Lautsprecherkonstruktion selbst bauen

wie viel watt bringt denn der Alpine? finde da leider nichts im inet zu. 4 laitsprecher müssen da nämlich schon dran. 2 tief 2 mittel
 
Also bei Car Hifi kann man meiner Meinung nach eh nicht soo auf die Wattangaben vertrauen.
Und es kommt ja auch mehr auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an.

4 laitsprecher müssen da nämlich schon dran. 2 tief 2 mittel

Und was ist mit Hochtöner?
 
brauch ich hochtöner? hatte grad mal an meine anlage nur tief und mittel angeschlossen, hörte sich auch ganzpassabel an
 
Also mein Hochtöner beginnt bei 3200Hz.
Ohne ihn wären alle Frequenzen darüber nicht hörbar und ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich gut anhört.
Wenn ich die Höchen am Verstärker rausnehme hört sich das schon sehr dumpf an.#

Wenn es nur 2 Wege sein darf, würde ich eher Hochtöner + Tiefmitteltöner nehmen.
 
Also Home Hifi lautsprecher hören sich im freien noch viel schlechter an ;) Mit CarHifi kann man schon was rausholen, optimal wär natürlich PA aber das ist mit 12V einfach nicht machbar.

Die Alpine bringt 2*50Watt RMS bei 14.4V betriebspannung ( wie jeder andere Autoverstärker brauchen die maximal spannung um ihre maximal leistung auch rauszubringen, die liegt zwischen 13.8-14.4V )

Nur Mitteltöner und Bass bringt miesen sound, wie Bier schon sagte da fehlen einfach die hohen töne, und wie oft soll ich es noch erklären für eine 2 wege bzw 3 wegen Konstruktion brauchst du eine frequenzweiche welche zum einen jedem lautsprecher die passende frequenz zuweist und zum anderen mehrere lautsprecher auf einen kanal zusammenführt. D.h z.b bei nem 3 Wegen System werden 3 lautsprecher auf einen kanal zusammengefügt und benötigen nur einen anschluss. Beim passenden wirkungsgrad reicht die Alpine voll und ganz aus, als bsp im Cabbi habsch das ding verbaut fürs Frontsystem ist nen 2 wege System von Monacor, das kannst ausreichend laut machen

Du must halt bedenken du hast nur begrenzten platz, ne 500watt endstufe zu verbauen wär blanker schwachsinn, die meisten bauen auf ihren bollerwagen sogar nur nen Autoradio was meist auch ausreicht, oder willst du ne mobile großraum disko ?

Ich glaub fast die beste variante wär für dich einfach du kaufst dir nen Ghettoblaster und schnallst den auf den kleinen bollerwagen.

@Bier, warum soll man den angaben bei Carhifi nicht vertrauen können ? klar wenn man so nen 30€ schrott teil von Ebay kauft ist das kein wunder, aber wenn man Markenquali kauft ist das schon wieder ne ganz andere sache, aber nur mal als bsp ne Eton Endstufe die ihre echte 500Watt RMS bringt bekommste nicht einfach mal für 100€ solche teile werden mit 200-400€ gebraucht gehandelt ! Es gibt natürlich auch ein paar endstufen die weitaus billiger sind gebraucht, z.b ne alte Emphaser ( Signat Ram lizenbau ) bekommste um die 100€ rum, pumpt gemessene 540Watt an 4 ohm raus im gebrückten zustand.
 
@Bier, warum soll man den angaben bei Carhifi nicht vertrauen können ?

Naja das hat man mir mal hier im Forum for ca. einem Jahr so erklärt.
Wobei meine Aussage jetzt auch mehr auf die Geräte in der Preisklasse des TE bezogen war.
Da steht ja oft genug was von wegen ''1000 Watt!!'' usw. drauf;)
 
das ist mir schon klar das man ne frequenzweiche brauch du schlaukopf.. deswegen hab ich doch system gesagt und nich 3 lautsprecher.. SYSTEM.. fertig.. mit frequenzweiche.. auf alle Lautsprecher abgestsimmt..jz will ich halt nur wissen ob die eine endstufe genug leistung für die 6 lautsprecher hat..
nich ghettoblaster. was soll der kommentar, damit hilfst du mir kein stück weiter. wir haben den ganzen kram bis auf die andstufe zu hause. worin liegtn das problem mir ne endstufe zu empfehlen die genug leistung hat?!
 
@bier ich glaub das war sogar ich der dir das erklärt hat ;) klar im unteren preisbereich trifft das eben definitiv zu, da reicht ja manchmal einfach nen blick auf die sicherung z.b steht dick groß 1000W drauf aber abgesichert mit 20A bei 20A wären es bei 12V aber nur 240Watt die fliesen, abzüglich der verlustleitung usw bleiben vieleicht noch 180-200W die maximal rauskommen.
Wie schon gesagt markengeräten kann man durchaus vertrauen, damit mein ich aber jetz nicht marken wie MacAudio, Blaupunkt, Sony und co, sondern bekannte marken im CarHifi Sektor wie Hifonics, Eton, Audio Systems, Ground Zero, Helix, Rodek, Steg, und nen paar insider Tipps die von bekannten leuten gebaut bzw entwickelt wurden wie Steven Mantz z.b

@DaNi jetz komm mal wieder runter okay, seit 3 seiten dreht sich der thread im kreis, ich bin einer der wenigen hier mit viel ahnung von der Materie und probier dir zu helfen, da must du nicht so reagieren. Und entschuldige bitte das ich deine leienausdrücke hin und wieder zu wörtlich nehme, das problem ist eben einfach das du wenig bis keine ahnung von der materie hast und dich falsch ausdrückst und ich das eben zu wörtlich nehme, wenn du von 6 lautsprecher redest, dann meinst du in wirklichkeit ein 3Wege System.

Also mal kurz zur erklärung die leistung ist abhängig vom Bass, hochtöner und mitteltöner brauchen ungemein weniger leistung als der Bass, also must du dich an dem orientieren, wenn der maximal 300W aushält z.b und die hochtöner 50-100watt, dann ist der Bass der relevante. Es kommt eben zum einen mal drauf an was für nen Wirkungsgrad die Lautsprecher haben. Meistens reichen aber auch schon an die 50watt gut aus um laut zu hören, es sei denn man hat eben lautsprecher mit extrem niedrigen wirkungsgrad oder bässe die extrem hart aufgehängt sind.

Nen Ghettoblaster war nicht mal bös gemeint sondern eben auch ne überlegung wert, du vergisst halt bei den 100€ die du hast das du einige teile noch benötigst, wie z.b die Kabel da kannste nicht einfach mal 0815 stromkabel nehmen mit nem 1.5mm² querschnitt, und einfach irgendwas wild zusammenwürfeln sollte man auch nicht. Das klang halt die ganze zeit im thread so als würdest du irgendwas kreuz und quer mischen.

Das problem dir ne gescheite endstufe zu empfehlen die genug leistung hat liegt einfach dadrin das man nichtmal weis was du überhaupt für lautsprecher hast, was für nen Wirkungsgrad die haben, wieviel leistung die verkraften, ob die im passenden gehäuse sitzen oder das berechnet und gebaut werden muss anhand der TSP ( Thiele Small Parameter )
 
hab en kumpel der elektriker ist, der beosrgt mir schonmal 2,5mm² von batterie zur endstufe zumindnest.. naja ich kauf jz einfach eine und mach das so wie ich meine, hat letztes jahr auch mehr als gut geklappt und nicht nur ein tag. da hielt die batterie wesentlich länger. trotzdem danke für die hilfe

weil du auch so gut meinen ton an der schrift erkennst
 
Ich denke mal du bist in einem Forum falsch aufgehoben, beratungsresistent wie du bist solltest du dir und uns die verschwendete Zeit in Zukunft ersparen.
 
ich denke mal ich bin in einem forum sehr gut aufgehoben, und zum thema beratungsresistent. wie kommstn darauf? ich hab klar gesagt was ich will ne einfach endstufe. und nichts von kabel gehäuse etc.. oO und kritik wird man ja wohl vertragen oder etwa nicht?
oder wird hier gleich jeder gelöscht, der was "falsches" sagt?
 
Beratungsresistent sind für mich Leute, die aus einem recht langen Thread mit vielen gut gemeinten Ratschlägen stur genug sind nicht einen davon in sein Hirn aufzunehmen und wie an Threadanfang einfach drauf los pfuschen will. Nichts anderes ist das was du vorhast. Nagut, unter materialmordendes Hoffnungslosprojekt wird man es auch noch zählen können. Ohne (auf das Chassis berechnetes) Gehäuse laufen die Chassis Free-Air, was die Schwingspule anschlagen lässt -> kaputt. Jagt man auf einen Hochtöner ein Signal mit zu niedriger Frequenz (nicht geeignete Frequenzweiche) -> kaputt durch Überlastung innerhalb weniger Sekunden. Eine falsche Frequenzweiche kann übrigens auch zu Auslöschungen im Frequenzspektrum führen, was dazu führt, dass bestimmte Frequenzen gar nicht mehr hörbar sind.

Also mir wäre die Zeit zu schade, spätestens wenn ich sehe, dass das "Ding" immer noch nur Müllwert hat wenn man es sich fertiggepfuscht hat.

Und durch deinen letzten Post beweist du höchstens noch deine Kritikunfähigkeit, nicht jedoch unsere. Ich denke, wir sind sachlich geblieben (und haben nebenbei auch die Regeln der deutschen Rechtschreibung und Zeichensetzung halbwegs beachtet).

Ich denke, da sich die Sache gegessen hat kann hier geschlossen werden...
 
nur komisch dass es letztes jahr funktioniert.. schon komisch, wenn man alles zusammenpfuscht.. recht seltsam oO hat uns nicht einmal im stich gelassen. da kann man hier echt drauf verzichten. arrogantes gelaber kann ich mir auch in nem anderen forum holen! dachte hier bekommt man schnelle hilfe, aber nein ihr nehmt mein problem auseinander und macht 5 neue daraus.
schwache leistung. echt nicht empfehlenswert..

appropros "-> kaputt" ist ja auch wohl meine sache wie sehr ich die lautsprecher strapaziere :) und wenn es letztes jahr geklappt hat auch ohne frequenzweiche und 2 LS pro kanal kann ja irgendwas an deinem ach so feinen geschwafel nicht stimmen oO

und was soll denn das mit dem müllwert? hast du schon einmal so einen wagen gebaut. ich vermute nein. kann mir auch ganz genau vorstellen warum, aber darauf will ich mal nicht weiter eingehen ;-)

naja ich bin raus -> konkurrenz
 
Und du bist nicht Beratungsressistent...:lol:
Viel Spass, melde dich mal wieder, wenn die Boxen schrott sind.

Übrigens schwafelt Dfence nicht vor sich hin, das nennt sich Fachwissen.
 
Der hat auch sehr viel Ahnung, sonst hätte er es nicht zum freien Mitarbeiter von PCGH in Sachen Hifi geschafft.
 
das war ja auch an diesen typen mit dem mikro im bild :D:D

Ich dachte du wolltest zur Konkurrenz :D?

Mit Wagen geb ich mich nicht ab, da wird direkt was amtliches gebaut womit man nen paar Leute mehr beschallen kann. Bin immoment in der Planungsphase für ein nettes Projektchen mit einem weiteren User hier ausm Forum. Später mehr dazu
 
Also mehr hilfe als ich in diesem Thread gepostet hab geht nun wirklich nicht ..... keine ahnung warum das einfach ignoriert wird, ich finds schade das du so denkst dabei wollt ich bestimmt nix böses sondern nur dir sagen wie man es richtig macht und wie man spass an der ganzen sache haben kann.

Nun ein klitzekleinen tipp geb ich dir noch, und zwar das bei 500W an 12V gute 41ampere fliesen, ich würd die absolut abraten davon nen 2.5mm² kabel zu nehmen, für solche dimensionen nimmt man bei Autoendstufen mindestens mal nen 20mm² kabel, aber das sollte dein Freund der Elektriker eigentlich wissen.

Und warum wir hier aus deinem problem 5 neue machen und deine idee zerlegen liegt einfach dadran, das ich kein gepfusche empfehlen will und am ende wenns schief geht noch gesagt wird das wir das hier so empfohlen hätten. Zumindest ich für meinen teil will das nicht verantworten.

Achja und geschwafel ist das bestimmt nich was wir hier von uns geben, ich geb zu ich hab noch nie nen bollerwagen gebaut, aber dafür unzählige anlagen in Autos verbaut und mindest genauso viel Boxen für HomeHifi gebaut hab, also ich weis da sehr wohl von was ich da rede, ob jetz bollerwagen mit KFZ Hifi teilen, oder nen Auto ausrüsten kommt praktisch aufs gleiche drauf raus.
 
Zurück