AW: Lautsprecher für jedes Budget
Teuer ist für mich über 10.000,-€, denn dort ist die Fahnenstange dessen was machbar ist erreicht.[...]
Vermutlich liegen Welten zwischen dem was du als teuer bezeichnest und dem was ich als teuer bezeichne. 500,-€ ist LS Einstiegsklasse... low Budget praktisch wo das Musikhören anfängt Spass zu machen...
Komisch, mir macht das Musikhören auch auf meinen Magnat Quantum 603 (200€/Paar, 400€/Paar/UVP) möchtig spaß. Bin ich wohl ein Holzohr?
Nein das ist die Meinung derer die wissen was man für 10k bekommen kann, leute die über 30 Jahre lang mit High End zu tun haben

Nicht immer ist das was Papa hat auch wirklich so toll....
Du bist ja ein lustiger Zeitgenosse. Wo kommst du denn her? HiFi-Forum? Zumindest klingt deine Argumentation (zwischen den Zeilen gelesen) typisch nach HiFi-Forum:
"ich hab ne HighEnd-Anlage für 10k€ und deswegen haben alle anderen keine Ahnung"
"ich bin seit 30 Jahren dabei und deswegen haben alle anderen keine Ahnung"
wirklich sehr beeindruckend...
Wie ich schon schrieb, die underground Hifi Szene weiß bescheid. Ich meine keine Kommerz Opfer die sich auf den High End Messen beschwurbeln lassen
"underground HiFi Szene"...was soll das denn sein? Die musikalische al-Qaida? Wird da illegale HiFi-Technik in Kellerverkäufen an den Mann gebracht? Gibt es womöglich einen Schwarzmarkt für audiophile Musik-Veröffentlichungen? Ich bin schockiert!

Also bitte, wir reden hier nicht von politischen Splittergruppen oder Satanisten, sondern von Leuten, die einfach gerne Musik hören. Da gibt es keine "Szene" und schon gar keinen "underground", oder hast du angst, dass du irgendwann mal ein SEK vor der Tür hast, das dich abholt weil du Musik auf einer sündhaft teuren Anlage hörst?
Um eine schlecht abgemischte CD zu entlarven, reicht selbst ein verhältnismäßig billiges Teufel-Brüllwürfelsystem.
Dem geb ich dir,
aus eigener Erfahrung, recht.
Ein Negativbeispiel wären zb. RHCP Californication. Auf Brüllwürfeln oder gar Handys ist das natürlich egal denn dafür ist die Mucke ja produziert worden.
Mit den Handys geb ich dir recht, auf solchen Tröten hört man den Unterschied nicht. Wenn du unter Brüllwürfeln die Standard-Logitech-Quäken, die es für 2,50€ beim Geiz-ist-Geil-Shop gibt, meinst, geb ich dir damit ebenfalls recht. Wenn du da aber auch die höherpreisigen (im Sinne von >200€) 5.1-Systeme von Teufel und Edifier mit einbeziehst muss ich dir widersprechen.
Glaub ich nicht. Denn erst wenn man auch richtig tief mit dem Subwoofer kommt, merkt man dass so manches Album schlecht abgemischt ist, gerade im Frequenzbereich um 300Hz haben die Würfelsysteme einen deutlichen Pegeleinbruch mit Übergang zum Subwoofer welcher zu einem unschönen Erlebnis führt.
Was hat ein tiefgehender Subwoofer mit einem schlecht abgemischten Subwoofer zu tun? Es gibt genügend Aufnahmen die nicht ansatzweise so tief kommen, dass man einen Subwoofer braucht und trotzdem richtig gut gemastert sind.
Und den von dir angesprochenen Pegeleinbruch haben die meisten Satelliten zwischen 100-200Hz, 300Hz schaffen viele gute Satelliten sehr gut.
Auf den Brüllwürfeln lässt sich nix feststellen, weder Tiefenstaffelung, separierung der Instrumente, Tonalität usw. usw... das war wohl ein Witz. Das einzige was man da hören kann ist den Pegelunterschied der Aufnahmen.
Dann hast du wohl noch keine anständigen Brüllwürfel gehört?
Ich nutze am PC ein Teufel Concept E300 und solche Dinge wie Tiefenstaffelung und Instrumentendifferenzierung bekommen die besser hin als manche Kompakt-Lautsprecher bis 100€/Stück.
Mir scheint es so, als kennst du nur solche absoluten Billig-Brüllwürfel.
[...]JBL Control one[...]
Dann kennst du wahrscheinlich nur die alten, in den USA gefertigten Control One. Die sind aber nichtmehr erhältlich, evtl. hat man da auf dem Gebrauchtmarkt noch ein wenig glück.
Die momentan erhältlichen JBL Control One sind billige China-Nachbauten die qualitativ und klanglich absolut nichts mehr mit den Originalen aus den USA zu tun haben.
Eine Empfehlung der JBL Control One ist deshalb völlig fehl am Platz und jede Magnat Monitor klingt besser als dieser Plastik-Mist.
und im 200,-€ Preisbereich die Canton Plus XL anführen. Beides ist schon seit Jahren dort etabliert und quasi das Maß der Dinge.
für 200€ gibt es definitv auch besseres als die Canton Plus XL, siehe Magnat Quantum 603, Heco Victa 300, Canton GLE 403...
Es wird für eure favorisierte Preisspanne zu Kompakt- und Standlautsprechern weitere Lautsprecher geben. Das steht schon fest, aber Ich kann nicht bei Kompakten bis 200 € z.B. 5 Paare empfehlen, welche alle einen neutralen Klang besitzen.
Aber 5 verschiedene bis 400€ sollten schon drin sein, denn in diesen Preis-Regionen gibt es definitv einige empfehlenswerte Lautsprecher. Die klingen auch nicht alle gleich. Eine MA Bronze Br2 hat eine andere klangliche Abstimmung als eine Canton GLE430 oder eine Elac BS63.
Und da meine Frage wahrscheinlich im aufgetretenen Wirrwarr untergegangen ist....
worauf stützt du deine Klangbeschreibungen und Punktzahlen?
Und wenn Irgendwelche Leute was zu meckern haben: Macht euch selber mal den Aufwand, den Thread zu erstellen, ehe hier blöd rum zu meckern, ohne auch nur sleber ein Fünkchen Ahnung zu besitzen. Für ehrliche und gute Kritik bin ich natürlich offen.
Sorry, wenn meine Kritik so rübergekommen sein sollte. Meine Intention ist eigentlich die, dir konstruktiv beim Aufbau des Threads zu helfen.
Und ich spreche dir hiermit auch nochmals meinen Respekt vor deiner Arbeit an diesem Thread aus.
Wer bestimmte Lautsprechervorschläge hat, sollte Sie mir bitte unbedingt per PN schicken, da hier im Thread die Übersicht extrem schnell verloren geht.
Möchtest du nur die Empfehlung der Lautsprecher haben oder auch gleich eine klangliche Einschätzung dazu? Ich würde dir dann mal ein paar Empfehlungen fertig machen, was die Kompakten LS bis 400€ angeht.