
"Begrenzt" kann ich nirgendwo einstellen. Und in jedem anderen Spiel habe ich keine Probleme mit dem HDR :ka:
Ich weiß nicht wie das bei dir heißt TV/Monitor. Das kann je nach Hersteller sonst was heißen. Kann auch Low oder high heißen. Voll in den Nvidia Settings geht immer mit voll am Monitor(normalerweise hier machen wir das gegenteil aweil es so verkackt ist am Pc) voll = hoch. low=begrenzt. Ich unterscheide hier auch keine Tvs mit Monitoren da Moderne Tvs wie Monitore operieren wenn man will.

Videobereich heißt es bei mir :D
Aber muss auch klar sein nur an einem Oled ich weiß nicht ob das auf einem LCD funktioniert da ich seit Jahren keine LCD Displays mehr verwende.

Cyberpunk hat gutes HDR da passt es auch. (zumindest jetzt war früher auch nicht perfekt aber daran wurde auch gearbeitet).

Assassins creed Origins und Odyssey göttliches HDR. Valhalla ist kaputt, wie sie das geschafft haben nach 2 mal extrem gutes HDR:ugly:. Das schaltet HDR sogar automatisch ein wenn es nicht eingeschaltet ist im Windows. Das kenne ich sonst bei keinem Spiel. Das verhält sich am PC exakt wie auf Konsole, die haben gewusst wa sie da machen.


Die Sony spiele haben auch exzellentes HDR welche Wunder der Konsolen Primus. Spiederman perfekt. Last of Us perfekt. Horizon Zero Dawn perfekt. God of War perfekt. Rest interessiert mich nicht

Man merkt wo wer herkommt. :D

Habe die Demo durchgespielt und bin ehrlich gesagt positiv überrascht, die Grafik ist sehr detailliert, es Ruckelt nix, super Atmopshäre und Raytracing scheint ebenfalls gut zu performen (und ja Raytracing sieht man in den Spiegeln und auch an der Beleuchtung). Die Vollversion wird gegönnt!
Finde ich auch endlich läuft was Perfekt, wird auf jeder Hardware gut laufen und trotzdem wird gemotzt.:ugly:
Sound ist extrem gut. Atmosphäre und die Story wirkt interessant. Freu mich drauf.:)
 
Ich weiß nicht wie das bei dir heißt TV/Monitor. Das kann je nach Hersteller sonst was heißen. Kann auch Low oder high heißen. Voll in den Nvidia Settings geht immer mit voll am Monitor(normalerweise hier machen wir das gegenteil aweil es so verkackt ist am Pc) voll = hoch. low=begrenzt. Ich unterscheide hier auch keine Tvs mit Monitoren da Moderne Tvs wie Monitore operieren wenn man will.

Videobereich heißt es bei mir :D
Aber muss auch klar sein nur an einem Oled ich weiß nicht ob das auf einem LCD funktioniert da ich seit Jahren keine LCD Displays mehr verwende.

Cyberpunk hat gutes HDR da passt es auch. (zumindest jetzt war früher auch nicht perfekt aber daran wurde auch gearbeitet).

Assassins creed Origins und Odyssey göttliches HDR. Valhalla ist kaputt, wie sie das geschafft haben nach 2 mal extrem gutes HDR:ugly:. Das schaltet HDR sogar automatisch ein wenn es nicht eingeschaltet ist im Windows. Das kenne ich sonst bei keinem Spiel. Das verhält sich am PC exakt wie auf Konsole, die haben gewusst wa sie da machen.


Die Sony spiele haben auch exzellentes HDR welche Wunder der Konsolen Primus. Spiederman perfekt. Last of Us perfekt. Horizon Zero Dawn perfekt. God of War perfekt. Rest interessiert mich nicht

Man merkt wo wer herkommt. :D


Finde ich auch endlich läuft was Perfekt, wird auf jeder Hardware gut laufen und trotzdem wird gemotzt.:ugly:
Sound ist extrem gut. Atmosphäre und die Story wirkt interessant. Freu mich drauf.:)

was heisst hier gemozt?

Darf man denn nicht mehr seine Meinung über die Technik kuntun?
Soweit ist es dass kaum lauft ein spiel halbwegs und schaut halbwegs aus muss man schon sofort Happy sein und ja nichts sagen?
Sag mal geht noch?

So ein Schmarrn!
 
Na einer für die Ignorierliste. Versuchs bei wem anderen.
Welcher von den vielen Hanseln auf meiner Ignoreliste bist Du eigentlich? Gibt eigentlich nur zwei, die dafür in Frage kommen. Einer davon parkt Leute gern auf Ignorelisten. Bist seit Samstag hier angemeldet und unterstellst den Leuten hier nur rumzuheulen und zu meckern. Grandioser Einstand. Chapeau!

Dann andere auch noch als Rassisten zu beschimpfen (!) und sich danach moralisch überlegen vorkommen. Alter, Du bist sogar mein größter Held seitdem. Da frag ich mich wirklich, wer das (klick) schreibt und mich per PN in eine rechtsradikale Ecke stellen wollte. Kenn ich nur einen! Und der hat sich schon länger nicht hier blicken lassen.

Aber was solls, man erkennt die richtigen Leute direkt gegen den Wind. Und jetzt versuch aus den Buchstaben meines Usernamens ein sinnhaften Satz zu bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • no RT.jpg
    no RT.jpg
    641,7 KB · Aufrufe: 50
  • RT.jpg
    RT.jpg
    672 KB · Aufrufe: 41
  • RTGI.jpg
    RTGI.jpg
    841,5 KB · Aufrufe: 49
Ist aber noch kaputt in der Demo. Die Info habe ich vom Entwickler selbst, mit dem ich derzeit in Kontakt stehe. Das Bild wirkt mit HDR komplett verwaschen und viel zu hell.

Hatte mich schon gewundert, das da ein Grauschleier bei HDR darüberliegt. Lustig ist der Verbrauchsunterschied, wenn die Bildausgabe auf 120fps gelocked wird:

Nativ ohne DLSS (RT On): 276W

5120x1440_RTon_NoDLSS_120FPSlock.jpg

Nativ ohne DLSS (RT Off): 277W

5120x1440_RToff_NoDLSS_120FPSlock.jpg

RT off, DLSS Ultra-Performance 110W

5120x1440_RToff_DLSSultra_performance_120FPSlock.jpg

Hier noch einige uncapped Screenshots (maxed out, kein DLSS), Verbrauch geht dann auch hoch bis 360W. Mit dem Sound zusammen aber eine schaurig schöne Atmosphäre.

5120x1440_RTon_NoDLSS_FPSuncapped.jpg 5120x1440_RTon_NoDLSS_FPSuncapped_.jpg 5120x1440_RTon_NoDLSS_FPSuncapped__.jpg 5120x1440_RTon_NoDLSS_FPSuncapped___.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel find ich an sich eigentlich stimmig, nur die schwammige Maus nervt mich richtig. Hat das jeder?
Ich hab die Mausbeschleunigung auch schon überall aus.
 
Habs auch gezockt, wenn mir keiner gesagt hätte es sei die Unreal Engine 5 hätte ich wohl auf 4 oder 3 getippt, nachdem was man so von der Engine schon gesehen hat ist es für mich doch ernüchternd.
Das i st genau der Grund, man wird seid Jahren mit Techdemos äußerst gereizt, worauf hin dann die tatsächlichen Erfahrungen, visuell und auch von der Performance, dann eher nüchtern ausfallen.

@News
Sorry aber die Headline ist der totale Reinfall, man spielt doch nicht kostenlos die Unreal Engine, so wie es suggeriert wird. Gibt es bei euch keine Qualitätskontrolle mehr?

MfG
@PCGH_Thilo
Ja sorry Thilo, ich habe mich echt gefragt, warum du mit deiner Expertise so etwas nicht gerade bügelst? Das ihr clickbait machen müsst akzeptiere ich, verstehe ich auch aber das hier ist einfach nur inhaltlich. ähm grob suboptimal! ;-) :ka:

p.s.: Jetzt verstehe ich deine Reaktion, du bist der Autor... :-D
Ok, passiert, wahrscheinlich ist eure Kaffeemaschine kaputt oder so. :ugly:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist eine Mitmach-News gewesen und natürlich kann man hier das wohl erste richtige UE5-Spiel als Demo kostenlos ausprobieren (Fortnite ausgenommen=. Ich sehe da keinen Grund, das nicht wieder so zu machen. Wenn das für Dich Clickbait ist, kann ich das nicht ändern, aber da einigen wir uns wohl besser darauf, dass wir unterschiedlicher Meinung sind.
 
"Und die Anforderungen sind durchaus ansehnlich."

1080p bei 60 fps auf "high". Wow, was für eine Überraschung.
Also einfach wie gehabt weiterzocken mit der 1070 gtx, danke.
 
Ich habe seit der ersten Windows 11 Insider das CRU Tool benutzt und seit dem keinerlei HDR Sorgen mehr.
Kann ich nur empfehlen:

Was macht das genau?
was heisst hier gemozt?

Darf man denn nicht mehr seine Meinung über die Technik kuntun?
Soweit ist es dass kaum lauft ein spiel halbwegs und schaut halbwegs aus muss man schon sofort Happy sein und ja nichts sagen?
Sag mal geht noch?

So ein Schmarrn!
Wenn die Meinung rein aus Trollen besteht dann kann ich das nicht ernst nehmen. Wenn dieses Spiel schlecht aussieht dann weiß ich es auch nicht. Dabei läuft es auch noch sehr performant. Kommt ein spiel das wiedermal gut läuft mit smoothen framteimes und guter Grafik , passt es auch nicht.

Ue 5 spiele gibt es wie sand am mehr die emisten alten ue 4 sppiele sind bereits in ue 5 ;) zumindest haben die meisten Entwickler sofort umgesattelt. Das merkst indem die ollen Spiele alle auf Dx 12 sind auf einmal.

Wobei man kann jedes UE4 spiel mit -dx12 launchen um es in DX12 zu spielen das hilft ungemein in spielen wie Hell Let Loose da es dann kein Cpu Limit mehr gibt. Muss man halt auch wissen so etwas. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht das genau?

Wenn die Meinung rein aus Trollen besteht dann kann ich das nicht ernst nehmen. Wenn dieses Spiel schlecht aussieht dann weiß ich es auch nicht. Dabei läuft es auch noch sehr performant. Kommt ein spiel das wiedermal gut läuft mit smoothen framteimes und guter Grafik , passt es auch nicht.

Ue 5 spiele gibt es wie sand am mehr die emisten alten ue 4 sppiele sind bereits in ue 5 ;) zumindest haben die meisten Entwickler sofort umgesattelt. Das merkst indem die ollen Spiele alle auf Dx 12 sind auf einmal.

Wobei man kann jedes UE4 spiel mit -dx12 launchen um es in DX12 zu spielen das hilft ungemein in spielen wie Hell Let Loose da es dann kein Cpu Limit mehr gibt. Muss man halt auch wissen so etwas. ;)

Was soll hier groß aus dem rahmen stechen man sieht ja nicht mal viel in der demo...in so einen engen raum eine Grafik Pracht zu zaubern ist wirklich keine Große Leistung und wie gesagt wir sind weit weg von einer pracht da sieht die Titanic demo ja schon imposanter aus ...wie gesagt die demo ist interessant spielt sich ok aber kein UE5 Showcase absolut nicht!
 
Läuft mit 60fps/1440p mit rt/max bei 200 Watt. (7900xt)

Aus den Latschen hat mich sie Grafik jetzt aber auch nicht gehauen. Der Kontrast ist schlimm auf meinem va Monitor und mir ist schlecht geworden vom geringem fov.
 
Zurück