Lautsprecher für jedes Budget

AW: Lautsprecher für jedes Budget

Malkavian, ich sehe diesen Thread eher als FAQ an, daher würde ich an deiner Stelle ganz schnell nen neuen Thread erstellen und da den Post reinschieben, ansonsten nehmen alle deinen Beitrag als Beispiel und fragen hier, dann darfst du alle Beiträge immer entfernen. :D

Gibt es denn ein gutes und günstiges Stereosystem für den PC? Also quasi, wo ich nen Verstärker und Boxen brauch? Welche Hersteller kommen da infrage?

Es gibt sehr viel was dich potenziell zufriedenstellen kann. Es iegt eben nur am Anspruch und am Budget.

Wichtig ist dass man für sich selbst Referenzen und einen Anspruch bildet. Möchte ich so realistisch wie möglich aufmerksam Musik hören oder möchte ich mich nur berieseln lassen ? Möchte ich möglicherweise sogar damit Arbeiten und selbst Musik machen ?

Kann ich das system überhaupt aufstelle bzw. passt es zu meinen Räumlichkeiten ?

Das sind Fragen die es zu klären gilt und natürlich Probehören wenn man absolut keine Klangvorstellungen aus der Konserve hat und dann nochmal um seine Favoriten zu vergleichen.

Was ne Welle... Ein heilloses Durcheinander. :ugly:

Um nochmal auf die empfehlenswerten Lautsprecher zurück zu kommen: Es wird für eure favorisierte Preisspanne zu Kompakt- und Standlautsprechern weitere Lautsprecher geben. Das steht schon fest, aber Ich kann nicht bei Kompakten bis 200 € z.B. 5 Paare empfehlen, welche alle einen neutralen Klang besitzen.

Zudem hab Ich auch nicht die Zeit und Lust, mich jeden Tag hier her zu setzen und den Thread immer umzuändern...

Edit: Zwecks der Frage wegen Lautsprecher U100 €: Eventuell kommen noch die Magnat 100 dazu, aber Logitech sind erstens meist aktive Sets und zweitens sind das keine Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann nicht bei Kompakten bis 200 € z.B. 5 Paare empfehlen, welche alle einen neutralen Klang besitzen.

Wenns auf Neutralität bzw. Klangqualität ankommt solltest du die magnat Monitor durch JBL Control one ersetzen und im 200,-€ Preisbereich die Canton Plus XL anführen. Beides ist schon seit Jahren dort etabliert und quasi das Maß der Dinge.

Im 300,-€ Bereich sind die PSB Alpha b1 das Maß der Dinge, bis auf den Tiefgang den Nubert Nubox in den sostigen Eigenschaften klar überlegen. Ein Geheimtipp aus Amerika der vor kurzem hier in Deutschland aufgeschlagen ist. Diese LS haben mich wirklich überrascht.

Von PSB hab Ich auch schon einiges gehört... Wer bestimmte Lautsprechervorschläge hat, sollte Sie mir bitte unbedingt per PN schicken, da hier im Thread die Übersicht extrem schnell verloren geht.

Und wenn Irgendwelche Leute was zu meckern haben: Macht euch selber mal den Aufwand, den Thread zu erstellen, ehe hier blöd rum zu meckern, ohne auch nur sleber ein Fünkchen Ahnung zu besitzen. Für ehrliche und gute Kritik bin ich natürlich offen. ;)

Für ehrliche und gute Kritik bin ich natürlich offen. ;)

Einen Platzhalter könntest du verwenden um den interessierten zu erklären auf was man bei Lautsprechern beim Probehören achten sollte um sich ein Urteil über die Performance zu erlauben bzw. damit unerfahrene User merken dass "Klang" ein Oberbegriff ist der sich aus vielen wichtigen Unterpunkten zusammensetzt die wiederum teils aus Unterpunkten bestehen. Oder eben die Klangwertung ganz entfernen da absurd.

Ehrlich gesagt könntest du ansonsten gleich in die Bestenlisten der großen Magazine verlinken wie zb. hier Stereoplay, das Magazin fr Hifi, Surround und Musik - Kompakt-Lautsprecher-Direkt-Strahler

Dort gibts eine größere Übersicht.

Der Hintergrund dessen warum ich hier poste ist der da ich in einem anderen Forum per PN angesprochen wurde was von dem Thread hier zu halten ist.

Da ich etwas ähnliches Plane weiß ich natürlich dass es Arbeit ist, hab mir selbst lange Gedanken gemacht wie man das Thema am besten angeht ohne auf die Mechanismen der Schmierblätter zurückzugreifen die ihre Zielgruppe für dumm verkaufen und nach Strich und Faden belügen. Dazu gehört auch die Klangwertung in % oder nach Punkten an der man sich nicht orientieren kann und das Geschwurbel aus den Testberichten. Das ist einfach nicht mehr als Marketing, nach dem Motto je mehr Anzeigen du in meinem Blatt schaltest desto besser lassen wir dich P/L mäßig dastehen ( siehe zb. Naim ). Das ist keine Verschwörung sondern Realität, das erfährt man wenn man Leute aus der Szene kennt die das Spielchen selbst mitgespielt haben.

Das muss man doch nicht auch noch kopieren wenn kein echter Grund besteht, es sei denn man sieht Geld dafür und kämpft ums Überleben, dann hätte ich noch Verständnis.

Hoffentlich wird meine kritik nicht als "zu ehrlich" interpretiert sondern eher "gut" :hail:

Teuer ist für mich über 10.000,-€, denn dort ist die Fahnenstange dessen was machbar ist erreicht.[...]
Vermutlich liegen Welten zwischen dem was du als teuer bezeichnest und dem was ich als teuer bezeichne. 500,-€ ist LS Einstiegsklasse... low Budget praktisch wo das Musikhören anfängt Spass zu machen... :schief:

Komisch, mir macht das Musikhören auch auf meinen Magnat Quantum 603 (200€/Paar, 400€/Paar/UVP) möchtig spaß. Bin ich wohl ein Holzohr? :schief:

Nein das ist die Meinung derer die wissen was man für 10k bekommen kann, leute die über 30 Jahre lang mit High End zu tun haben :devil:
Nicht immer ist das was Papa hat auch wirklich so toll.... :P

Du bist ja ein lustiger Zeitgenosse. Wo kommst du denn her? HiFi-Forum? Zumindest klingt deine Argumentation (zwischen den Zeilen gelesen) typisch nach HiFi-Forum:

"ich hab ne HighEnd-Anlage für 10k€ und deswegen haben alle anderen keine Ahnung"
"ich bin seit 30 Jahren dabei und deswegen haben alle anderen keine Ahnung"

wirklich sehr beeindruckend...:schief:

Wie ich schon schrieb, die underground Hifi Szene weiß bescheid. Ich meine keine Kommerz Opfer die sich auf den High End Messen beschwurbeln lassen ;)

"underground HiFi Szene"...was soll das denn sein? Die musikalische al-Qaida? Wird da illegale HiFi-Technik in Kellerverkäufen an den Mann gebracht? Gibt es womöglich einen Schwarzmarkt für audiophile Musik-Veröffentlichungen? Ich bin schockiert! :wow:
Also bitte, wir reden hier nicht von politischen Splittergruppen oder Satanisten, sondern von Leuten, die einfach gerne Musik hören. Da gibt es keine "Szene" und schon gar keinen "underground", oder hast du angst, dass du irgendwann mal ein SEK vor der Tür hast, das dich abholt weil du Musik auf einer sündhaft teuren Anlage hörst? :ugly:

Um eine schlecht abgemischte CD zu entlarven, reicht selbst ein verhältnismäßig billiges Teufel-Brüllwürfelsystem.

Dem geb ich dir, aus eigener Erfahrung, recht.

Ein Negativbeispiel wären zb. RHCP Californication. Auf Brüllwürfeln oder gar Handys ist das natürlich egal denn dafür ist die Mucke ja produziert worden.

Mit den Handys geb ich dir recht, auf solchen Tröten hört man den Unterschied nicht. Wenn du unter Brüllwürfeln die Standard-Logitech-Quäken, die es für 2,50€ beim Geiz-ist-Geil-Shop gibt, meinst, geb ich dir damit ebenfalls recht. Wenn du da aber auch die höherpreisigen (im Sinne von >200€) 5.1-Systeme von Teufel und Edifier mit einbeziehst muss ich dir widersprechen.

Glaub ich nicht. Denn erst wenn man auch richtig tief mit dem Subwoofer kommt, merkt man dass so manches Album schlecht abgemischt ist, gerade im Frequenzbereich um 300Hz haben die Würfelsysteme einen deutlichen Pegeleinbruch mit Übergang zum Subwoofer welcher zu einem unschönen Erlebnis führt.

Was hat ein tiefgehender Subwoofer mit einem schlecht abgemischten Subwoofer zu tun? Es gibt genügend Aufnahmen die nicht ansatzweise so tief kommen, dass man einen Subwoofer braucht und trotzdem richtig gut gemastert sind.
Und den von dir angesprochenen Pegeleinbruch haben die meisten Satelliten zwischen 100-200Hz, 300Hz schaffen viele gute Satelliten sehr gut.

Auf den Brüllwürfeln lässt sich nix feststellen, weder Tiefenstaffelung, separierung der Instrumente, Tonalität usw. usw... das war wohl ein Witz. Das einzige was man da hören kann ist den Pegelunterschied der Aufnahmen.

Dann hast du wohl noch keine anständigen Brüllwürfel gehört?
Ich nutze am PC ein Teufel Concept E300 und solche Dinge wie Tiefenstaffelung und Instrumentendifferenzierung bekommen die besser hin als manche Kompakt-Lautsprecher bis 100€/Stück.
Mir scheint es so, als kennst du nur solche absoluten Billig-Brüllwürfel.

[...]JBL Control one[...]

Dann kennst du wahrscheinlich nur die alten, in den USA gefertigten Control One. Die sind aber nichtmehr erhältlich, evtl. hat man da auf dem Gebrauchtmarkt noch ein wenig glück.
Die momentan erhältlichen JBL Control One sind billige China-Nachbauten die qualitativ und klanglich absolut nichts mehr mit den Originalen aus den USA zu tun haben.
Eine Empfehlung der JBL Control One ist deshalb völlig fehl am Platz und jede Magnat Monitor klingt besser als dieser Plastik-Mist.

und im 200,-€ Preisbereich die Canton Plus XL anführen. Beides ist schon seit Jahren dort etabliert und quasi das Maß der Dinge.

für 200€ gibt es definitv auch besseres als die Canton Plus XL, siehe Magnat Quantum 603, Heco Victa 300, Canton GLE 403...

Es wird für eure favorisierte Preisspanne zu Kompakt- und Standlautsprechern weitere Lautsprecher geben. Das steht schon fest, aber Ich kann nicht bei Kompakten bis 200 € z.B. 5 Paare empfehlen, welche alle einen neutralen Klang besitzen.

Aber 5 verschiedene bis 400€ sollten schon drin sein, denn in diesen Preis-Regionen gibt es definitv einige empfehlenswerte Lautsprecher. Die klingen auch nicht alle gleich. Eine MA Bronze Br2 hat eine andere klangliche Abstimmung als eine Canton GLE430 oder eine Elac BS63.

Und da meine Frage wahrscheinlich im aufgetretenen Wirrwarr untergegangen ist....
worauf stützt du deine Klangbeschreibungen und Punktzahlen?

Und wenn Irgendwelche Leute was zu meckern haben: Macht euch selber mal den Aufwand, den Thread zu erstellen, ehe hier blöd rum zu meckern, ohne auch nur sleber ein Fünkchen Ahnung zu besitzen. Für ehrliche und gute Kritik bin ich natürlich offen. ;)

Sorry, wenn meine Kritik so rübergekommen sein sollte. Meine Intention ist eigentlich die, dir konstruktiv beim Aufbau des Threads zu helfen.
Und ich spreche dir hiermit auch nochmals meinen Respekt vor deiner Arbeit an diesem Thread aus.

Wer bestimmte Lautsprechervorschläge hat, sollte Sie mir bitte unbedingt per PN schicken, da hier im Thread die Übersicht extrem schnell verloren geht.

Möchtest du nur die Empfehlung der Lautsprecher haben oder auch gleich eine klangliche Einschätzung dazu? Ich würde dir dann mal ein paar Empfehlungen fertig machen, was die Kompakten LS bis 400€ angeht.

Die besten LS die ich bis jetzt gehört habe kosten 4k = Atmo 3 ( Insider ) :D

Die Atmo 5 kosten ca. 10k, das ist wirklich end of the Road ;)

Jupp, Selbstbaukits wie Imag2 zb. :)

Btw, hätte nicht gedacht dich hier anzutreffen :ugly:

ähm.... hmm.... klar, von selbstbaukits haben wir bisher nicht gesprochen. mir erschien es nicht zielführend hier damit anzufangen. ;)

du bist wer? ;)

Komisch, mir macht das Musikhören auch auf meinen Magnat Quantum 603 (200€/Paar, 400€/Paar/UVP) möchtig spaß. Bin ich wohl ein Holzohr? :schief:

Jeder fängt mal klein an, mir hat mit 10 sogar meine Plastik Ramsch Anlage Spass gemacht. Zudem haben die Magnats auch mal mehr gekostet, da kann ich nix dafür dass die jetzt für 200,-€ verjubelt werden...

Du bist ja ein lustiger Zeitgenosse. Wo kommst du denn her? HiFi-Forum? Zumindest klingt deine Argumentation (zwischen den Zeilen gelesen) typisch nach HiFi-Forum:

"ich hab ne HighEnd-Anlage für 10k€ und deswegen haben alle anderen keine Ahnung"
"ich bin seit 30 Jahren dabei und deswegen haben alle anderen keine Ahnung"
Bin aus nem Forum in welchem du letztens erst deinen Einstand gegeben und fleißig Bildchen gepostet hast. irgendwie ist deine Reaktion typisch Kindskopf... jetzt weiss ich bescheid woran ich bei dir bin ;)

"underground HiFi Szene"...was soll das denn sein? Die musikalische al-Qaida? Wird da illegale HiFi-Technik in Kellerverkäufen an den Mann gebracht? Gibt es womöglich einen Schwarzmarkt für audiophile Musik-Veröffentlichungen? Ich bin schockiert! :wow:
Also bitte, wir reden hier nicht von politischen Splittergruppen oder Satanisten, sondern von Leuten, die einfach gerne Musik hören. Da gibt es keine "Szene" und schon gar keinen "underground", oder hast du angst, dass du irgendwann mal ein SEK vor der Tür hast, das dich abholt weil du Musik auf einer sündhaft teuren Anlage hörst? :ugly:
Mit Kellerverkäufen hast du garnichtmal so Unrecht, allerdings voll legal :P

Alle die länger mit Hifi zutun haben kennen sich in diesem Land, die Welt ist dort auch wie in anderen Bereichen sehr klein. Dass du so vorlaut und unwissend bist liegt wohl an deinem Alter.

Übrigens ist meine Anlage garnicht mal so teuer, klingt nur so ;)

Mit den Handys geb ich dir recht, auf solchen Tröten hört man den Unterschied nicht. Wenn du unter Brüllwürfeln die Standard-Logitech-Quäken, die es für 2,50€ beim Geiz-ist-Geil-Shop gibt, meinst, geb ich dir damit ebenfalls recht. Wenn du da aber auch die höherpreisigen (im Sinne von >200€) 5.1-Systeme von Teufel und Edifier mit einbeziehst muss ich dir widersprechen.
Unterschied.... man sollte ertmal wissen was den Unterschied ausmacht. Du kannst keine Räumlichkeit beurteilen wenn der Klang an den Boxen klebt. Aber vermutlich kannst du mit dem Begriff eh nix anfangen...

Dann hast du wohl noch keine anständigen Brüllwürfel gehört?
Ich nutze am PC ein Teufel Concept E300 und solche Dinge wie Tiefenstaffelung und Instrumentendifferenzierung bekommen die besser hin als manche Kompakt-Lautsprecher bis 100€/Stück.
Mir scheint es so, als kennst du nur solche absoluten Billig-Brüllwürfel.
Ich kenne das CEM. Viel billiger als das e300 ist es auch nicht. Mit Instrumentendifferenzierung meine ich nicht dass du ne geige von einer Gitarre unterscheide kannst..lol, sondern den Platz den die geige und ggfs. Gitarre im Raum als Phantomschallquelle einnehmen. Mit den teilen klingts wie auf einer Linie, du hörst da praktisch nur ein Klangwölkchen als Phantomschallquellen. Das ist kein Hifi !

Dann kennst du wahrscheinlich nur die alten, in den USA gefertigten Control One. Die sind aber nichtmehr erhältlich, evtl. hat man da auf dem Gebrauchtmarkt noch ein wenig glück.
Ich hatte vor über 10 Jahren mal welche im Surroundsetup.

Die momentan erhältlichen JBL Control One sind billige China-Nachbauten die qualitativ und klanglich absolut nichts mehr mit den Originalen aus den USA zu tun haben.
Quelle ?

Eine Empfehlung der JBL Control One ist deshalb völlig fehl am Platz und jede Magnat Monitor klingt besser als dieser Plastik-Mist.

für 200€ gibt es definitv auch besseres als die Canton Plus XL, siehe Magnat Quantum 603, Heco Victa 300, Canton GLE 403...
Scheinst die LS ja schon verglichen zu haben, oder entstammt dieser Eindruck nur aus irgendwelchen Kommentaren deines hoch geschätzten Hififorums ? Mit den Heco Victa lehnst du dich weit aus dem Fenster, bei den anderen würde ich noch sagen dass es Geschmackssache ist. Die XL sind eben sehr neutral, da kann nicht jeder drauf. Die Hochtöner der XL stammen übrigens aus der älteren Ergo Serie...

Zuletzt bearbeitet:

@RamOnIce: Darf ich dich mal fragen, was du hier eigentlich bezweckst? Bist du nur zum diskutieren da, oder willst du vielleicht sogar etwas Produktives beitragen?
Da du auf mich zumindest den Eindruck vermittelst, als ob du schon einige Ahnung von Hifi hast, könntest du doch aufgrund deiner "überlegenen Position" deine Ratschläge und Ansichten durchaus etwas positiver rüberbringen.

@RamOnIce: Darf ich dich mal fragen, was du hier eigentlich bezweckst?

Bist du nur zum diskutieren da, oder willst du vielleicht sogar etwas Produktives beitragen?

Ich bin natürlich nur hier um allen die hier lesen den Spass am Hifi zu vermiesen :devil: :ugly:

Da du auf mich zumindest den Eindruck vermittelst, als ob du schon einige Ahnung von Hifi hast, könntest du doch aufgrund deiner "überlegenen Position" deine Ratschläge und Ansichten durchaus etwas positiver rüberbringen.
Danke für die "Blumen", ich bin nunmal direkt und hasse es um den heißen Brei herum zu schreiben. Ich finde es jedoch kindisch dass sich andere deswegen gleich angepisst fühlen, dafür habe ich kein Verständnis. Wer mich anmacht muss damit rechnen Kontra zu bekommen, es kann nicht angehen dass Leute meinen es wäre ein Freifahrtschein jemanden mit wenig Beiträgen gleich so anzumachen wenn man ehrlich ist. All meine Kritik war konstruktiv und sachlich und nie persönlich, les dir die Posts nochmal durch und denk darüber nach.

Es geht mir nur darum klarzumachen dass man den bewertungen der ( Hifi ) Magazine nicht allzuviel Glauben schenken sollte, evtl. war es etwas zu emotional aber ich wollte hier niemandem was vom Kuchen wegnehmen.

Mich kotzt dieses Platzhirschverhalten und pseudorivalität in Foren an !!

Ich denke nicht im Traum daran meine Art zu schreiben zu verändern, wenn ein Admin damit ein problem hat muss er mich eben löschen !

Zuletzt bearbeitet:

Wollte grad nochmal darauf hinaus, dass du meine Frage nicht beantwortet hast, aber jetzt hast du deinen Beitrag ja editiert und ich danke dir recht herzlich für die Antwort.
Es kam einfach ein wenig komisch rüber, dass du hier so unvermutet reingeschneit bist und das Gesprächsklima recht schnell persönlich geworden ist. Wer jetzt dafür verantwortlich ist spielt für mich keine Rolle, aber vielleicht könnten alle wieder etwas sachlicher werden.

Es gibt einen Bausatz eines rennomierten deutschen Entwicklers der die gleichen Treiber einsetzt wie magico, dazu sogar noch einen überlegeneren Hochtöner. Preis 1200,-€ :ugly:

Hab selbst nur die größeren Modelle von ihm hören können, stunning !

Wie mir berichtet wurde toppt der 1200,-€ Bausatz bereits die Magico Mini. Magico kocht auch nur mit Wasser...

@all: Beruhigt euch, wenn Ihr diskutieren wollt macht das per PN und ramscht diesen Thread hier nicht so sinnlos zu!

Also: -zuerst brauch ich von euch mal eine Vorstellung, wo eure Schmerzgrenze für LS liegt, beider Bauformen natürlich. Und dann schau Ich mich mal um bzw. dürft Ihr Vorschläge posten bzw. per PN schicken, und Ich nehm dann für den Preisbereich viele Alternativen auf.

Ist das so in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:

Bin aus nem Forum in welchem du letztens erst deinen Einstand gegeben und fleißig Bildchen gepostet hast. irgendwie ist deine Reaktion typisch Kindskopf... jetzt weiss ich bescheid woran ich bei dir bin

Na dann auf eine fruchtbare Zusammenarbeit :ugly: :P

Ich wollte dich mit meinem Post keineswegs persönlich angreifen, wenn das so rübergekommen: sorry.
Mir geht nur diese Argumentationstrategie total auf den Keks. Es wirkt einfach immer "von oben herab".

Unterschied.... man sollte ertmal wissen was den Unterschied ausmacht. Du kannst keine Räumlichkeit beurteilen wenn der Klang an den Boxen klebt. Aber vermutlich kannst du mit dem Begriff eh nix anfangen...

Genau diese Argumentation meine ich. Du unterstellst mir Unwissenheit obwohl du mich überhaupt nicht kennst. Ich kann dir sagen, dass ich sehr wohl etwas mit Begriffen wie Tiefenstaffelung, Bühnendarstellung und Instrumentendifferenzierung anfangen kann.

Ich kenne das CEM. Viel billiger als das e300 ist es auch nicht.

Das CEM kenne ich leider nicht persönlich. Mit dem Preis hat das aber auch recht wenig zu tun. Denn du hast ja selbst schongesagt, du hättest eine recht preiswerte Anlage, die nach einer viel teureren klingt.

Mit Instrumentendifferenzierung meine ich nicht dass du ne geige von einer Gitarre unterscheide kannst..lol

Das meine ich ebenfalls nicht, ich verstehe unter der Instrumentendifferenzierung die Fähigkeit der Lautsprecher, jedes Instrument für sich spielen zu lassen, sodass bspw. eine Violine einem Piano klanglich nicht in die Quere kommt und es sich nurnoch nach einem Matsch-Gebilde anhört. Vielmehr soll jedes Instrument noch klar heraushörbar sein.

lol, sondern den Platz den die geige und ggfs. Gitarre im Raum als Phantomschallquelle einnehmen

Das verstehe ich eher als Bühnendarstellung, jedes Instrument bekommt seinen eigenen festen Platz im Raum.

Mit den teilen klingts wie auf einer Linie, du hörst da praktisch nur ein Klangwölkchen als Phantomschallquellen. Das ist kein Hifi !

Da muss ich dich enttäuschen. Bei meinem Concept E300 kann ich verschiedene Instrumente sehr gut differenzieren (sogar besser als mit den Magnat Monitor 220) und sie stellen eine relativ große Bühne dar, dafür dass sie am PC-Platz nicht sehr weit auseinanderstehen. Die Darstellung des Sweet-Spot gelingt sogar sehr gut.
Dafür muss das Concept E300 aber auch sehr genau aufgestellt werden, da der Sweet-Spot bauartbedingt sehr klein ist.
Das ein Teufel CE300 kein HiFi ist, dessen bin ich mir selbst bewusst, das habe ich aber auch nie gesagt.
In den von dir genannten Kriterien ist es aber weitaus besser als du das System hier hinstellst.

Eine Quelle, dafür, dass sie jetzt nurnoch in China gefertigt werden kann ich dir geben:

http://www.musik-meisinger.de/1/images/htmlarea/jbl_control2p_pair.jpg

Siehe den Aufdruck auf dem rechten Lautsprecher ("Made by JBL in China")
Das die Qualität nichtmehr an die der älteren Control One heranreicht die noch in den USA gefertigt wurden ist meine eigene Erfahrung. Tut mir leid, dafür habe ich auf die schnelle keine objektive Quelle.

Scheinst die LS ja schon verglichen zu haben,

Tatsächlich habe ich das, ich war lange auf der Suche nach neuen Kompakt-Lautsprechern und habe in dieser Zeit einiges probegehört. :)

oder entstammt dieser Eindruck nur aus irgendwelchen Kommentaren deines hoch geschätzten Hififorums ?

Ich bin weder Besitzer des HiFi-Forums noch ist es von mir hochgeschätzt ;) man findet dort viele fachkundige Leute, aber auch extrem viel "Gehabe".

Mit den Heco Victa lehnst du dich weit aus dem Fenster,

Das mag sein, die Victa waren nur ein gedanklicher Schnellschuss, von den Victas halte ich ebenfalls recht wenig. Aber es gibt trotzdem mMn bessere Lautsprecher als die Canton Plus XL in diesen Preisregionen, und "quasi das Maß der Dinge" sind sie auf keinen Fall.

Die XL sind eben sehr neutral,

Neutral zu sein ist in diesen Preisregionen meiner Meinung nach kein Qualitätskriterium. Gerade bei kleinen Kompakten ist ein etwas aufgedickter Oberbass-Bereich ein echter Pluspunkt um den bauartbedingt schwachen Tiefbass etwas zu kaschieren. Klar ist das nicht highfidel, aber es tut den Lautsprechern klanglich sehr gut.

So, ich hoffe, wir müssen uns nun weder hier noch in besagtem anderen Forum weiter anfeinden. Ich entschuldige mich nochmals bei dir für meinen etwas unangebrachten "vorlauten" (Zitat von dir ;)) Ton, muss wohl an der Hitze gelegen haben :ugly:

Also: -zuerst brauch ich von euch mal eine Vorstellung, wo eure Schmerzgrenze für LS liegt, beider Bauformen natürlich. Und dann schau Ich mich mal um bzw. dürft Ihr Vorschläge posten bzw. per PN schicken, und Ich nehm dann für den Preisbereich viele Alternativen auf.

Also meine persönliche Schmerzgrenze würde bei ca. 2000€/Stück für Stand-LS liegen. Mehr würde ich für einen Lautsprecher nicht ausgeben wollen. Für einen Kompakten würde ich nicht mehr als 1000-1500€ ausgeben wollen.
Vorschläge bekommst du von mir demnächst per PN.

Ist das so in Ordnung?

Natürlich :)

Mir geht nur diese Argumentationstrategie total auf den Keks. Es wirkt einfach immer "von oben herab".

Das (plus Unterstellungen über mich) war's im Eigentlichen schon, was mich heute Morgen übel aufstoßen ließ. Ehrlichkeit kann man sicher auch intelligenter rüberbringen.

@RamOnIce

Auch ich möchte mich für evtl. persönliche Angriffe entschuldigen, aber gute Freunde werden wir ganz sicher nicht werden.:ugly:

Na dann auf eine fruchtbare Zusammenarbeit :ugly: :P
:daumen:

Ich wollte dich mit meinem Post keineswegs persönlich angreifen, wenn das so rübergekommen: sorry.
Es gibt immer einen "stärkeren" :P

Den Eindruck des "von oben herab" hatte ich auch von euch den nicht so versierten leuten gegenüber als ich den Thread entdeckt hatte. Wer austeilt muss eben auch mal einstecken können ;)

Genau diese Argumentation meine ich. Du unterstellst mir Unwissenheit obwohl du mich überhaupt nicht kennst. Ich kann dir sagen, dass ich sehr wohl etwas mit Begriffen wie Tiefenstaffelung, Bühnendarstellung und Instrumentendifferenzierung anfangen kann.
Das liegt allerdings eher daran dass ich mir eher nicht vorstellen kann dass das Concept E dort auftrumpfen kann. Du bist eigentlich der erste der diese Eigenschaft den Teufl Würfeln zuschreibt. In einem 5.1 etup ist das je weniger wichtig als bei Stereo, mir ging es um die Stereoleistung und die Abbildung von Phantomschallquellen.

Das CEM kenne ich leider nicht persönlich. Mit dem Preis hat das aber auch recht wenig zu tun. Denn du hast ja selbst schongesagt, du hättest eine recht preiswerte Anlage, die nach einer viel teureren klingt.
Das ist allerdings nur so da ich DIY LS bzw. Diy Kits einsetze und nur gebrauchte Elektronik kaufe. Mich hat das P/L Verältnis der LS aus dem Handel eher enttäuscht.

Trotzdem muss eine mindestqualität erreicht werden um realitätsgetreu Musik zu hören. Ich gehe nunmal oft auf Konzerte und hänge mit Musikern in Proberäumen ab. Mein ziel ist also Musik so natürlich wie möglich über meine Anlage wiederzugeben.

Eine Quelle, dafür, dass sie jetzt nurnoch in China gefertigt werden kann ich dir geben:

http://www.musik-meisinger.de/1/images/htmlarea/jbl_control2p_pair.jpg

Siehe den Aufdruck auf dem rechten Lautsprecher ("Made by JBL in China")
Das die Qualität nichtmehr an die der älteren Control One heranreicht die noch in den USA gefertigt wurden ist meine eigene Erfahrung. Tut mir leid, dafür habe ich auf die schnelle keine objektive Quelle.
Ok, dann werden sie eben wie 99% aller anderen LS in China gefertigt, trotzdem ist JBL noch lange keine chinesische Marke. Die stellen sonst eigentlich Profi Equipment her. Wie Magnat haben sie eben unter dem Car "Hifi" Proletentum gelitten. Magnat fertigt übrigens auch in China, genauso wie ihre Brüder von Heco und Canton. Nur das Design und die Entwicklungsarbeit stammt aus Deutschland bzw. USA im Fall der JBL.

Das mag sein, die Victa waren nur ein gedanklicher Schnellschuss, von den Victas halte ich ebenfalls recht wenig. Aber es gibt trotzdem mMn bessere Lautsprecher als die Canton Plus XL in diesen Preisregionen, und "quasi das Maß der Dinge" sind sie auf keinen Fall.
Für leute die möglichst neutral bis analytisch hören möchten und keine gesoundeten LS wollen sind die Canton Plus XL eine gute Wahl in der bis 200€ preisklasse. Ich selbst würde mich jedoch eher auf dem gebrauchtmarkt umsehen. Ich selbst könnte nicht auf gesoundeten LS hören da mir dort das Livefeeling und die Transparenz fehlt.

Neutral zu sein ist in diesen Preisregionen meiner Meinung nach kein Qualitätskriterium. Gerade bei kleinen Kompakten ist ein etwas aufgedickter Oberbass-Bereich ein echter Pluspunkt um den bauartbedingt schwachen Tiefbass etwas zu kaschieren. Klar ist das nicht highfidel, aber es tut den Lautsprechern klanglich sehr gut.
Es ist einfach ein nachteil wen eine festeingebaute EQ Einstellung den LS per Weichen implementiert ist. Anstatt durch das per Weiche zu lösen um den Bass ireversibel anzupassen würde ich es eher durch geschickte Aufstellung und Hörplatzpositionierung tun.

Notfalls mit einem EQ oder mit 2 oder mehr passenden Subwoofern.

So, ich hoffe, wir müssen uns nun weder hier noch in besagtem anderen Forum weiter anfeinden. Ich entschuldige mich nochmals bei dir für meinen etwas unangebrachten "vorlauten" (Zitat von dir ;)) Ton, muss wohl an der Hitze gelegen haben :ugly:
Dito :ugly:

@RamOnIce

Auch ich möchte mich für evtl. persönliche Angriffe entschuldigen, aber gute Freunde werden wir ganz sicher nicht werden.:ugly:
@ Blutstoff

Dito, was die Freundschaft betrifft so denke ich dass ich damit leben kann ;)

Zuletzt bearbeitet:

Leute, kommt mal runter. Dass driftet hier total ins OT ab. Ich wuerde den Forum Troll ignorieren. Der scheint sich als Ziel gesetzt zu haben sich hier mit jedem anzufeinden. Und wie er immer so arrogant mit seinem angeblichen Experten Wissen kommt und Leute die Ahnung vom Thema haben so Hochnaesig runtermacht.

Leute, kommt mal runter. Dass driftet hier total ins OT ab. Ich wuerde den Forum Troll ignorieren. Der scheint sich als Ziel gesetzt zu haben sich hier mit jedem anzufeinden. Und wie er immer so arrogant mit seinem angeblichen Experten Wissen kommt und Leute die Ahnung vom Thema haben so Hochnaesig runtermacht.

was für ein quatsch. :daumen2:
mann muss fremde meinung nicht akzeptieren, ab und zu langt es einfach die klappe zu halten und die eigene meinung mal in frage zu stellen.

aber ein freundliches miteinander war in zeiten von schulferien schon immer schwer. :schief:

edit: a propos china... kef baut seine iq-serie inzwischen auch in china. zum kotzen.

Tja, DIY eben - da sind nur die Bauteile und die Chassis aus China, wobei der Unterschied sowieso egal ist - Holz bleibt Holz.

Zurück