Lautsprecher seltsames Geräusch

Xaipe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lautsprecher seltsames Geräusch

Ich habe mir vor kurzem beim Elektrohändler ein günstiges Lautsprechersystem von Trust geholt, 2.1 20 Euro.

Leider kommt aus einem der Lautsprecher ein seltsames Geräusch, ähnlich wie Morsezeichen, mit Rauschen zwischendrin. Es hängt nicht von der Lautstärke der Boxen ab, ist gleich laut, egal wie laut die Boxen sind.
Ich habe gerade festgestellt, das wenn man den Subwoofer um 90 Grad dreht das Geräusch deutlich leiser wird, dennoch ist es immernoch da und nervt fürchterlich.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man das kompeltt abstellen kann?
(Sowas ähnliches hatte ich auch mit meinen KRK Boxen am Anfang, ist aber nach ner Zeit weggegangen, scheint also nicht unbedingt am Preis zu liegen)

AW: Lautsprecher seltsames Geräusch

Irgendwas wird dein Gerät stören. Entweder elektrische Felder von zB Monitor o.ä. oder Funkwellen von Handy etc. Probier das mal der Reihe nach aus

Könnte es sein, dass die Lautsprecher und der Subwoofer sich gegenseitig "stören"? Ähnlich als wenn ein Handy zu nah an den Lautsprechern liegt?

Morsezeichen, da sendet ein Handy im GSM/ EDGE Netz ;) Wenn man da den Subwoofer dreht (der ja meist groß und massiv ist) kann das gut möglich sein, dass an dem Subwoofer die "Störwellen" etwas abgeschwächt werden.

Äußerst sensible ... Geräte mögen auch kein DECT oder WLAN Signal. Ist aber mittlerweile eher selten der Fall.

wer für 20€ sich nen "Boxen system" kauft ist selber schuld, da wird nix abgeschirmt sein.

gut das is mir aber egal, wie un was warum und so, fakt is fürn 20er bekommt man nur vollkommenen müll wenns um Lautsprecher geht. da kann er auch noch soviele rechner haben wenn er kein geld hatt :schief:

Fakt ist eher dass ihm nun durch die (Er-)Kenntnis auch nicht geholfen ist. Egal wie oft, oder wie viele nun sagen das es billig Lautsprecher sind. Wobei ... ach mir fallen keine kindgerechte Vergleiche um die Uhrzeit mehr ein.

Zumal er schreibt, dass er das Problem mit seinen KRK Boxen ebenfalls mal hatte, welche jetzt nicht mehr dem Billigbereich zuzuordnen sind. Im Übrigen sind z.B. die ADAM A7X auch nicht magnetisch geschirmt. Geht also durchaus auch im teuren (und renommierten) Bereich so.

Wie dem auch sei, von der Beschreibung her klingt es tatsächlich nach schlechter Abschirmung. Wie nah steht der Subwoofer an den Lautsprechern? Als Du den Subwoofer gedreht hast, könnte der eventuell wie eine Abschirmung gewirkt haben. Gibt es "hinter" (bezogen auf die Lautsprecher) dem gedrehten Subwoofer ein funkendes Gerät? Ist WLAN im Einsatz? Wenn ja, schalte es nach Möglichkeit mal ab um zu schauen, ob es besser wird. Genauso kannst Du mit weiteren, in der Nähe befindlichen elektrischen Geräten (die Funksignale senden) verfahren. Eventuell auch mal die Kabel überprüfen oder anders verlegen. Ist zwar als Ursache eher unwahrscheinlich, andererseits aber auch nicht aufwändig zu testen.

Also es ist leicht anders als das Handy Geräusch, das hört sich ja immer so ein bisschen nach einem galoppierenden Pferd an :D
Die Box stand schon recht nah am Subwoofer, allerdings hätte ich jetzt gedacht, dass der Subwoofer stört und nicht das er abschirmt, aber so macht es mehr Sinn.
Gibt es denn eine Möglichkeit die nachträglich ein wenig abzuschirmen? Ich probier einfach mal ein wenig rum, mal gucken, was passiert.

@Bennz: Vielen Dank für deine sehr erleuchtenden Kommentare, ich dachte tatsächlich, dass ich für 20 Euro ein Top Produkt, neutral abgestimmt und perfekt abgeschirmt bekomme. Oder ich hatte einfach keine Lust für einen Rechner, wo höchstens Mal n Youtube Video abgespielt wird, 300 Euro für Boxen auszugeben.

Bringt denn ein umstellen was oder ein umstecken zb von hinten auf das Frontpanel? Netzteilstecker mal umgedreht oder andere Steckdose versucht, oder mal eine andere Tonquelle probiert?

Frontpanel ist keins vorhanden, aber umstellen von onBoard zur Soundkarte bringt keinen unterschied. Tonquellen: Aux vom Handy, selbes Ergebnis. Andere Steckdose hat leider auch nichts gebracht, trotzdem danke für die Ideen!

Ok wenn alles versagt dann würde ich es eintüten und im Laden tauschen, aber den Tauschpartner im Laden testen. Nicht das es dort ein Serienfehler ist:D

Nicht nur Mobiltelefone, acuh Tragbare Festnetzgeräte sind ein großer Störfaktor (falls eines in der Nähe steht).

Zurück