Lautsprecherkabel 2 x 2,5mm² 18m CCA?

heartcell

Software-Overclocker(in)
Lautsprecherkabel 2 x 2,5mm² 18m CCA?

hab mir voreillig eine 35m rolle 2 x 2,5mm² CCA kabel gekauft.
nun kenn ich ja zu meinem bedauern die unterschiede.
nun wollt ich euch mal fragen ob es krasse unterschider in der klangqualität macht, wenn ein Lautsprecher mit 17,5m verkable und den andern mit 14,5m. :what:
hab ein Pioneer VSX 422 AV Reciver und Teufel Consono 35 Mk3 "5.1 .

AW: Lautsprecherkabel 2 x 2,5mm² 18m CCA?

Bei einem 250 € 5.1 Lautsprecherset merkst da keine Unterschiede. Höchstens bei HighEnd Lautsprechern.
Beim längeren Kabel ist der Widerstand halt etwas höher und die Lautstärke minimal leiser, den Lautstärkeunterschied wirst du aber nicht merken, weil er viel zu gering ist.
Außerdem gleicht der Verstärker das auch aus, wenn du den Verstärker über das Kalibrierungsmikrofon einstellst.

Nebenbei: CCA Kabel ist eine Kupfer-Aluminium Legierung und hat einen höheren Widerstand als das OFC Kabel (Sauerstofffreies Kupfer).

Du wirst es überleben, Vodoo bei Kabeln gibt es nicht. Anders gesagt du müsstest Unmengen für Hifi ausgeben um einen Unterschied wahrnehmen zu können

danke schonmal,
und ja ich lass die anlage sich selbst über ein einrichtungsmicrofon einstellen.
greez

Hallo,

hab mir voreillig eine 35m rolle 2 x 2,5mm² CCA kabel gekauft.
nun kenn ich ja zu meinem bedauern die unterschiede.
nun wollt ich euch mal fragen ob es krasse unterschider in der klangqualität macht, wenn ein Lautsprecher mit 17,5m verkable und den andern mit 14,5m. :what:
hab ein Pioneer VSX 422 AV Reciver und Teufel Consono 35 Mk3 "5.1 .
Völlig egal, wenn du Unterschiede hören solltest und sie dir nicht nur einbilden, dann hast du irgendwo anders ein Problem, aber nicht wegen der knapp 3m Kabel.
Und der Preis deiner HiFi Anlage, wie auch der Lautsprecher, ist völlig schnuppe. Denn evtl (wohlgemerkt eventuelle!) Unterschiede sind so klein, die liegen so weit ausserhalb jeder Hörschwelle, dass da schon eine Fledermaus Schwierigkeiten hätte, die Laufzeitunterschiede (die es geben muß!) zu detektieren.
überlege selber:
Lichtgeschwindigkeit = 300.000KM!/sek. Rechne das auf 3m runter.

Nur weil du dir kein teures Equip leisten kannst und n bissl technisches Halbwissen hast musst du nicht die schwachsinnigen "Argumente" der angeblichen "Technikexperten" aus dem Hifi-Forum immer und immer wieder posten.

Also ich hab 'n Unterschied zwischen den Klingeldrähten des S550 und billigen 2,5mm OFC Kupferkabeln gehört.

Im Blindtest ;)

Mal abgesehn von der eigentlichen Frage, ob man einen Unterschied zwischen CCA und OFC Kabeln bei der Anlage hört (wovon ich nicht ausgehe),
bin ich der Meinung, dass sich eine Investition in günstige und qualitativ annehmbare Kabel lohnt. High End Kabel aber eher weniger, schon gar nicht in diesen Preisregionen.

Nur weil du dir kein teures Equip leisten kannst und n bissl technisches Halbwissen hast musst du nicht die schwachsinnigen "Argumente" der angeblichen "Technikexperten" aus dem Hifi-Forum immer und immer wieder posten.
Gib mit deinem Equipment irgendwo anders an, aber nicht in technisch orientierten Foren.
Woher willst du eigentlich Wissen was ich mir leisten kann und leisten will. Ich beschäftige mich seit 40 Jahren mit HiFi und hab in der Zeit so einiges gehört.
Besser sind vermutlich deine Boxen, aber dein techn. Wissen ist unterirdisch, sonst würdest du akzeptieren, dass nicht das Equipment klingt sondern zuallerst die Aufnahme, dann der Raum und dann die Boxen. Equipment kannste in der Aufzählung schlicht vergessen.
Verstärker (Röhren nehme ich aus) die einen Eigenklang haben sind Schrott, egal wie teuer die sind. DACs sind Pfennigartikel und seit Jahren jenseits von gut und böse.
Und Kabel mit 2,5mm² sind nichts was, bei der Länge, irgendwie einen Faktor darstellt. 20m/2,5mm² ~ 0,3 Ohm = lächerlich.
Die Fragestellung war:
nun wollt ich euch mal fragen ob es krasse unterschider in der klangqualität macht, wenn ein Lautsprecher mit 17,5m verkable und den andern mit 14,5m.
Und die Antwort ist:
Es macht überhaupt keinen Unterschied.

@jeanboy
Hatte ich auch mal bei Freunden, die hatten ca 10m pro Box mit (geschätzt) 0,2mm² verbunden. Das hörst du, das geb ich dir Recht. Aber 2,5mm²?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Völlig egal, wenn du Unterschiede hören solltest und sie dir nicht nur einbilden, dann hast du irgendwo anders ein Problem, aber nicht wegen der knapp 3m Kabel.
Und der Preis deiner HiFi Anlage, wie auch der Lautsprecher, ist völlig schnuppe. Denn evtl (wohlgemerkt eventuelle!) Unterschiede sind so klein, die liegen so weit ausserhalb jeder Hörschwelle, dass da schon eine Fledermaus Schwierigkeiten hätte, die Laufzeitunterschiede (die es geben muß!) zu detektieren.
überlege selber:

Du möchtest Licht durch ein Kupferkabel leiten? :ugly:

Du möchtest Licht durch ein Kupferkabel leiten? :ugly:
Auch Klugscheisser sollten die physikalischen Grundlagen kennen:
Auch Strom bewegt sich mit (ungefähr) Lichtgeschwindigkeit durch die Kabel!
Peinlich für dich gelle? Da müssen schon Gärtner kommen und nicht Setzlinge.
Dumm rausschwätzen ist das eine, Physik das andere.

Nö, Elektronen sind immer noch Masseteilchen :schief: Die Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel beträgt etwa 2/3c.

Nö, Elektronen sind immer noch Masseteilchen :schief: Die Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel beträgt etwa 2/3c.
Die Elektronen bewegen sich eigentlich gar nicht.
Aber du hast recht, es bleiben 'nur' die von dir genannten ca. '2/3' c .
Ändert aber trotzdem nix an der Aussage, das 3m unterschiedliche Kabellänge nix ändert.

Das "Problem" ist sicher nicht der Laufzeitunterschied. Der ist wirklich minimalst und auch um Größenordnungen kleiner als der, der durch die Aufstellung (trotz Einmessung) entsteht oder auch der, der entsteht, wenn du beim Hören deinen Kopf bewegst.

Eher schon könnten durch die unterschiedlichen längenabhängigen Kabelparameter Klangunterschiede entstehen. Allerdings dürfte da nix zu hören sein zumal mit dem Equipment. Bei net guten Anlage und entsprechender Hörerfahrung und Anspruch wäre das vermutlich anders.

Schon drollig, wenn man hier liest Verstärker und DACs klingen alle gleich... Da will sich einer seine Anlage schön reden oder scheut den Vergleich?! Mir egal, jeder soll so glücklich werden wie er will!

Das "Problem" ist sicher nicht der Laufzeitunterschied. Der ist wirklich minimalst und auch um Größenordnungen kleiner als der, der durch die Aufstellung (trotz Einmessung) entsteht oder auch der, der entsteht, wenn du beim Hören deinen Kopf bewegst.
korrekt

Eher schon könnten durch die unterschiedlichen längenabhängigen Kabelparameter Klangunterschiede entstehen. Allerdings dürfte da nix zu hören sein zumal mit dem Equipment. Bei net guten Anlage und entsprechender Hörerfahrung und Anspruch wäre das vermutlich anders.
So gut ist keine anlage und schon gar kein Gehör, dass man da auch nur Ansatzweise Unterschiede hört

Schon drollig, wenn man hier liest Verstärker und DACs klingen alle gleich... Da will sich einer seine Anlage schön reden oder scheut den Vergleich?! Mir egal, jeder soll so glücklich werden wie er will!
Nicht ich. Beweis mir, das du verblindet mit ausgepegelten Ausgängen, Unterschiede hörst. Bis jetzt sind noch alle daran gescheitert. Noch nie hat auch nur ein Einziger, im Blindtest, Transen voneinander unterscheiden können.
Da verdreht jetzt einer aber massiv die Fakten.
Die Hörtests die du und einige andere hier immer vorbringen, sind nicht mal das darüber nachdenken wert.
Denn komisch sobald es an Blindtests geht, kneifen die Verstärkerklang, DACklang und Kabelklang Hörer. Reden von allen möglichen unwissenschaftlichen Zuständen, beliebter Hit ist dabei der'Erwartungsdruck' :P.
Akzeptiere es einfach, die Technik ist in dem Bereich seit ~ 4 Jahrzehnten ausgereizt.
Du kannst dich gerne an deinen noblen Teilen erfreuen, es macht auch Spaß mit haptisch guten Geräten zu hantieren und ein Luxman, ein Accuphase undundund sind ihren Preis als Geräte hoher Handwerkskunst (ja ich schreibe Kunst!), als haltbare, wunderbar verarbeitete und auch optisch meist schöne Geräte, Wert. Aber besseren Klang liefern sie nicht. Das können sich die Besitzer noch so einbilden. Und ja ich hatte auch Luxman und bereue es die verkauft zu haben. die Teile waren einfach nur schön.
Röhren liefern einen wunderbaren, von Transen unterscheidbaren Klang, aber HiFi = hohe Klangtreue liefern die nicht.

Auch Klugscheisser sollten die physikalischen Grundlagen kennen:
Auch Strom bewegt sich mit (ungefähr) Lichtgeschwindigkeit durch die Kabel!
Peinlich für dich gelle? Da müssen schon Gärtner kommen und nicht Setzlinge.
Dumm rausschwätzen ist das eine, Physik das andere.

Die Elektronen bewegen sich extrem langsam. Um es mal stark vereinfacht darzustellen:
Stell dir vor das Kabel ist ein Wasserschlauch, wenn du vorne Wasser nachpumpst, kommt hinten Wasser wieder heraus.
So ist es auch mit den Elektronen, bloß, dass hier ein elektrisches Feld dafür verantwortlich ist, dass die Elektronen "vorgeschoben" werden.
Der Bewegungsimpuls ist also in der Tat sehr schnell, da am anderen Leiterende natürlich sofort Elektronen "herausgedrückt" werden.
Ich hoffe, dass diese stark vereinfachte Erklärung für dich verständlich ist. Dass sich Elektronen in Leitern schnell bewegen, ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube.

Übrigens solltest du an deinem Umgangston arbeiten, denn der ist einem Forum wie diesem nicht angemessen.

Und um zurück aufs Thema und die Frage des TE zu kommen:
Du wirst keine Klanglichen Einbußen haben ;)

@mnb93
Zuerast so was schreiben:
Übrigens solltest du an deinem Umgangston arbeiten, denn der ist einem Forum wie diesem nicht angemessen.
Dann so was:
Ich hoffe, dass diese stark vereinfachte Erklärung für dich verständlich ist.
Du solltest mal an deinem Umgangston arbeiten, denn der ist ziemlich unverschämt.
BlackNeo greift mich hier unverschämt frech an
BlackNeo
Wer sollte an seinem Umgangston arbeiten?

Dass sich Elektronen in Leitern schnell bewegen, ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube
Ich habe nicht geschrieben, das sich Elektronen schnell bewegen. Der Strom bewegt sich schnell.
Ich schreibe:
Du schreibst:
Du möchtest Licht durch ein Kupferkabel leiten?
Hab ich das irgendwo geschrieben?
Wie schnell sich Elektronen bewegen ist hier recht uninteressant, Strom aber bewegt sich mit 2/3 c durch das Medium Kupfer.
So ist es auch mit den Elektronen, bloß, dass hier ein elektrisches Feld dafür verantwortlich ist, dass die Elektronen "vorgeschoben" werden.
Der Bewegungsimpuls ist also in der Tat sehr schnell, da am anderen Leiterende natürlich sofort Elektronen "herausgedrückt" werden.
Und nicht die Fortbewegung! der Elektronen ist der Strom sonder die Energie die schnell (2/3 c) die von den Elektronen transportiert wird.
Wasserrohr ist kein so ein gutes Beispiel, da im Wasserrohr die Wassermoleküle sehr schnell bewegt werden und auch die transportierte Energie 'darstellen' (mir fällt gerade kein besserer Vergleich ein)
Ein besserer Vergleich sind Wasserwellen. Die Energie einer Welle kann sich mit nahezu Schallgeschwindigkeit fortbewegen, die einzelnen Wassermoleküle, also die, die die Energie weitergeben, bleiben (annähernd) an der selben Stelle.

Beweis mir, das du verblindet mit ausgepegelten Ausgängen, Unterschiede hörst.

Ich wüste nicht warum ich dir etwas beweisen müsste?!

Bis jetzt sind noch alle daran gescheitert. Noch nie hat auch nur ein Einziger, im Blindtest, Transen voneinander unterscheiden können.

Jetzt wirds dann abenteuerlich... Woher nimmst du diese Sicherheit? Warst du immer dabei?

Ich habe z.B. zu meiner Unizeit mit Freunden diverse DBTs unter Laborbedingungen durchgeführt. Da haben wir so gut wie alles ausprobiert was uns vors Ohr gekommen ist. Verstärker lassen sich recht einfach voneinander unterscheiden. Schwieriger sind andere Dinge. Aber letztlich haben wir damals festgestellt, dass man mehr unterscheiden kann als man vorher denkt - wenngleich nicht alles.

Wenn man sich dann mit Entwicklern unterhält, die z.T. bis auf Bauteilebene Vergleiche durchführen - und dann das versucht nachzuvollziehen kann man auch noch was lernen.

Die Hörtests die du und einige andere hier immer vorbringen, sind nicht mal das darüber nachdenken wert.

Soso...

Akzeptiere es einfach, die Technik ist in dem Bereich seit ~ 4 Jahrzehnten ausgereizt.

Nochmal soso...

War es nicht der Chef des amerikanischen Patentamts der Ende des 19. Jahrhunderts zurücktrat, weil seiner Meinung nach schon alles erfunden worden sei?

Es ist schön, wenn du so ein gefestigtes Weltbild bzw Überzeugung hast, bloß gibts hal auch andere Realitäten. Für mich als Entwicklungsingenieur gibt es "technisch ausgereizt" nicht - es geht immer noch besser!

Röhren liefern einen wunderbaren, von Transen unterscheidbaren Klang, aber HiFi = hohe Klangtreue liefern die nicht.

Nun, Hifi ist genormt und ich kenne kein ordentliches Röhrengerät das diese Norm nicht erfüllt.

Ich wüßte auch nicht warum ein Röhrengerät keine hohe Klangtreue haben sollte!? Vlt. solltest du doch mal hinhören?

Zurück