10 BaseT / Cat 6a verlegte Kabel testen => Woher Testgerät leihen / kaufen

evilass

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Haus einige Netzwerkkabel verlegen müssen (Verlegekabel, Cat7). Leider kam ich nicht drum herum kurze Bereiche zu haben, wo sie parallel zu NYM und H1Z2Z2-K liegen. Bevor ich jetzt alles verputze, möchte ich das gerne testen. Leider habe ich, Stand jetzt keine 10G Geräte, um sicherzustellen, dass die Qualität des Signals ausreichend ist.
Kennt ihr vertrauensvolle Adressen, wo ich mir so ein Testgerät, dass auch die Leistung von 10G bescheinigen kann, leihen könnte? Im Netz kosten z.B. Geräte von Fluke, die das können 2.500 Euro.

Echte Testgeräte die sowas auch sicher bescheinigen können sind sehr teuer wie du bereits gesehen hast, ich wüsste auch nicht wo man sowas leihen könnte. Was wenn das für den Dokumentationszweck auch ausreicht man machen kann ist, zwei PCs zu benutzen die mit 10G-Netzwerkkarten ausgestattet sind (die kosten heutzutage deutlich unter 100€) und eine "echte" Datenübertragung (große Datei, RAM zu RAM üner Netzwerk) zu messen. Ist natürlich auch aufwendig da man zwei PCs dafür rankarren muss aber kommt mindestens 2000€ billiger als ein Fluke-Gerät.

Selbst wenn du das vernüftig testen könntest, was wäre die Aussage?

Du müsstest ja gleichzeitg beim Testen auch noch "Quatsch"/realen Betrieb auf den anderen Leitungen machen.

Geben tut es schon was, z.B.

@DOcean: "Du müsstest ja gleichzeitg beim Testen auch noch "Quatsch"/realen Betrieb auf den anderen Leitungen machen." <= Das kann ich ja tun. :daumen:

@Darknesss: "Und was genau hat das mit dem verputzen zu tun?" <= Ich hab es mir von zwei Elektrikerfirmen abgeguckt, dass wenn die im Altbau neue Fränkische ziehen, sie die Kabel bereits vorher einziehen und mit Kabel drin an der Wand befestigen. Aber ja, wenn ich es jetzt nicht kontrolliere und verputze und dann später ein Problem feststelle, könnte ich das eingezogene Kabel natürlich tauschen. Quasi mein Plan B.

Danke euch beiden. Ich suche weiter nach etwas günstigeren Quellen, trotzdem vielen Dank.

Aber ja, wenn ich es jetzt nicht kontrolliere und verputze und dann später ein Problem feststelle, könnte ich das eingezogene Kabel natürlich tauschen. Quasi mein Plan B.
Ok
Ich habe befürchtet, dass du die Datenkabel direkt einputzst/einbetonierst.
In Leerohr schon eingezogen wird eig. nur, wenn es von der Arbeitszeit besser passt oder dementsprechend enge nicht vermeidbare Biegeradien zum Problem werden können.

Ansonsten besser später. Reduziert die Gefahr von Beschädigungen, wenn das andere Gewerke zwischenzeitlich am Werk sind.

An deiner Stelle würde ich nur einen einfachen stupiden Durchgangstester verwenden und auf das beste hoffen, wenn wenigstens alle Adern durchgängig sind. Ich verwende dazu aktuell seit kurzem einen Noyafa NF-8209S (~50€). Geht natürlich nur mit montierten Buchsen (= nach dem Verputzen), daher kontrolliere lieber die Biegradien und die Leerohre damit ein Austausch später problemlos klappt.
Für Rohfußboden und Betoninstallation sollten andere druckfestere Rohre (üblicherweise grau) verwendet werden. Wenn die für den Estrich oder Beton über normale Rohre (üblicherweise schwarz) laufen, dann geben die deutlich früher nach.
Danke euch beiden. Ich suche weiter nach etwas günstigeren Quellen, trotzdem vielen Dank.
Viel Glück.
Die kriegt nämlich nicht mal der normale Elektroinstallateur täglich mit auf die Baustelle, sondern nur zur Abschlussprüfung. Die Dinger sind schlichtweg zu teuer.

Zurück