Lautsprecherkabel

Kaviarfresser

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So ich habe mir jetzt durch die Beratung in diesem Forum ein Stereoset aus 2x Magnat Quantum 603 und einem Onkyo TX-SR309 gekauft.
Jetzt hab ich noch das Problem mit den kabeln.
Ich will nicht das das ein richtiger Thread wird ich brauche nur eine Antwort:

Die Magnat Lautsprecher kann man glaube ich bis zu einer Kabelquerschnittsfläche von 4mm² anschließen.
Zufällig hat es sich ergeben das mein Bru8der sich für seinen Autosubwoofer ein 20m langes 4mm² Kabel gekauft hat, und davon sind jetzt noch 19,70m übrig.
Also hätte ich ihm das gerne abgenommen um damit meine Lautsprecher anzuschließen, aber der Onkyo AVR soll laut amazon Kundenbeschreibungen nur Kabel bis 2,5mm² fassen können. Soll ich jetzt ein 2,5mm² Kabel nehmen oder das 4mm² Kabel und auf der Seite des AVRs ein paar der dünnen Drähte kappen und es somit zu verkleinern?
Hätte das überhaupt Sinn?

Vielen Dank im Vorraus :D

4mm² machen nichtmal wirklich sinn, bei der Anlage. Selbst 2.5mm² sind schon mehr als ausreichend. Theoretisch würden sogar 1.5mm² vollkommen ausreichen.

@Kaviarfresser

Wie weit werden die Lautsprecher denn vom AVR entfernt sein?

Ich bin grundsätzlich ein Vertreter von "lieber zuviel als zuwenig", aber klangliche Vorteile o.ä. erreichst du durch einen grösseren Querschnitt nicht.

Es würde auch funktionieren das andere Kabel am Ende schlank zu schnippeln, aber immer schön verzinnen und / oder die vielen kleinen Adern zusammen drehen. Sonst schmort womöglich immer nur eine Ader weg wenn mal viel Strom fließt und irgendwann ist das Kabel nutzlos.

Kuzer Hinwis zu Lautsprecherkabeln:
Altes gutes Prinzip - Lautsprecherkabel laufen auf ~50V, der Verstärker kann (theoretisch) auf einem Kanal einen Spitzenwert von ca. 100W/Kanal liefern, also ~2A. Kabeldurchmesser kann man annähern (und auf der sicheren Seite) Ampere/2 in mm², also 1mm² in deinem Fall.
Wenn man jetzt noch abzieht, dass die Magnats (ohne zu Verzerren und Herstellerwünsche) bei normaler Zimmerlautstärke pro Box ca. 5W verbrauchen und auf einer Lautstärke bei der man sich auf 1m anschreien muss ca. 15W nehmen, reichen 0,5-0,75mm² komplett aus. Hat den Vorteil, dass man diese besser verlegen kann (bspw. auf/hinter der Fußleiste).

Also würd ich mit deinem Bruder mal sprechen, was er für die ~20m haben will, ansonsten mal bei entsprechenden Elektronikhändlern gucken (Link unten - 10m 2,5mm²) und dir keinen Wolf von Audioverkäufern aufbinden lassen - Jegwede Kabel sind hochvergütet und im Notfall hast du mehr Durchmesser. Auf ~5m Länge kannst du mit einem Labormessgerät im bereich von 0,0001 - 0,005 Ohm mehr messen und ein Normales Kabel hat ~10 Ohm/m im allgemeinen. Die Kabel einfach immer so Kurz wie möglich halten... ;)

LAT 225-10 - Lautsprecherlitze, 2x2,5mm, transp., 10m-Ring bei reichelt elektronik

Da sich Aluminium nicht eignet, da es sofort oxidiert, also einen unglaublichen Übergangswiederstand hat, kaum jemand in diesem Forum sich Reinsilberkabel kaufen wird (~1000€/m je nach vergütung und Querschnitt), sind wir bei den herkömmlichen Kupferlegierungen...

Da kann ich nur Wikipedia zu empfehlen...

Berechnung: (mA/2)*(mm²/A) = Kabelquerschnitt (bei herkömmlichen Kabeln ohne Längenverluste in Leistung)

Und die Länge der Leitung kann mehr oder minder komplett rausgelassen werden, da (höchstwahrscheinlich) die Leitungen <10m sind...

Zuletzt bearbeitet:
2,5mm² reicht vollkommen. Wenn man es allzu unkompliziert haben will mit 4 mm², dann nimmt man so was: Stecker

Kostet aber und bringt nur dann wirklich etwas, wenn man viel die Kabel hin und her steckt.

Etliche Anlagen, die man "fertig" bekommt, haben nicht mal 1mm², und es reicht auch. Am ende hängt es halt auch davon ab, wieviel Strom man effektiv rüberschickt, aber 1,5 bis 2,5mm² reichen auf jeden Fall.

ps: und Dein Bruder wird sicher niemals in Einkauf oder Logistik bei einem Unternehmen einen Job finden, wenn ich lese, dass er 20m Kabel kauft und 30cm davon benötigt :D ;)

Da sich Aluminium nicht eignet, da es sofort oxidiert, also einen unglaublichen Übergangswiederstand hat, kaum jemand in diesem Forum sich Reinsilberkabel kaufen wird (~1000€/m je nach vergütung und Querschnitt), sind wir bei den herkömmlichen Kupferlegierungen...

Na dann such mal nach CCA und schau dir die Unterschiede zu reinem Kupferkabel mal an.

tja gibt halt eigl. keine Unterschiede. Vollkupfer ist evtl besser wenn du die Kabel viel bewegst usw ;)

Zurück