Lautstärke einer bestimmten Anwendung per Shortcut regeln

Gabo

Schraubenverwechsler(in)
Lautstärke einer bestimmten Anwendung per Shortcut regeln

Hallo zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit (unter Windows 7) die Lautstärke der einzelnen Programme per Shortcut zu regeln?
Eine Suche hat so gut wie nichts ergeben. Nur eine unverschämt teure Software "Power Mixer" wo man zwar recht ausführliche Einstellungsmöglichkeiten hat, allerdings nicht bezogen auf die laufende Software. Dann noch eine wo man die Lautsärke - auch von unterschiedliche Anwendungen - auf einem bestimmten Niveau fixieren kann.
Ansonsten finde ich nur Pressemitteilungen und Artikel über das ach so tolle neue Feature von windows vista die lautstärke von einzelnen Anwendungen zu regeln. :pissed:

Hintergrund ist, dass ich öfters mit einem Freund BC2 spiele und wir dabei über skype sprechen. Dabei mache ich skype relativ laut, und BC2 relativ leise. Bei jedem serverwechsel springt BC2 wieder auf maximale Lautstärke. Dann darf ich mit alt+tab raus, in den lautstärkemixer und lautstärke wieder per hand runterregeln. Nervig.

Ideal wäre ein Shortcut für Skype lauter / leiser und BC2 lauter / leiser. Könnte ich mir ja auch makrotasten legen. :)

Danke schonmal!

AW: Lautstärke einer bestimmten Anwendung per Shortcut regeln

Warum stellst Du BF nicht einfach in den Spieloptionen leiser? ^^

Eine einfache, und doch seltsam logische Antwort. :redface:
Guter Punkt.
Aber trotzdem wäre es mit Hotkeys natürlich edler. Da könnte man das etwas dynamischer skalieren. Ingame.
Auch mal abgesehen von meinem Beispiel mit BC2. ^^ Hätte auch so verwendung für shortcuts die nur die Lautstärke eines bestimmten Programms betreffen.

Ich würde über eine Tastaur nachdenken, die solche Funktionstasten integriert hat. Damit kann man auch innerhalb eines Spiels recht schnell und einfach die Lautstärke regeln, wenn auch nur die Gesamtlautstärke.

eben. mit zB meiner G11 macht sich das wunderbar! kann man sogar nebenbei noch die hintergrundmusik weiterswitchen :)

Hm, Multimediatasten hat meine Tastatur ja. Aber die sind im Normalfall ja an Musikwiedergabe gebunden. Natürlich kann ich mir irgendeine Tastenkombination auf eine Makrotaste legen, aber dafür muss Windows selbst die Tastenkombination auch unterstützen.
Es gibt eben keine Tastatur, die eine Taste für "Skype lauter oder leiser" hat. NUR skype (bzw. ein anderes Programm), nicht gesamtlautstärke. Das geht höchstens mit Makros, und da wüsste ich gerne einen Weg wie ich das anstelle.

Zurück