Lautsprechereinstellung bei Yamaha-Receiver "nicht verfügbar" - wo liegt das Problem?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Lautsprechereinstellung bei Yamaha-Receiver "nicht verfügbar" - wo liegt das Problem?

Ich habe seit heute einen Yamaha RX-V471. Da ich nur Stereoboxen habe, habe ich im Menü mit der Lautsprecherkonfiguration für "Front" eingestellt, dassLautsprecher "groß" sind, und für die Rear, Center und Sub "nicht vorhanden". Jetzt wollte ich mal ausprobieren, wie es klingt, wenn ich die Frontlautsprecher auf "klein" umstelle, da die Boxen an sich "mittelgroß" sind ;) Aber: im Menü sind die Frontboxen grau unterlegt und "nicht verfügbar", ich kann also nichts verstellen.

Weiß einer, was da los sein könnte?

AW: Lautsprechereinstellung bei Yamaha-Receiver "nicht verfügbar" - wo liegt das Problem?

Ich denke, das kommt davon, dass du die Rear- und Center-Speaker deaktiviert hast. Somit spielt es keine Rolle mehr, was für Lautsprecher du hast, denn sie müssen mit keinen weiteren harmonieren.

AW: Lautsprechereinstellung bei Yamaha-Receiver "nicht verfügbar" - wo liegt das Problem?

Danke, das stimmte FAST :D Es liegt am Sub: wenn man DEN deaktiviert, kann man bei den Frontboxen nix mehr verstellen. Komischerweise bei den Rear und Center aber trotzdem ^^

Ich dachte jetzt zuerst, ich hätte irgendwas mit "Direct Signal" oder "2ch Downmix" oder sonstwas aktiviert und es hätte damit zu tun...

Das ist ganz normal , denn wenn du den Sub ausstellst , weiß der Verstärker nicht mehr wohin mit dem LFE Kanal und so leitet er den LFE Kanal zwangsleufig an die Front und somit stehen sie fest auf Large .

Nicht LFE, das ist ein eigenständiger Kanal auf einem Medium. Wenn man einen Lautsprecher auf "Small" stellt, wird er gemäß der im Setup festgelegten Crossoverfrequenz nach Unten getrennt. Da der Subwoofer deaktiviert ist, würde alles unterhalb dieser Trennfrequenz nun fehlen. Daher deaktiviert Der Receiver die Option ;).

Ja stimmt , das gleiche würde aber auch für den LFE gelten . Aber deine erklärung ist natürlich der Hauptgrund , alles andere zb.LFE kommt danach . Ich bin noch im Filmmodus . :D

Ich dachte halt zeurst, dass es so oder so per Einstellung groß/klein vielleicht beim Sound Unterschiede gibt, egal ob man jetzt mit oder ohne Sub arbeitet ;) zB dass der Receiver im 2.0-Modus dann die Bässe etwas anhebt.

Zurück