lautstärke in Sone Messen

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
lautstärke in Sone Messen

Hallo,

Will die Lautstärke in Sone Messen, weiß aber nicht welche Hardware dazu, hab mal ne Zusammenstellung gefunden:

Paket zur Messung der Lautheit in Sone ISO 532 DIN 45631

Was mich aber stört, erst bei einem Schalldruck von 30-35db, das sollte doch niedriger möglich sein, also ab so 25db

Ausserdem kann man sowas auch selbst zusammenstellen?

Ich hab ja schon ein Audiointerface (Saffire pro 14) das sollte doch ausreichen für ein Messmikrofon

AW: lautstärke in Sone Messen

Selbst zusammenstellen ist äußerst schwierig bis gar nicht möglich da diese Messgeräte wirklich sehr sehr komplex sind.

Der Grund warum es erst ab 30-35bd Schalldruck einigermaßen funktioniert ist sehr simpel: Das ist durch die Empfindlichkeit des Messgerätes begrenzt.

Du musst dir darüber im Klaren sein, dass Schall in so leisen Dimensioonen nur extrem kleine Energiemengen bzw. Druckänderungen sind. 20db entsprechen etwa 2*10^-4 Pa, das entspricht etwa 0,2 Gramm auf einen Quadratmeter verteilt - auf der Fläche des Mikrofons die vielleicht ein Quadratzentimeter groß ist wären das nur noch 20 Nanogramm die du da messen willst. Sowas schaffen nur Laborgeräte die in ganz anderen Preisklassen angesiedelt sind. ;)

Gibt schon Mikrofone mit denen das machbar ist, sind halt nicht gerade günstig. Auf der Seite, welche du gepostet hast, ist so eins: Option Sone Messung rauscharmes Mikrofon Klasse 1 ab 20dB

Generell solltest du auch mit deinem Interface und entsprechender Software messen können, wie genau das dann wird, ist aber wieder eine andere Frage.
Bei der genauen Umsetzung muss ich auch passen.

geht ja eigentlich um lüfter tests, db sind da zwar schön und gut, aber sone ist halt perfekt für sowas. Und Gehäuselüfter sind ja oft derbe leise. Klar man kann näher hin gehen, aber 10cm abstand entsprechen ja nicht der wirklichkeit. Aber kann man die entfernung nicht irgendwie einberrechnen?

Welches Mikro benutzt die PCGH und was ist mit dem hier?

Option Sone Messung rauscharmes Mikrofon Klasse 1 ab 20dB

Klar könnt ich zu erst in DB messen aber ich weiß jetzt schon das ich damit unzufrieden bin da ich weiß das es besser geht

Das hab ich auch schon festgestellt - ich kenne die Bezeichnung des Gerätes nur aus den Videos der PCGH in denen es auftaucht/gefilmt wird. ;)

ich frag einfach mal bei neutrik nach, und bei dem Anbieter der Zusammenstellung frag ich ebenfalls nach was die für Angemessen halten

Danke für den Link soth, jetzt hab ich endlich was was ich angeben kann wenn mal wieder nach dem Gerät gefragt wird. :)

Auf Seite 16, sechste Zeile von unten:
78Mbw.png

welche währung ist das? Wenn Euro dann ists ja fast hinterhergeschmissen. Hab gedacht das wenn ich mir sowas kaufe mir den Lamborghini erst nächsten Monat kaufen kann

Rein nach der Liste müssten das Schweizer Franken sein...
Das ist aber, wie gesagt, vollkommen irrelevant, die Liste ist schon fast 5 Jahre alt und das Messgerät wird afaik nicht mehr verkauft.

naja, ich kann ja einfach auch von 10cm entfernung messen, es geht ja am meisten einfach nur um die rangliste

Da haste aber vielleicht ein anderes Problem - aus der kurzen Entfernung könnte das Mikro auf die Luftverwerfungen selbst ansprechen (also dass der Luftzug ein Signal erzeugt das keine "Lautheit" in dem Sinne ist), da müsste man also nen recht ordentlichen Windschutz aufs Mikro pappen falls nicht vorhanden (der aber wiederum etwas dämpft).

Einfach darauf achten ob dieser ungewollte Effekt auftritt, keine Ahnung ob das bei 10cm schon der Fall ist.

ich lass die lüfter ja nicht ins mikro blasen, sondern messe von der seite, da ja idr. so auch der pc steht. Aber von 10cm entfernung könnt ich alle gehäuselüfter messen, oder? Also auch selbst die die vom herrsteller mit 11db angegeben sind (ist ja von weiter weg)

Zurück