Lautsprecherkabel kürzen

Perramas

Kabelverknoter(in)
Lautsprecherkabel kürzen

Hallo zusammen,

habe seit neustem ein 5.1-System, leider sind die Lautsprecherkabel viel zu lang. Jetzt würde ich sie gerne kürzen, also einfach mit dem Seitenschneider abzwicken und dann abisolieren, aber ich habe gehört, dass man die Kabel gleich lang machen sollte.
Könnt ihr mich da aufklären ob das stimmt?

AW: Lautsprecherkabel kürzen

kannst einfach abknipsen und abisolieren.....solange das eine kabel keine 100km und das andere 100mm hat isses ok....kabelklang ist ein mythos, bis auf das brutzeln bei elektrischer überlastung

Ja, Du hast halt theoretisch eine kleine Verzögerung, wenn ein Kabel länger ist als das andere - aber das ist minimal. Da sind die Unterschiede, die durch eine nicht optimale Sitzposition entstehen, viel größer.

Super, vielen Dank euch beiden.
Aber wie wäre es wenn ich die "Teil"-Kabel irgendwann wieder verbinden will? Geht das mit Lüsterklemmen oder eher weniger?

Geht auf jeden Fall! Die Qualität wird darunter genausowenig leiden wie bei verschiedener Kabellänge.

Danke, dann kann ich jetzt noch die Kabel kürzen. Dann herrscht wieder Ordnung unterm Schreibtisch.

Du kannst die beiden enden auch enfach miteinander verdrillen und dann Isolier-Klebeband um die Stele rummachen. Müssen nciht extra Lüsterklemmen sein, wenn an den Kabeln keine nennenswerte Zugkraft lastet oder es um "gefährliche" Ströme wie zB bei ner Deckenlampe geht.

Wenn dann sollte man es aber verlöten. Nur verdrillt ist unschön.

Wobei ich bei sowas Wago Klemmen toll finde.

Wenn es solche Kupferkabel sind, wo die Isolierung Transparent ist - einfach durch, Isolierung runter und zusammendrehen die Drähte und Klebeband drum.

Bei dünneren die Kabel am Headset oder so, würd ich Lüfterklemmen nhemen.

Verdrillen ? Lüsterklemmen ? Stromdiebe ? :wow: Ok hier gehts sicher nicht um Highend aber das einzige wahre ist verlöten und mit schrumpfschlauch isolieren. Alles andere ist naja mehr schlecht als recht.

Verdrillen ? Lüsterklemmen ? Stromdiebe ? :wow: Ok hier gehts sicher nicht um Highend aber das einzige wahre ist verlöten und mit schrumpfschlauch isolieren. Alles andere ist naja mehr schlecht als recht.

/sign

obwohl neuverlegen bei weniger als 1€ den Meter auch nicht wehtut....

Eine Lötverbindung stellt zwar die el. beste Verbindung dar, aber bei so nem Kram reicht genauso ne Wago Klemme aus.

Also, nur wegen der Optik muss man nun echt nicht extra nen Lötkolben besorgen, vor allem wenn die Kabel eh hinter nem Regal oder so sind und nciht ständig bewegt werden. Da würd ich sogar eher ein neues Kabel kaufen als extra nen Lötkolben. Wenn man eh einen hat: o.k. aber ansonsten ist das IMHO Unfug. Wenn die Kabel Kontakt zueinander haben, und das nicht nur an 1-2 der haardünnen Teil-Drahte des Kabels, dann fleißt der Strom problemlos - mehr muss nicht sein.

Was anderes wäre zB das Kabel von nem Kopfhörer, das man repariert. Da würd ich natürlich für eine "haltbarere" Verbindung sorgen.

Ich weiß nicht, ich glaub das Kabel würde irgendwann aus dem Gummi rausrutschen.

Ist nur meine Meinung dazu ;)

Ds würd man ja dann merken und kann es wieder neu verdrillen, das ist ja kein Stromversorgungskabel, so dass bei fehlendem Kontakt irgendwas kaputtgehen kann oder man Daten verliert oder so was, oder dass man ausgerechnet beim Notruf-Absetzen plötzlich kein Netz mehr hat oder so :D ;)

Zurück