lautsprechersystem für den pc.

JJ Walker

PC-Selbstbauer(in)
lautsprechersystem für den pc.

Hi.

Ich suche ein neues lautsprecherstup für meinen pc, da meine jetzigen boxen von creativ nicht mehr das wahre sind.

Jetzt stell ich mir nur folgende fragen.

Eigentlich wollte ich mir eine soundkarte zulegen da der oneboard sound nicht das wahre ist. Allerdings weis ich nicht ob man da vernünftige boxen findet die man dan da anschließen kann. Oder funktioniert soetwas nur mit hilfe eines avr. Und wenn ich einen avr verwende bringt mir dan eine soundkarte noch etwas oder nicht.

Ich habe vor ein 2.0 oder 2.1 system einzurichten.
Auch habe ich mich dazu entschlossen ein system selber zisammen zu stellen da dies wie in anderen threads schon gelesen die scheinbar bessere variante ist, wenn man keine lust mehr auf logitech o.ä. .
Was kann man da dan für boxen und oder soka und avr empfehlen und auf was muss ich da achten? (Anschlüsse, ohm, wegesystem, hz)

Das ganze solte auf einen schreibtisch passen und ggf erweiterbar sein.
Ich wollte mit ca. 300 € anfangen. Nehm aber auch vorschläge mit mehr oder weniger gerne an.
Ich joffe ihr könnt mir mehr helfen als der inkompetente mitarbeiter von der hifiabteilung im m...markt.

Wie siehts eigentlich mit selbst gebauten boxe aus?

Thx an alle die helfen!!!
 
AW: lautsprechersystem für den pc.

Weisst du schon welche Größe, wieviel Bass/wie tiefer Bass die Dinger haben sollen ?

Wieviel Platz bietet dein Schreibtisch (Breite/Höhe/Tiefe je Box) ?
 
Es sollte schon etwas bass rüberkommen. Deswegen ja evtl. 2.1 ich möchte die boxen ja zum zocken und musik hören benutzen (shooter und rockmusik). Mein Schreibtisch ist nicht sehr groß. Wenn es sein muss kann ich die boxen aber auch links und rechts an die wand hängen. Breite und länge kann ich so ca. 10-15 cm geben höhe spielt keine so große rolle.
 
Danke für die auswahl. Ich habe auch schon an den onkyo 8030 gedacht nur habe ich das probken das ich für diese größe eigentlich jeinen platz am schreibtisch habe. Da dieser nur 120 cm läbge und eine tiefe von 60 cm mist. Die boxensets zum selberbauen sollen ja ganz gut sein und besser als im gleichenpreissegment fertige die man so kaufen kann.

Wenn ich einen avr wie den onkyo benutze? Macht dan eine soka noch sinn? Oder ist dan der avr für die wiederfabequalität zuständig?
 
AW: lautsprechersystem für den pc.

Der 8030 ist ein reiner Stereoverstärker ohne Netzwerkfunktionalität, aber mit der Möglichkeit das Signal an einen Subwoofer oder einen zusätzlichen verstärker für eine 2. Zone weiterzuleiten.
Hier müßtest Du einen Adapter von Miniklinke auf Cinch verwenden um den Verstärker mit einem Signal vom PC zu versorgen oder eine Soundkarte mit Cinch-Ausgängen verwenden.

Wenn Du optische Eingänge, Netzwerkfunktion & Co. möchtest, mußt Du zum Onkyo 8050 oder Yamaha R-N500 greifen.

Alternativ eine "echten" AVR wie z.B. dem hier: https://geizhals.at/de/onkyo-tx-nr626-schwarz-a924458.html

Hier liegen dann aber 3 von 5 Endstufen brach und klanglich ist dieser mit den reinen Stereoverstärkern nicht zu vergleichen.
 
Also gut dan kann ich schonmal festhalten
1 ein reiner stereo verstärker
2 aufpassen das ich bis 2.1 erweitern kann (kann ja sein das ich gute boxen bekomm und erst später nen subb datzstelle)
3 und einer der wichtigsten punkte ist die größe des verstärkers da er bei meiner tischgröße klein ausfallen sollte. (Kennt da jemand gute?

4 eine geeignete soundkarte. Dan kann ich doch wie gedacht eine externe verwenden.
 
AW: lautsprechersystem für den pc.

Ich würde es erst mal ohne Sub versuchen, denn normale Boxen sind BEi WEITEM nicht so bassschwach wie typische 2.1-PC-Boxen, bei denen man den Sub auf Null stellt. Ohne den Sub kannst du Dir ja auch wiederum "bessere", auch etwas bassstärkere Boxen leisten. Und bevor es DVD-Player und AVRs für 5.1 hab hatte auch so gut wie niemand nen Subwoofer zu Hause, da liefern normale Boxen an sich genug Power. Bei PCs wurde 2.1 an sich auch nur "erfunden", damit oben auf dem Tisch nicht so viel Platz verbraucht wird und nicht, weil es "besser" klingt...

Musiker zB nutzen idR gar keinen Sub, weil die Abhör-Boxen (Nahfeldmonitore) ab ca 4-5 Zoll Größe genug Bass haben und ein Sub sogar im Gegenteil das Ergebnis verfälschen kann. Nur zur Endkontrolle, ob da nicht ZU viel bass im Subbereich ist, wird dann doch noch ein Sub genutzt, oder bei Musik, die SEHR extrem im Subbereich arbeitet wie typischerweise zB DubStep
 
Wenn du beim Verstärker etwas tiefer in die Tasche greifst und einen mit Digitaleingang nimmst, kannst du Dir die Soundkarte sparen, die Wandlung des Signals übernimmt dann der Verstärker.

Wenn es sehr kompakt werden muß dann so etwas: http://www.at.onkyo.com/downloads/2/3/2/6/3/ONKYO_CS-N755_datasheet_DE.pdf

https://geizhals.at/de/onkyo-cr-n755-versch-farben-a825279.html

Hi. Ich werde mir morgeb mal den onkyo im mmarkt anschaune das auge will ja auch was haben und mal anfassen möchte ich auch mal.

Was macht den den unterschield vom digitalen eingang zu analog und warum braucht man gebau dab keine soka mehr? Kann mir das jemand erklären?
 
AW: lautsprechersystem für den pc.

Das KLangentscheidende, was die Soundkarte macht ist ja die Wandlung von Digital auf Analog. Dort arbeitet sie im Normalfall wesentlich besser als der Onboard-Sound. Schließt man nun digital an entfällt diese Wandlung. Folglich ist der PC nicht mehr entschiedend für die Soundqualität sondern der Wandler im Receiver. Und der ist im Normalfall genauso gut wie eine Soundkarte.
 
Gut hab ich verstanden. Mir ist nur gerade eingefallen wenn ich mein headset benutzen will kann ich dies dan nicht am verstärker anschließen, da die ja keinen eingang für ein mic haben. Das würde dan heißen ich muss mein headset weiter über die gehäusefront anschließen und habe nur oneboard sound.
 
Alles klar. Dan könnte ich mir die xonar dg reinmachen und dan kann ich ja den veratärker hinten anschließen und kann mein headset weiterhin vorne nutzen ohne große soundunterschiede zu haben.
 
AW: lautsprechersystem für den pc.

Leg noch etwas Geld drauf und kauf dir BlueSky Exo2. Was besseres bekommt man fuer das Budget nicht. Vergiss die ganzen Edifieres, Teufels, Sonys und Philips's...
 
419 is aber schon ne Hausnummer! Und da ich mir auch noch ne neue graka nach weihnachten zulege is des leider nicht drinnen.
 
Zurück