Lautsprecher

Hi,

lieber nicht. Bei dem ist die Qualität der einzelnen Komponenten bzw. Lautsprecher einfach lausig. Da würd ich dir eher zu nem Stereo System in diesem Budget raten. Maximal 2.1 - also Stereo und einen Subwoofer.

Gerade wenn du gerne und oft Musik hörst, bringt ein 5.1 System genau nichts. Für Musik geht nichts über gutes Stereo. Da bekommst du für den selben Preis fast immer bessere Komponenten. Was eigentlich logisch ist.

Logitech Z523, 2.1 System, schwarz (980-000321) Preisvergleich | Geizhals Österreich Die wären ganz in Ordnung. Wenn du nicht viel Budget hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da geb ich dir vollkommen recht, allerdings bei dem Budget. Er meinte ja möglichst billig. Ich hätte ihm auch zu Monitoren geraten aber es gibt halt Menschen die sind nicht bereit gleich mal 400 Eier aufwärts hinzublättern. Abgesehen davon wär ne Soundkarte nicht verkehrt für Monitore. Kostet alles Geld.

€: ich hab mich verlesen^^ Sry - "mir geht es nicht darum möglichst billige zu holen^^" - also dann. ja ein Budget wäre hilfreich. Sry einfach zu flott drüber geflogen.

Wie Dr. Bakterius schon angedeutet hat^^ Monitore wären das klügste.

Zu empfehlen wären die Yamaha HS8, HS5 oder HS7. Unterschied ist die Größe der Membran was sich letztendlich im Klangbild auswirkt. Sprich, Volumen, Räumlichkeit.

Sind gute Allrounder und im Bass etwas präziser als die Rokit RP5, RP6 oder RP8, dafür schwachbrüstiger. Auch haben die KRK den Bassreflex vorne, dadurch ist er direkter.

Die KRK Rokit sind auch etwas härter, eignen sich für elektronische Musik besonders gut. Für Klassik wären die Yamaha geeigneter.

In den Genuss kommst du allerdings dann auch nur bei optimaler Aufstellung (Sweet Spot) und mit einer externen Soundkarte. Interne Karten wie die von Asus sind nicht wirklich für solche Monitore gemacht. Lieber was von Focusrite etc. Kostet allerdings auch wieder ein bisschen was.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
... nicht bereit gleich mal 400 Eier aufwärts hinzublättern...

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich hab mir meine Lautsprecher selbst gebaut, falls das für dich eine Alternative ist. Ist nicht so kompliziert und man bekommt echt klasse Boxen für einen guten Preis.
Ich hab die:
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_ct.htm
und einen gebrauchten Verstärker von ebay für 40€. Was besseres wirst du fürs Geld kaum bekommen.

edit: Irgendwie will der Link nicht. Google mal ct 266 1320.

Also von den M-Audio Monitoren würd ich mal eher die Finger lassen.

In der Regel kostet ne gewisse Qualität schon ein bisschen Geld. Allerdings wirst du dafür täglich belohnt.

Es gibt auch noch nette kleine passive Lautsprecher wie zB. von Tannoy. Sind dann im Klang nicht so linear wie Monitore, sondern eher im HiFi-Bereich. Klingen vielleicht etwas "schöner". Bei Monitoren hast du allerdings den ungefärbten Sound.
Ist die Quelle schlecht (lausige MP3 zb), hörst du das auch. Wenn du selbst Musik produzierst, wär das die beste Lösung.

Günstige Hifi Verstärker findet man oft im Internet. Ansonsten wenn du etwas in HiFi reinschnuppern möchtest, kann ich dir den Cambridge Azur 351A empfehlen oder einen aus der Topaz Serie. Da bekommst du schon recht viel für dein Geld. Dazu noch schöne passive Lautsprecher und der Spaß geht los.

http://geizhals.at/cambridge-audio-topaz-am10-a515407.html

http://geizhals.at/cambridge-audio-azur-351a-schwarz-a831038.html

Die Alesis Elevate 5 sind Aktivlautsprecher - brauchen dementsprechend keinen Verstärker.
bei Passivlautsprechern wie von pumicore vorgeschlagen, oder auch bei Selbstbaulautsprechern wie von Offset vorgeschlagen, da bräuchtest du einen Verstärker. Neukauf lohnt übrigens, gerade in der Preisklasse nicht, denn oft findet man für 50€ oder gratis auf irgend nem Dachboden noch nen vernünftigen, gebrauchten Verstärker. Da braucht man sich auch vor dem Gebrauchtkauf kaum scheuen, Verstärker sind nix, was schnell gekaputt geht. Passivaudio ist aber überhaupt nicht meine Welt, weswegen ich zu den Vorschlägen bisher nix beitragen kann.

Passivbetrieb ist ja eher im Hifi Bereich angesiedelt, da man mehr Kontrolle über die klanggebenden Mittel hat. Verschiedene Verstärker haben klangliche Unterschiede. Röhrentechnik oder Transistortechnik.

Bei aktiven Lautsprechern wie den Alesis, ist die Verstärkung bereits integriert. Hier kann man nachträglich nichts ändern. Ausser Raumkorrekturen für ein möglichst lineares Klangbild vorzunehmen was für die Musikproduktion essentiell ist.

Allerdings empfiehlt sich bei aktiven Monitoren eine externe Soundkarte (Audiointerface). Diese übernimmt die Digital/Analog Wandlung und umso hochwertiger die verbauten Wandler sind, umso besser auch der Klang.
Allein schon deswegen um besser Pegeln zu können. Wie gesagt, wir befinden uns gerade im Homestudiobereich. Die bereits erwähnten Audiointerfaces besitzen daher meist auch Vorverstärker für Mikros aller Art. Wenn du beispielsweise interessiert an professionell aufgenommenen Let's Plays bist, dann ist das natürlich eine perfekte Lösung. Andernfalls zahlst du für ein Feature das du womöglich nicht nutzen wirst.

Vom Klang selbst, kannst du allerdings einiges erwarten. Die externe Verarbeitung von analogen Signalen und digitalen Daten sollte nicht unterschätzt werden und gilt eigentlich als Vorraussetzung für guten Klang. Natürlich im Zusammenhang mit guten Lautsprechern.

Ein Ferrari mit dem Motor eines Fiat 500 bringt dir ja auch nicht viel. Umgekehrt genauso.

Als gutes günstiges Interface für die Alesis kann ich dir dieses hier empfehlen: Focusrite Scarlett 2i2 - Thomann sterreich

Sind für diesen Preis sehr gute Wandler verbaut. Das brauchst du auch letztendlich um die Monitore adäquat ansteuern zu können.

Bei dem Verstärker ^^ ist es wieder anders herum. Für passive Lautsprecher brauchst du einen separaten Verstärker da der Lautsprecher über keine integrierte Verstärkung verfügt.
Klanglich ist das dann wieder anders.

Monitore sind eigentlich für den Homestudiogebrauch konzipiert. Viele Let's Player haben so ein Setup. Vom Klang sehr linear da keine Färbung gewünscht ist. Schlechte Qualität hörst du bei Monitoren sofort. Also mitten in die Fresse quasi.

HiFi (also passive Lautsprecher und Verstärker) sind eher "Schönfärber". Um Neutralität geht's nicht unbedingt. Eher zweitrangig. Zum reinen Musikhören unter Umständen weniger ermüdend oder angenehmer. Wird auch oft als voller, wärmer, lebendiger wahrgenommen.

€: je nachdem wie du dich entscheidest, wirst du zu deinem alten Setup einen massiven Sprung nach oben haben. Dennoch lieber ein bisschen mehr als zu wenig investieren. Soll man ja auch lange eine Freude damit haben.

Bei Hifi hast du in der Regel keine Wandler wie beim Audiointerface. Das heisst du kannst dein Signal zwar in den Verstärker und weiter über die Lautsprecher ausgeben. Allerdings wird das Ergebnis dennoch nicht atemberaubend sein.

Da besorgt man sich noch zusätzlich einen DAC, also einen Digital/Analog Converter, der das Signal optimal aufbereitet und an den Verstärker weitergibt. Das gleiche wie eine Audiointerface im Studiobereich, allerdings ohne Preamps für Mikros. Braucht man ja auch nicht zum Musikhören.

Hängt alles sehr vom Einsatzgebiet ab.

Monitore (Alesis) : PC -> Audiointerface -> aktive Monitore

Hifi : PC -> DAC (optional aber empfehlenswert) -> Verstärker -> passive Lautsprecher

Zuletzt bearbeitet:
Naja vor allem die günstigen aktiven Monitore sind (mehr oder weniger) weit weg von neutral.
Natürlich haben sie keine Betonung wie KH.

Wir sollten aber mal ganz von vorne anfangen:

Lieber T.E:

Hast du eine Soundkarte?
Wie hoch ist dein Budget?
Wie sieht der Hörplatz aus? (Bild, Skizze)

Hi,

schau mal hier: nuPro Serie - Vollaktive, extrem hochwertige Lautsprecher von Nubert
das sind vollaktive Boxen, da braucht man dann keinen Verstärker und sind auf jedenfall klasse geeignet für deinen Einsatzzweck am PC zum Musik hören geignet. Falls du nicht zufrieden bist kann man bei Nubert auch zurück schicken.
Falls du später mal einen Subwoofer willst gibt es auch einen passenden.
Beachte bitte, dass die Preise Stückpreise sind - dafür sparst du dir halt komplett den Verstärker.
Das hier wäre die günstigste: Nubert - nuPro A-100 Aktivlautsprecher

Gibt auch von anderen Herstellern ähnliche aber die Nupro Modelle sollen schon sehr gut sein, konnte leider noch keine selbst hören.

Ich hätte Interesse daran neue Lautsprecher für den PC zu kaufen da meine jetzigen ziemlich alt sind mind. 4 Jahre.

Du willst neue Boxen weil deine Alten 4 Jahre alt sind? Das kann ja wohl kaum dein Ernst sein!
Was stört dich den konkret? D.h. was sollen denn die neuen können, was die bisherigen nicht konnten? Wie ist denn das Budget? Dein Vorschlag lässt ja auf ein Budget um die 100€ schließen, die Vorschläge weiter unten überschreiten das jedoch mitunter sehr heftig...

Vlt. wäre es für alle hilfreich, wenn du mal definieren würdest was du willst! Budget, Aufstellung, Hörabstand, Vorlieben... Dann und erst dann ist eine vernünftige Beratung möglich!

Aber auch dann ist es schwer, vor allem wenn man hier den einen oder anderen Beitrag liest...:ugly:

Unterschied ist die Größe der Membran was sich letztendlich im Klangbild auswirkt. Sprich, Volumen, Räumlichkeit.

Die Membrangröße hat mit keinem der genannten Punkte etwas zu tun! Bei Lautsprechern fürs Nahfeld (ich geh einfach mal davon aus, dass die am PC so genutzt werden) ist eine größere Bassmembran sogar hinderlich, weil sich gerade die Räumlichkeit bei kurzen Hörabständen verschlechtert und der Sweet Spot kleiner wird. Da sind normalerweise 6" das äußerste der Gefühle.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich hab mir meine Lautsprecher selbst gebaut, falls das für dich eine Alternative ist. Ist nicht so kompliziert und man bekommt echt klasse Boxen für einen guten Preis.

Mein Reden! Allerdings sollte der TS erst mal definieren was er will, sonst ist es sinnlos.

Bei aktiven Lautsprechern wie den Alesis, ist die Verstärkung bereits integriert. Hier kann man nachträglich nichts ändern. Ausser Raumkorrekturen für ein möglichst lineares Klangbild vorzunehmen was für die Musikproduktion essentiell ist.

Das ewige Problem mit aktiv / passiv...:schief:
Passiv oder aktiv hat nichts damit zu tun ob Verstärker in den Boxen integriert sind oder nicht! Es gibt einen Haufen aktiver Lautsprecher, die keine integrierten Verstärker haben, genauso wie es viele Lautsprecher mit eingebautem Verstärker gibt, die aber passiv betrieben werden. Der Unterschied liegt einzig darin, ob die Weiche vor oder nach der/n Endstufe/n sitzt. Ist sie davor, dann redet man von aktiv, benötigt aber eben für jeden Weg der Box (also z.B. Hoch- und Tieftöner) einen eigenen Verstärker. Sitzt die Weiche hinter dem Verstärker handelt es sich um passive Boxen.

Darin liegt auch der Grund, warum sich passive Boxen so gut halten obwohl aktive zumindest theoretisch besser sein sollten. Die zusätzlichen Verstärker machen die Sache recht teuer und sind der Grund warum speziell in den niedrigen Preisklassen über die wir hier sprechen eine passive Lösung sehr gut mithalten kann, zumindest wenn das Budget gleich ist. Gute Verstärker kosten Geld, wenn ich also eine Aktivbox betreiben will, dann brauch ich 2 Verstärker / Box statt nur einem. D.h. das Budget für die einzelnen Komponenten ist entsprechend kleiner und diese dann potentiell nicht so gut wie bei ner passiven Lösung. Letztlich ist das aber graue Theorie und muss im Einzelfall konkret erhört werden.

Allerdings empfiehlt sich bei aktiven Monitoren eine externe Soundkarte (Audiointerface). Diese übernimmt die Digital/Analog Wandlung und umso hochwertiger die verbauten Wandler sind, umso besser auch der Klang.
Allein schon deswegen um besser Pegeln zu können. Wie gesagt, wir befinden uns gerade im Homestudiobereich.

Hab ich was verpasst? Wo hat den der TS geschrieben, dass er ein Homestudio betreiben will? Lass mal die Kirche im Dorf, der TS hat im Startfred ein 100€ 5.1 Logitech System aufgeführt... Da sind Audiointerfaces usw. 3-4 Nummern übers Ziel hinaus geschossen!

HiFi (also passive Lautsprecher und Verstärker) sind eher "Schönfärber". Um Neutralität geht's nicht unbedingt.

So ein Unsinn! Hier wird so getan, als ob "Monitore" generell die besseren Lautsprecher seien und Hifi Geräten überlegen. Fakt ist aber, dass bei einem bestimmten Budget alle Hersteller nur limitierte Möglichkeiten haben und die Geräte auch mehr oder weniger gleichwertig sind. Das Hifi Boxen Schönfärber seien ist natürlich wirklich Quatsch, die sind üblicherweise ebenfalls neutral abgestimmt und viele (professionelle) Studios verwenden auch u.a. solche als Abhöre (bekanntestes Beispiel sind sicher die B&W 800 die Alan Parsons nutzt). Günstige Nahfelder wie die hier empfohlenen sind genauso Billigboxen wie die entsprechenden Hifi Pendants und klingen entsprechend - Wunder darf man da keine erwarten. Alternativ wäre ne DIY Lösung ein gutes Stück besser, erfordert aber eben einen extra Verstärker und ne ordentliche SoKa.

Der Begriff "Nahfeldmonitor" suggeriert dem Laien, dass es sich um Boxen handeln soll, die besonders hochwertig neutral und eben für Nahfeld geeignet sein sollen. Fakt ist, dass praktisch jede Kompaktbox im Nahfeld gut funktioniert. Für den Einsatz auf dem Schreibtisch sind noch einige andere Dinge zu beachten (Frequenzgang im Bass sollte früh abfallen und im Grundton darfs ruhig ein wenig zurückhaltender sein um die akustischen Effekte einer Rückwand und der Schreibtischplatte zu kompensieren), aber generell kann man da praktisch jeden nicht zu großen Lautsprecher verwenden. MMn wird mit dem Begriff ähnlich wie der Begriff "High-End" vor allem Schindluder betrieben, ist ja nirgends definiert und fördert die Verkaufszahlen, also kommt er halt drauf auf die Packung...

€: je nachdem wie du dich entscheidest, wirst du zu deinem alten Setup einen massiven Sprung nach oben haben. Dennoch lieber ein bisschen mehr als zu wenig investieren. Soll man ja auch lange eine Freude damit haben.

Bei Hifi hast du in der Regel keine Wandler wie beim Audiointerface. Das heisst du kannst dein Signal zwar in den Verstärker und weiter über die Lautsprecher ausgeben. Allerdings wird das Ergebnis dennoch nicht atemberaubend sein.

Was ist denn das für ne Aussage? Es gibt zuhauf USB DACs mit eingebauten Verstärkern in allen Preisklassen. Da muss man dann nicht mal einen Microeingang mitbezahlen wie bei den von dir genannten Interfaces.

Woher kommt denn deine offensichtliche Abneigung für klassisches Hifi? Zuviel schlechtes gehört? Den Suggestionen der Werbung verfallen?

Die Membrangröße hat mit keinem der genannten Punkte etwas zu tun! Bei Lautsprechern fürs Nahfeld (ich geh einfach mal davon aus, dass die am PC so genutzt werden) ist eine größere Bassmembran sogar hinderlich, weil sich gerade die Räumlichkeit bei kurzen Hörabständen verschlechtert und der Sweet Spot kleiner wird. Da sind normalerweise 6" das äußerste der Gefühle.

Es ist nunmal so, dass größere Membranen mehr Luft bewegen können. Eine 8" Membran bringt nun mal mehr Ton als eine 2" Membran. Allerdings hast du recht mit der Nahfeldaufstellung. Ich persönlich würde aber nicht mehr als 8" nehmen

Hab ich was verpasst? Wo hat den der TS geschrieben, dass er ein Homestudio betreiben will? Lass mal die Kirche im Dorf, der TS hat im Startfred ein 100€ 5.1 Logitech System aufgeführt... Da sind Audiointerfaces usw. 3-4 Nummern übers Ziel hinaus geschossen!

Nein. Ein anderer User hat mit Monitoren angefangen. Monitore sind aber für Homestudioumgebungen konzipiert und da nützt man eben ein Audiointerface. Hab ihm auch erläutert, dass so ein Setup für Let's Plays sehr gut ist, da sich hiermit am besten auch mit einem Mikrophon kommentieren ließe.

So ein Unsinn! Hier wird so getan, als ob "Monitore" generell die besseren Lautsprecher seien und Hifi Geräten überlegen. Fakt ist aber, dass bei einem bestimmten Budget alle Hersteller nur limitierte Möglichkeiten haben und die Geräte auch mehr oder weniger gleichwertig sind. Das Hifi Boxen Schönfärber seien ist natürlich wirklich Quatsch, die sind üblicherweise ebenfalls neutral abgestimmt und viele (professionelle) Studios verwenden auch u.a. solche als Abhöre (bekanntestes Beispiel sind sicher die B&W 800 die Alan Parsons nutzt). Günstige Nahfelder wie die hier empfohlenen sind genauso Billigboxen wie die entsprechenden Hifi Pendants und klingen entsprechend - Wunder darf man da keine erwarten. Alternativ wäre ne DIY Lösung ein gutes Stück besser, erfordert aber eben einen extra Verstärker und ne ordentliche SoKa.

Ich kenn die B&W 800er. Verwenden die Abbey Road Studios auch. Allerdings bilden die eher die Ausnahme. Ich habe schon sehr viele HiFi-Lautsprecher gehört und damit gearbeitet aber 90% zielen nicht auf Linearität ab. HiFi soll natürlich so nah wie möglich an die "Aufnahme" rankommen aber letztendlich beurteilt man nach Gefallen. Viele Lautsprecher färben einfach um wärmer zu klingen. Das gefällt vielen Leuten und man möchte ja auch Musik genießen. Natürlich bilden hochwertige HiFi Lautsprecher auch weit linearer ab als billige Monitore. Dennoch sind Monitore für den Studiobereich auf Neutralität getrimmt. Keinen anderen Nutzen haben die.

Was ist denn das für ne Aussage? Es gibt zuhauf USB DACs mit eingebauten Verstärkern in allen Preisklassen. Da muss man dann nicht mal einen Microeingang mitbezahlen wie bei den von dir genannten Interfaces.

Woher kommt denn deine offensichtliche Abneigung für klassisches Hifi? Zuviel schlechtes gehört? Den Suggestionen der Werbung verfallen?

Ein anständiger DAC kostet bald soviel wie ein Einsteiger HiFi Verstärker. Ich habe oben geschrieben, dass es mal gut wäre zu wissen, was seine Anforderungen sind. Wenn er keinen Mikroeingang braucht, dann wäre ein DAC klüger. Will er Let's Plays machen, dann wäre ein Audiointerface nicht blöd. Die Anforderungen sind verschieden. Aber bestreiten kannst du nicht, dass ein DAC für den Klang letztendlich essentiell ist.

Ein Studiomonitor wird in der Regel über ein Interface betrieben. Es geht um die Anschlüsse bzw Ausgänge. Ein DAC hat in der Regel RCA oder XLR Ausgänge und wird nunmal mit einem Verstärker betrieben.

Ich wüsste auf die schnelle keinen Verstärker mit einem guten integrierten DAC, der die Preisvorstellung nicht sprengt.

Wie kommst du auf eine Abneigung meinerseits gegenüber HiFi? Ich arbeite in diesem Bereich. Nur kenn ich mich halt auch mit Homestudios und Musikproduktion aus. Ich denke einfach wir haben aneinander vorbeigeredet.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nunmal so, dass größere Membranen mehr Luft bewegen können. Eine 8" Membran bringt nun mal mehr Ton als eine 2" Membran.

Der Membrandurchmesser ist nur die halbe Miete. Es geht dabei um den Hubraum, sprich xmax spielt da eine ebenso große Rolle. Allerdings ist das nur für die max. erreichbare Lautstärke und ggf. den Wirkungsgrad wichtig. Dies ist wiederum im Nahfeld eher unwichtig. Für die untere Grenzfrequenz ist aber weder der Durchmesser, noch der Hub entscheidend!

Nein. Ein anderer User hat mit Monitoren angefangen. Monitore sind aber für Homestudioumgebungen konzipiert und da nützt man eben ein Audiointerface.

Ich würde mal sagen in dem untersten Budgetbereich in dem wir uns ja hier bewegen werden diese Dinger vor allem von ganz normalen Usern benutzt und an net ganz normalen Soka betrieben. Bei den Verkaufszahlen ist etwas anderes auch nicht zu erwarten immerhin nehmen die wenigsten tatsächlich selber etwas auf.

Ich kenn die B&W 800er. Verwenden die Abbey Road Studios auch. Allerdings bilden die eher die Ausnahme.

Vielleicht solltest du mal gute Boxen hören. Die allermeisten sind sehr wohl neutral abgestimmt - wenn man die Aufstellung für die sie konzipiert und abgestimmt wurden berücksichtigt! Klar gibts immer Ausnahmen, aber die bei mir im Haus spielenden Boxen sind definitiv alle linear!

Dennoch sind Monitore für den Studiobereich auf Neutralität getrimmt.

Wir reden hier ja aber eben nicht von Studiomonitoren! Die bewegen sich in anderen preislichen Sphären.

Ein anständiger DAC kostet bald soviel wie ein Einsteiger HiFi Verstärker.

Das ist Ansichtsache...

Aber bestreiten kannst du nicht, dass ein DAC für den Klang letztendlich essentiell ist.

Das habe ich auch nirgends getan. Es erscheint mir nur mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn der TS mit nem 100€ 5.1 System liebäugelt ( das wirklich Mist ist). Der wird sich eher kein x hundert € teures System mit separatem DAC (ein Audiointerface ist ja au nix anderes) hinstellen.

Eine vernünftige Soka ist da absolut i.O. dazu ordentliche DIY Boxen und ggf ein ohnehin übrig herumstehender Verstärker und für kleine Münze hat man ein mehr als anständiges System dastehen mit dem man den Billignahfeldern sehr locker Paroli bieten kann!

Eine vernünftige Soka ist da absolut i.O. dazu ordentliche DIY Boxen und ggf ein ohnehin übrig herumstehender Verstärker und für kleine Münze hat man ein mehr als anständiges System dastehen mit dem man den Billignahfeldern sehr locker Paroli bieten kann!

Na endlich sind wir mal einer Meinung.

Naja die HS5 bis HS8 oder die KRK Rokit Serie sind preislich attraktive Studiomonitore und werden gerne von vielen Homestudios genutzt. Kann man jetzt mit professionellen Studios nicht vergleichen.

Vielleicht solltest du mal gute Boxen hören. Die allermeisten sind sehr wohl neutral abgestimmt - wenn man die Aufstellung für die sie konzipiert und abgestimmt wurden berücksichtigt! Klar gibts immer Ausnahmen, aber die bei mir im Haus spielenden Boxen sind definitiv alle linear!

Ich habe schon etliche gute Boxen gehört. Meiner Meinung nach sind die meisten nicht sonderlich linear. Verglichen mit Studiomonitoren. Aber jeder wird das anders empfinden.
Dazu muss man aber sagen, dass die B&W 800er ein kleines Vermögen kosten.

Das habe ich auch nirgends getan. Es erscheint mir nur mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn der TS mit nem 100€ 5.1 System liebäugelt ( das wirklich Mist ist). Der wird sich eher kein x hundert € teures System mit separatem DAC (ein Audiointerface ist ja au nix anderes) hinstellen.

Er meinte doch er möchte etwas "anständigeres" haben. Dennoch hat er hier kein einziges mal erwähnt was genau er nun möchte. Das wäre zunächst die wichtigere Frage.
Aber es geht mir auch nicht darum dem TE ein xteures System anzubieten. Es gibt halt verschiedene Lösungsansätze. Investiert er aber eine gewisse Summe, bekommt er natürlich mehr dafür. Ist auch nicht immer gut möglichst billig zu fahren. Das möchte er ja auch nicht.

Also erstmal danke für die vielen Antworten, konnte leider nicht so schnell Antworten da ich am Freitag und am Samstag fort war.

Ich habe den Lautsprechermarkt (wen man das so nennen kann) wohl ein bisschen unterschätzt habe nicht gedacht das es da so schwer ist sich zu entscheiden aber ich glaub langsam verstehe ich es.

Zu den fragen

Preis sollte etwa 140 -180 Euro sein

Eine Soundkarte habe ich bezweifle jedoch das diese wirklich gut ist

Ich möchte keine Lets Play oder derartiges machen

Die Boxen würde ich auf meinem Pult aufstellen Distanz etwa 1 m

Ich habe ein bisschen im Internet rumgesucht und das System gefunden das ich im Moment habe
Logitech SoundMan SR 30 - Datenblatt - CHIP

Und ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich besitze das System seit 4 Jahren habe es aber von meinem Nachbarn bekommen da er es nicht mehr brauchte und ich glaube der hatte es auch schon eine Weile und ausserdem gehen nur noch 2 Boxen.

Was ich auch noch erwähnen möchte ist das mit dem Schönfärber und linear, ein Schönfärber wäre schon noch nützlich da ich auch oft Musik höre die nicht die beste Qualität hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück