Lautstärke im Gehäuse GTX 780Ti

cenic1990

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lautstärke im Gehäuse GTX 780Ti

Hallo zusammen,

da ich jetzt meine alte GTX 670 verkaufen kann werde ich mir die GTX 780Ti einbauen. jedoch hab ich noch ein bisschen bedenken wegen der lautstärke.
Laut Testbericht bei Last 4,6 sone. Habe aktuell eine Asus GTX 670 Direct CU II im Fractal Design Define R4. Werde ich die GTX 780Ti hören ,
und von welchem Hersteller sollte ich die GTX 780Ti kaufen ?

mfg

AW: Lautstärke im Gehäuse GTX 780Ti

Also wenn du eine leise Customkarte (hatte selber mal die 670dc2T im PC und ich weiß wie leise sie ist) gegen eine Referenz karte tauschst, wirst du mit einer höheren Lautstärke leben müssen. Alternativ warte etwas bis die Customversionen der 780ti rauskommen.

ist das Referenzmodell denn erträglich ? Spiele auch mit dem Gedanken, aber die Customs sind mir bis jetzt zu teuer. Wenn es gar nicht geht würde ich auch den iChill Kühler nachkaufen.

Naja ob sie erträglich sind, kann ich dir leider nicht sagen. Bin was LAutstärke angeht verwöhnt. Als ich noch nen Windows pc hatte werkte bis zum schluß ne 670dc2t in diesem. Es gibt Leute die eh nur mit Kopfhörer zocken und denen die Lautstärke egal ist. Generell sollte man ein vernünftig durchlüftetes Gehäuse haben.
Für mich würde wenn nur ein Customdesign in Frage kommen, oder eine EVGA plus customkühler ( wegen Garantie) wobei andere Hersteller auch sehr kulant sind.
Ein Customdesign ist sicherlich teurer aber man hat keinen streß wegen Umbau etc.

Umbau trau ich mir eig. zu, naja leiser als meine 460 sollte sie schon sein, oder ?^^

Es gab auch leise 460 :-) Also wenn du dir den Umbau zutraust dann spricht nix gegen einen Versuch. Vorrausgesetzt die Restliche Hardware passt zu der Gpu. Würd aber wenns nen Ref. design wird eins nehmen von einem Hersteller die Kühlerumbau kulant hinnehmen. Zb. Asus,EVGA sind dort gute Marken.

Warte doch bis Dez Mensch. Die Ti wird 5,3 Sone laut wenn du übertaktest ein bissl.
Die wirst du definitiv hören. Im Dezember kommen die Customdesigns.
Kannst dir auch eine ab Werk übertaktete 780 holen, die ist gleich auf mit der 780 Ti@ stock.
Kannst beide Karten übertakten und die Ti ist am Ende schon schneller, nur die 780 OC gibt es schon ab 420€...

Ich würd auch zu einer "normalen" GTX780 im Customkleid raten:

die sind ab Werk recht ruhig und manuell per Afterburner meist locker auf Titan-Niveau oder gar drüber zu bringen:)

Gruß

ja, aber wenn ich diese Leistung will, muss ich nunmal in den sauren Apfel beißen ^^

Naja kommt auch drauf an was man spielt und in welcher Auflösung. Der Rest vom system sollte natürlich auch passen. Nur ne starke Gpu bringt nicht das was man will.

Entweder Enthusiast oder Preisbewusst, beides geht nicht ;-)

Wenn er bereit ist für wenige FPS 30-35% mehr auszugeben, bitte es hindert ihn niemand und wenn es um P/L geht, müsste er sowieso die R9 290 nehmen für 347€ (aber auf Custom warten 1 Monat), die ist übertaktet schneller wie eine 780 Ti @ stock. Hier mal eine schnelle Übersicht 8Pack puts 780ti, 780ghz,R290,R290X and Classy to the sword **780Ti REVIEW & BENCHMARKS** - Overclockers UK Forums

Dann dürfte man aber auch keine 780 kaufen :P Außerdem kann man ne 780Ti auch übertakten :D

Die Sache ist folgende, eine 780 Ti rennt weder einer 290 oder einer 290X oder einer 780 oder einer Titan davon, wenn man alle Karten übertaktet, würde ich mal behaupten, würden alle gleich lange halten.
Die Ti hätte dann halt minimal mehr FPS nur wenn man nach Jahren in niedere FPS Bereiche kommt, dann wird der Unterschied immer geringer.
Sagen wir mal jetzt liefert ein Game 100 FPS bei den anderen Karten und bei der Ti 10% mehr, wären 110 FPS, also 10 FPS mehr, nach zB 4 Jahren packen die anderen vllt 30 FPS und die Ti mit 10% mehr 33 FPS, also nur noch 3 FPS mehr, weisst worauf ich hinaus will nehme ich an.

In 4 Jahren schaut sowieso keiner mehr eine Titan oder 780 Ti mit dem hintern an, schätze so nach 2 Jahren wird eh gewechselt, wenn die dann aktuellen Karten Top Leistung liefern, obwohl man da noch mit den genannten Karten weiter zocken könnte, wird womöglich verkauft und zur neuen Schleuder gewechselt, von dem her halten die erst recht alle gleich lang, nur richtig hartgesottene, fahren mit der Karte bis zu ihrem Tod :D

Zurück