Ich hätte Interesse daran neue Lautsprecher für den PC zu kaufen da meine jetzigen ziemlich alt sind mind. 4 Jahre.
Du willst neue Boxen weil deine Alten 4 Jahre alt sind? Das kann ja wohl kaum dein Ernst sein!
Was stört dich den konkret? D.h. was sollen denn die neuen können, was die bisherigen nicht konnten? Wie ist denn das Budget? Dein Vorschlag lässt ja auf ein Budget um die 100€ schließen, die Vorschläge weiter unten überschreiten das jedoch mitunter sehr heftig...
Vlt. wäre es für alle hilfreich, wenn du mal definieren würdest was du willst! Budget, Aufstellung, Hörabstand, Vorlieben... Dann und erst dann ist eine vernünftige Beratung möglich!
Aber auch dann ist es schwer, vor allem wenn man hier den einen oder anderen Beitrag liest...
Unterschied ist die Größe der Membran was sich letztendlich im Klangbild auswirkt. Sprich, Volumen, Räumlichkeit.
Die Membrangröße hat mit keinem der genannten Punkte etwas zu tun! Bei Lautsprechern fürs Nahfeld (ich geh einfach mal davon aus, dass die am PC so genutzt werden) ist eine größere Bassmembran sogar hinderlich, weil sich gerade die Räumlichkeit bei kurzen Hörabständen verschlechtert und der Sweet Spot kleiner wird. Da sind normalerweise 6" das äußerste der Gefühle.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich hab mir meine Lautsprecher selbst gebaut, falls das für dich eine Alternative ist. Ist nicht so kompliziert und man bekommt echt klasse Boxen für einen guten Preis.
Mein Reden! Allerdings sollte der TS erst mal definieren was er will, sonst ist es sinnlos.
Bei aktiven Lautsprechern wie den Alesis, ist die Verstärkung bereits integriert. Hier kann man nachträglich nichts ändern. Ausser Raumkorrekturen für ein möglichst lineares Klangbild vorzunehmen was für die Musikproduktion essentiell ist.
Das ewige Problem mit aktiv / passiv...
Passiv oder aktiv hat nichts damit zu tun ob Verstärker in den Boxen integriert sind oder nicht! Es gibt einen Haufen aktiver Lautsprecher, die keine integrierten Verstärker haben, genauso wie es viele Lautsprecher mit eingebautem Verstärker gibt, die aber passiv betrieben werden. Der Unterschied liegt einzig darin, ob die Weiche vor oder nach der/n Endstufe/n sitzt. Ist sie davor, dann redet man von aktiv, benötigt aber eben für jeden Weg der Box (also z.B. Hoch- und Tieftöner) einen eigenen Verstärker. Sitzt die Weiche hinter dem Verstärker handelt es sich um passive Boxen.
Darin liegt auch der Grund, warum sich passive Boxen so gut halten obwohl aktive zumindest theoretisch besser sein sollten. Die zusätzlichen Verstärker machen die Sache recht teuer und sind der Grund warum speziell in den niedrigen Preisklassen über die wir hier sprechen eine passive Lösung sehr gut mithalten kann, zumindest wenn das Budget gleich ist. Gute Verstärker kosten Geld, wenn ich also eine Aktivbox betreiben will, dann brauch ich 2 Verstärker / Box statt nur einem. D.h. das Budget für die einzelnen Komponenten ist entsprechend kleiner und diese dann potentiell nicht so gut wie bei ner passiven Lösung. Letztlich ist das aber graue Theorie und muss im Einzelfall konkret erhört werden.
Allerdings empfiehlt sich bei aktiven Monitoren eine externe Soundkarte (Audiointerface). Diese übernimmt die Digital/Analog Wandlung und umso hochwertiger die verbauten Wandler sind, umso besser auch der Klang.
Allein schon deswegen um besser Pegeln zu können. Wie gesagt, wir befinden uns gerade im Homestudiobereich.
Hab ich was verpasst? Wo hat den der TS geschrieben, dass er ein Homestudio betreiben will? Lass mal die Kirche im Dorf, der TS hat im Startfred ein 100€ 5.1 Logitech System aufgeführt... Da sind Audiointerfaces usw. 3-4 Nummern übers Ziel hinaus geschossen!
HiFi (also passive Lautsprecher und Verstärker) sind eher "Schönfärber". Um Neutralität geht's nicht unbedingt.
So ein Unsinn! Hier wird so getan, als ob "Monitore" generell die besseren Lautsprecher seien und Hifi Geräten überlegen. Fakt ist aber, dass bei einem bestimmten Budget alle Hersteller nur limitierte Möglichkeiten haben und die Geräte auch mehr oder weniger gleichwertig sind. Das Hifi Boxen Schönfärber seien ist natürlich wirklich Quatsch, die sind üblicherweise ebenfalls neutral abgestimmt und viele (professionelle) Studios verwenden auch u.a. solche als Abhöre (bekanntestes Beispiel sind sicher die B&W 800 die Alan Parsons nutzt). Günstige Nahfelder wie die hier empfohlenen sind genauso Billigboxen wie die entsprechenden Hifi Pendants und klingen entsprechend - Wunder darf man da keine erwarten. Alternativ wäre ne DIY Lösung ein gutes Stück besser, erfordert aber eben einen extra Verstärker und ne ordentliche SoKa.
Der Begriff "Nahfeldmonitor" suggeriert dem Laien, dass es sich um Boxen handeln soll, die besonders hochwertig neutral und eben für Nahfeld geeignet sein sollen. Fakt ist, dass praktisch jede Kompaktbox im Nahfeld gut funktioniert. Für den Einsatz auf dem Schreibtisch sind noch einige andere Dinge zu beachten (Frequenzgang im Bass sollte früh abfallen und im Grundton darfs ruhig ein wenig zurückhaltender sein um die akustischen Effekte einer Rückwand und der Schreibtischplatte zu kompensieren), aber generell kann man da praktisch jeden nicht zu großen Lautsprecher verwenden. MMn wird mit dem Begriff ähnlich wie der Begriff "High-End" vor allem Schindluder betrieben, ist ja nirgends definiert und fördert die Verkaufszahlen, also kommt er halt drauf auf die Packung...
€: je nachdem wie du dich entscheidest, wirst du zu deinem alten Setup einen massiven Sprung nach oben haben. Dennoch lieber ein bisschen mehr als zu wenig investieren. Soll man ja auch lange eine Freude damit haben.
Bei Hifi hast du in der Regel keine Wandler wie beim Audiointerface. Das heisst du kannst dein Signal zwar in den Verstärker und weiter über die Lautsprecher ausgeben. Allerdings wird das Ergebnis dennoch nicht atemberaubend sein.
Was ist denn das für ne Aussage? Es gibt zuhauf USB DACs mit eingebauten Verstärkern in allen Preisklassen. Da muss man dann nicht mal einen Microeingang mitbezahlen wie bei den von dir genannten Interfaces.
Woher kommt denn deine offensichtliche Abneigung für klassisches Hifi? Zuviel schlechtes gehört? Den Suggestionen der Werbung verfallen?