Lautstärke von Optischen Laufwerken

AlterKadaver

Freizeitschrauber(in)
Lautstärke von Optischen Laufwerken

Hallo liebste Community ;)

Ich würde gern mal wissen, ob die recht hohe Lautstärke meines LG-Brenners (und auch aller anderen Brenner, die ich davor besaß) normal ist.

Sind eure Laufwerke (ohne Drosselung durch CD Bremse, etc.) auch zumindest beim Brennen oder Installieren seehr laut?

AW: Lautstärke von Optischen Laufwerken

Zum Teil ja!Habe LG und Samsung intern und die rattern ganz schön los.LG extern ist viieel leiser.Notebook ist gar nicht zu hören.Warum eigentlich nicht?Wieso kann man Desktop-PClaufwerke nicht auch so leise machen wie die vom Notebook???

Ja, meine beiden Laufwerke machen unter Volllast auch sehr viel Krach! Da sind Notebooklaufwerke schon leiser. Aber was solls. Ich brauche die Laufwerke sowieso selten (zum Installieren von Spielen hauptsächlich aber das wars dann auch schon) und daher stört mich das weniger.

Naja so ein 52x CD Laufwerk hat so an die 10.000 rpm, die erzeugen natürlich Krach. Bei DVD-Laufwerken sin die Geschwindigkeiten net ganz so hoch aber selbst 5000 rpm sind net leise zu machen. Notebooklaufwerke drehen net so schnell und sind deshalb auch leiser.

Notebook Laufwerke haben durch ihre kompaktere Bauweise weniger Fertigungstoleranzen, die einzelnen Teile passen einfach genauer ineinander. Auch dadurch, dass die Laufwerke mobil einsetzbar sein müssen, ohne die DVD zu zerkratzen, sitzt die DVD fester in der Fixierung und sind oft zusätzlich noch auf Gummi gelagert. Zusätzlich fällt ein Großteil der Mechanik weg. Normale NB Laufwerke haben ja kein Schublade, die ausgefahren wird und die DVD nicht erfasst werden muss, da man sie ja selbst in die Halterung drücken muss.

Zurück