Problem: RAM wird nicht richtig erkannt

Begebenheit

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
mein Problem ist das mein eingebauter RAM nicht mehr richtig/komplett erkannt wird.
Im BIOS wird zum Beispiel ein Stick nicht richtig erkannt (siehe Anhang).
Ebenso erkennen kompatible RGB Programme den RAM nicht mehr.
Die gewünschte Arbeitsspeicher Größe von 16 GB habe ich jedoch und wird auch erkannt.
Außerdem leuchten beide RAM Sticks, können jedoch nicht eingestellt werden.

Beim Einbau des RAMs lag dieses Problem noch nicht vor. Dort wurde der RAM in Bios richtig angezeigt und RGB Fusion (RGB Software) erkannte ihn auch.

Weiß jemand woran das liegt?

Zu meinen Specs:

MB: Gigabyte B650 Aorus Elite AX
CPU: AMD Ryzen 7700x
RAM: 16GB (2x 8GB) Kingston FURY Beast RGB DDR5-6000 DIMM CL40-40-40 Dual Kit

Danke euch!
 

Anhänge

  • IMG_5440.jpg
    IMG_5440.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 58
Tausche mal bitte die beiden Riegel in den Slots. Wird dann der Riegel aus ehemals Slot B2 im BIOS auch so generisch angezeigt wie der aktuelle, der sich jetzt in A2 befindet?
 
Wenn's vorher ging: was hast du denn verändert?
Das ist das Ding: Ich habe wissentlich nichts verändert.
Tausche mal bitte die beiden Riegel in den Slots. Wird dann der Riegel aus ehemals Slot B2 im BIOS auch so generisch angezeigt wie der aktuelle, der sich jetzt in A2 befindet?
Habe ich gemacht. Es ist immer der eine Riegel der komisch angezeigt wird, egal in welchem Slot er sich befindet.

Lg
 
Zurück