Lautsprecher Setup wird nicht richtig erkannt

H@buster

Freizeitschrauber(in)
Moin!

Nach einigem Basteln habe ich jetzt den Treiber meiner Onboard Soundkarte gemoddet und diese macht jetzt DTS/DDL mit. (möglich gemacht von 2bad bei TPU)
Der Sound ist als DTS 5.1 eingestellt und wird auch so von meinem Receiver erkannt. Stereo Upmix funktioniert auch so, wie ich mir das wünsche.
Jedoch gibt es ein Problem mit Spielen:

Spiele, bei denen man manuell die Lautsprecherkonfiguration auswählen kann, werden richtig besteuert. So zum Beispiel das gute alte CS:S. Ich schmeiße eine Pistole hinter mich, drehe mich schnell um, höre den Klang klar von hinten.

Wenn jedoch ein Spiel versucht automatisch das Soundsystem zu erkennen, wie das die meisten Spiele heutzutage ja leider tun, kommt dabei nur Stereo raus.


Leider lässt sich der optische Ausgang im Windows Sound Panel nicht "konfigurieren" und so lässt sich darüber auch nicht eine korrekte Lautsprecherkonfiguration einstellen.
Was genau muss ich tun, damit Windows den Spielen die richtigen Informationen zukommen lässt?

Danke im Voraus
 
Kannst Du im Spiel nicht die Soundkarte ändern, also auf SPIF umstellen oder so? SIND es überhaupt Spiele, die normalerweise Surround liefern würden? Es kann natürlich mit dem "Modding" zu tun haben... kannst Du nicht HDMI-Ausgang der Graka nutzen? Die haben ja seit einer Weile nen eigenen Audiochip, dann sollte es auch mit Surround immer klappen.
 
Sorry, ihr habt alle am Problem vorbei geantwortet.

HDMI geht nicht, weil zum einen alle meine HDMI Ports mit Monitoren voll sind und zum anderen mein Receiver kein HDMI kann.

Moderne Spiele erlauben es leider nicht mehr zu wählen, wo der Sound rauskommt. Und das ist auch noch nichtmal das Problem!

Der Sound kommt aus dem richtigen Ausgang, in DTS 5.1 kodiert, zum Receiver und macht schöne Geräusche. Leider nur in Stereo, weil Windows nicht versteht, dass am Ausgang 6 Kanäle hängen. Stattdessen sagt Windows jedem Spiel, wenn es beim Start fragt "wie viele Kanäle soll ich ausspucken?" die Standardantwort - 2 Kanal Audio.


Ich will hier nichts hochmischen, dann könnte ich auch DTS ausmachen, unkomprimiertes PCM übertragen und am Receiver per Pro Logic oder so verarbeiten lassen.
Das will ich aber nicht, weil mir so gar nicht dabei hilft zu hören, woher was kommt.

Was ich mir noch überlegt hatte, was vielleicht irgendwie geht, ist das Signal eigentlich auf den Analog Ausgang zu schießen, dem man ja sagen kann, wieviele Lautsprecher er hat, und dann aber abzufangen und umzuleiten, oder zu klonen, so dass es (auch) über den Digitalausgang rauskommt.
So macht z.B. Creative das.

Fürchte aber, dass das ohne Funktionalität im Treiber nicht passieren wird, also sitze ich immer noch im Dunkeln.
 
Welches Spiel meinst du denn? Jedes hochklassige Game (Metro, Battlefield, CoD, Crysis etc.) hat das nicht.

Meinst du Online Games? Können die überhaupt 5.1 und nicht nur Stereo?



Funktioniert DTS/DDL wirklich? Eventuell würde 'ne Soka für 30 Euro das Problem beheben, die nativ DDL kann
 
Spiele die das Problem haben sind z.B. Arma 2/Dayz und Warframe. Im Grunde sind es aber ALLE Spiele, ausnahmslos, bei denen man die Lautsprecherkonfiguration nicht manuell einstellen kann.
Die Spiele beherrschen 6 Kanal Audio.

Und habe grade in Metro 2033 nachgeguckt, und das erlaubt keine Einstellung der Lautsprecher, nur Sound/Musik lauter/leiser.


Und ja, DTS funktioniert. Hast du meinen Post gelesen?
Darin habe ich beschrieben, dass Ortung in Spielen, wo man selbst die Lautsprechereinstellungen wählt (CS: Source), einwandfrei funktioniert.


Und ich habe eine Soundkarte, die DTS und DDL kann. Aber ich würde gerne einfach ein Gerät weniger benutzen. Dann kann z.B. ein (Creative) Treiber weniger Probleme machen.
 
Bei TPU hat jemand noch etwas gefunden: Unlocked Realtek HD Audio Drivers (With Dolby Digital Live and DTS Interactive) | Page 7 | TechPowerUp Forums

Mit VAC und Graph Studio lässt sich der Ton primär auf einem virtuellen Kabel ausgeben und dann auf den optischen Ausgang weiterleiten.

Leider stürzen aber alle media player in verbindung mit einem 6 Kanal VAC ab.


Weiß hier jemand, wie man den analogen Ausgang mit dem optischen verbinden kann? Das geht so in Graph Studio nicht ohne weiteres.
 
Sorry, aber du hast Probleme mit dem Realtek Treiber, da du Dinge brauchst, die nativ nicht unterstützt werden,
willst aber keine Soundkarte einbauen, da es zu Treiberproblemen kommt? :huh:

Ich habe hier im Forum von niemanden gehört, der das mit seiner Realtek Karte mal versucht hat,
ich denke, hier wirst du keine Hilfe bekommen, da sich niemand (der hier mitliest) damit auskennt
 
Wie die Meisten wissen gibts in nem knappen Monat (Ry)zen und damit auch ein Upgrade für mich. Hätte gerne wieder ein Asus Board, aber leider haben zumindest wohl die High-End ASUS Boards keine PCI Slots mehr um meine alte X-Fi in sich aufzunehmen.
Deswegen ist das Thema hier wieder interessant geworden - und der Creative Treiber ist in der Zwischenzeit auch nicht besser geworden. :ugly:
Also habe ich mal die Schaufel ausm Keller geholt, etwas gebuddelt und diesen Thread von den toten zurückgeholt.

Hat diesmal jemand ne Idee, wie ich Windows (inzwischen 10) dazu überreden kann Applikationen mitzuteilen, dass am optischen Ausgang 6 Kanäle dranhängen? Denn eine Option für "Lautsprecher konfigurieren" gibt es immer noch nicht.

Oder wie siehts mit dem Onboard Audio von ASUS aus, haben die für diesen Anwendungsbereich eine Lösung?
 
Damit am optischen Ausgang 5.1 Sound funktioniert wird ein Live Decoder benötigt, wie z.B. dts Connect und Dolby Digital Live. Dieser wandelt das unkomprimierte Signal in komprimiertes Dolby Digital oder dts um, was dann auch über den optischen Anschluss übertragen werden kann. Ob das unterstützt wird ist allerdings vom jeweiligen Board abhängig und da lässt sich keine pauschale Aussage zu treffen ;)
 
Leider habe ich schon im OP gesagt, dass ich das ganze über DTS 5.1 laufen habe, das ist aber nicht das eigentlich Problem.

Ob ein Board mit DTS/DDL Unterstützung kommt, kann ich auch gut aus den Specs ablesen.
Das ist aber auch nicht das Problem.

Das Problem ist, dass wenn man den optischen Ausgang als Standardgerät einstellt, und somit der gesamte Sound darüber läuft, Windows aber komplett egal ist, ob da 2 channel PCM oder DTS 5.1 drüber läuft. Es lassen sich zwar grundsätzlich alle Kanäle ansprechen, ABER Windows geht direkt immer davon aus, dass der Ausgang nur Stereo wäre und gibt entsprechend auch an die Spiele weiter 'hey mach mal Stereo".
Es lassen sich also nur Spiele mit Surround-Sound spielen, bei denen man das manuell einstellen kann. Alle anderen Applikationen kriegen von Windoof 'stereo' gesagt und erzeugen dann also auch nur 2 Kanäle.

Meine Frage nach Asus Onboard Audio richet sich also in DIESE Richtung.


Also hat Asus für den Onboard Sound eine Lösung dieses Problem zu umgehen?
Creative macht das, indem man den Analogausgang weiter als Standardgerät geschaltet lässt und das ganze dann auf den optischen Ausgang geklont und encodiert wird.
 
Genau das ist das Problem.
Das kann man nicht einstellen.

Auf analogen und HDMI Anschlüssen hat man die Option:
analog.PNG

Auf optischen Anschlüssen nicht:
optisch.PNG
 
Zurück