@bier ich glaub das war sogar ich der dir das erklärt hat

klar im unteren preisbereich trifft das eben definitiv zu, da reicht ja manchmal einfach nen blick auf die sicherung z.b steht dick groß 1000W drauf aber abgesichert mit 20A bei 20A wären es bei 12V aber nur 240Watt die fliesen, abzüglich der verlustleitung usw bleiben vieleicht noch 180-200W die maximal rauskommen.
Wie schon gesagt markengeräten kann man durchaus vertrauen, damit mein ich aber jetz nicht marken wie MacAudio, Blaupunkt, Sony und co, sondern bekannte marken im CarHifi Sektor wie Hifonics, Eton, Audio Systems, Ground Zero, Helix, Rodek, Steg, und nen paar insider Tipps die von bekannten leuten gebaut bzw entwickelt wurden wie Steven Mantz z.b
@DaNi jetz komm mal wieder runter okay, seit 3 seiten dreht sich der thread im kreis, ich bin einer der wenigen hier mit viel ahnung von der Materie und probier dir zu helfen, da must du nicht so reagieren. Und entschuldige bitte das ich deine leienausdrücke hin und wieder zu wörtlich nehme, das problem ist eben einfach das du wenig bis keine ahnung von der materie hast und dich falsch ausdrückst und ich das eben zu wörtlich nehme, wenn du von 6 lautsprecher redest, dann meinst du in wirklichkeit ein 3Wege System.
Also mal kurz zur erklärung die leistung ist abhängig vom Bass, hochtöner und mitteltöner brauchen ungemein weniger leistung als der Bass, also must du dich an dem orientieren, wenn der maximal 300W aushält z.b und die hochtöner 50-100watt, dann ist der Bass der relevante. Es kommt eben zum einen mal drauf an was für nen Wirkungsgrad die Lautsprecher haben. Meistens reichen aber auch schon an die 50watt gut aus um laut zu hören, es sei denn man hat eben lautsprecher mit extrem niedrigen wirkungsgrad oder bässe die extrem hart aufgehängt sind.
Nen Ghettoblaster war nicht mal bös gemeint sondern eben auch ne überlegung wert, du vergisst halt bei den 100€ die du hast das du einige teile noch benötigst, wie z.b die Kabel da kannste nicht einfach mal 0815 stromkabel nehmen mit nem 1.5mm² querschnitt, und einfach irgendwas wild zusammenwürfeln sollte man auch nicht. Das klang halt die ganze zeit im thread so als würdest du irgendwas kreuz und quer mischen.
Das problem dir ne gescheite endstufe zu empfehlen die genug leistung hat liegt einfach dadrin das man nichtmal weis was du überhaupt für lautsprecher hast, was für nen Wirkungsgrad die haben, wieviel leistung die verkraften, ob die im passenden gehäuse sitzen oder das berechnet und gebaut werden muss anhand der TSP ( Thiele Small Parameter )