Lautsprecher für jedes Budget

AW: Lautsprecher für jedes Budget

sind in dem Thread nich schon genug Empfehlungen aufgelistet? :what:
Und wie devil im Eingangspost schon schreibt: Man kommt nich drum rum mal selbst in einen HiFi-Laden zu gehen und sich durch das Angebot durchzuhören.
Nur so findet man den Lautsprecher, der einem persönlich am besten gefällt.
 
AW: Lautsprecher für jedes Budget

@Afi: Die wollens net verstehen. :ugly:

Und außerdem immer Magnat und nubert wird zu einseitig (Stichwort: Herstellerbevorzugung), und das sollen Lautsprecher sein, welche wirklich empfehlenswert sind, und sich etabliert haben. Und alles von Magnat und nubert ist auch nicht gut, nur weil es für viele die einzigsten sind die man sich leisten kann.
 
AW: Lautsprecher für jedes Budget

es geht doch hier darum das man quasi das beste P/L erziehlt oder sehen ich es falsch...
 
AW: Lautsprecher für jedes Budget

Lass die alten Canton der GLE Serie draußen. Wenn dann die aktuelle Serie, da sich sehr viel verändert hat, besonders im Klirr des Hochton. Kein Vergleich zu den aktuellen Modellen.

GLE 420, 430, 470, 490
 
AW: Lautsprecher für jedes Budget

Und außerdem immer Magnat und nubert wird zu einseitig (Stichwort: Herstellerbevorzugung), und das sollen Lautsprecher sein, welche wirklich empfehlenswert sind, und sich etabliert haben. Und alles von Magnat und nubert ist auch nicht gut, nur weil es für viele die einzigsten sind die man sich leisten kann.

Von Nubert hab ich noch nie sehr viel gehalten ^^ ich finde die Maßlos überschätzt :ugly:
aber Magnat hat bis zur Quantum 6xx-Serie nun wirklich ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, darüber hinaus gibts dann aber natürlich sehr viel bessere Alternativen zu Magnat
 
AW: Lautsprecher für jedes Budget

Die Bowers & Wilkins 602S3 gibts beispielsweise bei Hirsch-Ille für 149€ das Stück. Das ist ein Hammerpreis für diese Lautsprecher (einführungspreis/UVP waren um die 400€/Stück).
 
AW: Lautsprecher für jedes Budget

Ihr seit aber auch anstrengend... :ugly:

@p00nage: Eakt - da spielt nubert nicht immer die wichtigste Rolle.

@Pokerclock: Danke für den Hinweis - wusste Ich nämlich nicht. ;)

@a_fire_inside_1988: Da stimm Ich dir voll und ganz zu.

@nfsgame: ich schau die mir gleich mal an.
 
AW: Lautsprecher für jedes Budget

Und außerdem immer Magnat und nubert wird zu einseitig (Stichwort: Herstellerbevorzugung)
Aber dadurch, dass du in einer Preisklasse nur einen Lautsprecher empfiehlst, erzielst du ja diesen Effekt.

sind in dem Thread nich schon genug Empfehlungen aufgelistet?
Ja, leider wird's bei 300€+ für die meisten schon zu teuer.

Und das Magnat einfach sehr günstig ist, daran kann man nichts ändern. Dafür ist Magnat nach oben hin (High End) gar nicht vertreten und für Hifideler uninteressant.
 
AW: Lautsprecher für jedes Budget

Wenns aber nur einen empfehelnswerten Lautsprecher gibt, dann ist das so. Und Hersteller bevorzugen mach Ich absolut nicht, wenn man sich die Liste mal anschaut.

Magnat bekommt bis auf die Quantum 603 keine weiteren neuen Empfehlungen, denn bis auf das absolute Niedrigpreissegment ist Magnat nicht empfehlenswert.
 
AW: Lautsprecher für jedes Budget

Dann verstehe ich nicht warum du die Nubox 311 für 140€/Stück in deiner Liste hast, obwohl man für weniger Geld besser LS bekommt. Dann würde ich die 311 ganz weg lassen, da sich nicht das absolut Beste für's Geld liefert.


Neben der Quantum 603 gibt es ja noch die Canton GLE 420, welche auch in der gleichen Preisklasse spielt. Warum wäre z.B. diese dann nicht auch erwähnenswert? Beides gute LS. :)
Du hast ja auch schließlich zwei Lautsprecher (Klipsch RF7 und Audio Physic Yara Superior II) für ~ 2000€ in deiner Liste. Warum also auch nicht zwei LS für 200€? :)


Magnat bekommt bis auf die Quantum 603 keine weiteren neuen Empfehlungen, denn bis auf das absolute Niedrigpreissegment ist Magnat nicht empfehlenswert.
Wenn du von Niegrigpreissegment sprichst bist du aber schon am Budget-Limit der meisten User angekommen. :(

Von den 22 von dir aufgeführten Lautsprechern sind gerade mal 5 unter 1000€. Es sind sogar mehr Lautsprecher über 2000€ als unter 1000€ aufgeführt. Und die Erwähnung der Magico V3 mit ihrem stolzen Preis von 29.000€ ist zwar nett, aber natürlich nicht sehr nützlich. :P :-)




Da finde ich die Magnat Monitor Supreme 800 erwähnenswerter, da sie aktuell schon zum Paarpreis von 135€ Amazon zu bekommen sind. Auch dieser Test bestätigt der Supreme 800 ihre Daseinberechtigung. :-)

TEST: Drei günstige Stereo-Boxen von Magnat, Kef und Jamo.

Zitat aus dem Fazit des Tests.
Klanglich sind die Magnat die ausgewogensten Probanden im Testfeld und ernten verdient einen Kauftipp.
In dem Test wird auch beschrieben, dass die Supreme 800 körperreicher als die Kef C7 spielt, die mit 600€ das Paar zu Buche schlägt. Lediglich die Bässe können da nicht gänzlich überzeugen. Was die Supreme Serie offensichtlich so günstig macht ist wohl in erster Linie die Verarbeitung und das sehr schlichte Design. Ziemlich einfach Konstruktion eben.
An den Klangqualitäten scheint man nicht gespart zu haben, das liest man immer wieder. Warum sollte man diese extrem günstigen LS also nicht in die Empfehlungen aufnehmen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautsprecher für jedes Budget

@Bl4ck: Lautsprecher die jetzt in der Übersicht sind, fliegen nicjt raus, da Ich die als Vergleichszwecke unbedingt benötige. Desweiteren sind die RF 52/62 keine Empfehlung angesichts des Preises wert. :)

achso und du bist natürlich der hifi experte hier:ugly: wer sagt denn das die ihr geld nicht wert sind außer das das jetzt mal deine meinung ist, sorry aber das ist schwachsinn
 
AW: Lautsprecher für jedes Budget

Wenns aber nur einen empfehelnswerten Lautsprecher gibt, dann ist das so. Und Hersteller bevorzugen mach Ich absolut nicht, wenn man sich die Liste mal anschaut.
ich muss KaiHD7960xx zustimmen und jeder sagt immer man soll probehören gehen aber wenns nach deiner aussage eh nur ein empfehlenwertes boxenpaar gibt pro budget warum sollte man dann noch probehören ^^ genauso erachte ich die preisstufen als zu hoch angesetzt. oder welcher user hier kauft sich hier boxen für 25000 und mehr? wenn du obergrenze 2500 sind oder so seh ichs noch ein aber soviel
 
AW: Lautsprecher für jedes Budget

Wenns aber nur einen empfehelnswerten Lautsprecher gibt, dann ist das so

Also dem muss ich vehement widersprechen. Gerade im Preisbereich bis 400€ gibt es sehr viele empfehlenswerte Lautsprecher. Da hab ich mich mit meinen eigenen Ohren durch ein großes Angebot durchgehört als ich auf der Suche nach neuen Lautsprechern war.
Hier mal ein paar Spitzen-LS die mir so in Erinnerung geblieben sind:

- Monitor Audio Bronze BR2 (ca. 350€/Paar)
- Wharfedale Diamond 10.1 (ca. 250€/Paar)
- Canton GLE 430 (ca. 350€/Paar)
- Kef IQ10 (ca. 360€/Paar)
- Mordaunt Short Aviano 2 (ca. 400€/Paar)
- und mein absoluter Tipp für ca. 400€ ist und bleibt die Elac BS63, an die kommt so schnell kein anderer Lautsprecher dieser Preisklasse ran

Das waren jetzt nur mal die interessanten Kompakt-LS zwischen 200€ und 400€. Wie du siehst gibt es da mehr als nur einen Lautsprecher der eine Empfehlung wert ist.
Und es sollte ja gerade darum gehen, hier in diesem Thread den Kaufinteressenten ein paar Möglichkeiten zu geben und nicht nur einen einzigen Lautsprecher pro Preisklasse vorzustellen, die NuBox 311 würde ich z.B. keinesfalls als absolute Empfehlung im Bereich um 300€/Paar ansehen. Klar ist das Geschmackssache, aber einer Wharfedale Diamond 10.1 ist sie auf keinen Fall so konkurrenzlos überlegen, dass es die einzige Empfehlung sein darf.

Das gleiche gilt ebenso für den Standlautsprechermarkt wenngleich ich mich auf diesem Gebiet eher wenig auskenne, da Stand-LS für mich derzeit noch uninteressant sind.

Heco bietet bis auf die kleinen Victas keine Lautsprecher an, die empfehlenswert sind.

Auch das ist eine sehr subjektive Aussage. Ich mag die Hecos zwar genauso wenig und würde sie selbst nicht empfehlen, aber abgesehen von den dumpfen Victas baut Heco in der Mittelklasse (Metas, Aleva, Metas XT) auch highfidele Lautsprecher die es sich zumindest lohnt anzuhören.

Naja, und was die Magicos angeht...die sind natürlich richtige Schmuckstücke, aber einerseits für die hiesige "Kundschaft" absolut uninteressant und andererseits auch nicht ganz so konkurrenzlos, man denke an Focal Grande Utopia, Burmester B100, mbl X-treme 101, die, wenn du auch absolutes High End mit einbeziehen willst, ebenfalls echte Empfehlungen sein können. ;)

Naja, ich hoffe du nimmst mir meine Kritik nun nicht übel, ist ja nicht persönlich gemeint, sondern soll "dem großen Ganzen" dienen :ugly: Schließlich ist es ja schon lobenswert und respektabel, dass du erstmal so einen Thread auf die Beine gestellt hast.
Aber das Konzept "Ein Lautsprecher pro Preissegment" ist wirklich fragwürdig und lässt den Anschein persönlicher Preferenzen auftreten.
Und grundsätzlich würde ich die Preisspanne eher dem hiesigen Klientel anpassen und mich vor allem auf den Bereich 100-400€ Paarpreis konzentrieren, und ein paar höherpreisige Modelle bis vllt. 2000€/Paarpreis noch dazu nennen. Die HighEnd-Gefilde kann man sich hier wirklich sparen, denn jemand, der 10.000€ für einen einzelnen Lautsprecher ausgibt, der schaut nicht ins PCGHX-Forum um sich vorher zu informieren.

Noch eine Frage nebenbei....worauf stützt du dich bei den Klangbeschreibungen?
 
AW: Lautsprecher für jedes Budget

ja aber selbst die nubox/ nuline serie wird doch in testberichten oft gelobt
 
AW: Lautsprecher für jedes Budget

Die sind sicher auch sehr gut, aber wenn man bedenkt, dass die Quantum 603 (<200€/Paar) gegen die Nubox 381 (380€/Paar) schlägt, dann wird klar, dass auch die Nubox 311 für 280€ pro Paar keine Empfehlung sein kann.

edit:
ich muss KaiHD7960xx zustimmen
"Kai" reicht übrigens..^^ Man brauch ja nicht immer den ganzen merkwürdigen Usernamen zitieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautsprecher für jedes Budget

Dann sollte er das auch so schreiben, denn solche Aussagen stiften nur Verwirrung.;)

Nein, ich habe Nubert im Allgemeinen gemeint.
Ich schrieb aber:

"Von Nubert hab ich noch nie sehr viel gehalten ^^ ich finde die Maßlos überschätzt"

Das ist also meiner Meinung nach eindeutig eine extrem subjektive Aussage und ich würde soetwas auch nie in einer Kaufberatung schreiben. Schließlich empfehle ich ja selbst die nubert-Lautsprecher oft genug hier im Forum.
Aber meinen Geschmack hinsichtlich Klang und Optik treffen sie einfach nicht, da kann der Herr Nubert basteln was er will, mir gefällt das Konzept einfach nicht, auf mich wirken Nubert-Lautsprecher optisch immer "kühl" und klanglich finde ich sie einfach zu nüchtern.
Nichtsdestotrotz sind es gute Lautsprecher und sie gehören auf jeden Fall in diesen Thread als Empfehlung mit rein, da meine subjektive Meinung damit nix zu tun hat. Schließlich habe ich bereits im Post #10 geschrieben, dass mir in der Auflistung die NuBox 481 fehlt, da sie zweifelsohne ein sehr guter Stand-LS für 500€/Paar ist.

Ich hoffe ich konnte verständlich machen worum es mir geht ;)
 
Zurück