Lautsprecher für 5.1 ca. 500 €

J

Joel-92

Guest
Lautsprecher für 5.1 ca. 500 €

Hallo, welche Lautsprecher für 5.1 Sound könnt ihr mir empfehlen?
Sie sollen an einen AV-Receiver angeschlossen werden.
Preislich sollten die Boxen insgesamt bei ca. 500 € liegen.

Hatte die Heco Victa 301 für vorne und hinten ins Auge gefasst, diese sind aber leider in den meisten Shops nichtmehr lieferbar bzw. um einiges teurer geworden, deshalb bräuchte ich ein paar gute Alternativen.

Danke für Eure Vorschläge!

AW: Lautsprecher für 5.1 ca. 500 €

Hab dir auch gemailt: bei zB electrowelt24.eu gibt es die Victa 301, wenn man zwei Stück SEPARAT kauft billiger als wenn man ein Paar nimmt. Die kosten dann effektiv 160€/Paar, zwei Paare also 320€, Dazu dann halt zB nen Heco Vica 101 Center, 74€. Dann wärst Du mit Kabeln bei ca 420€.

Sind die 500€ dann MIT Subwoofer? Dann nimm für hinten günstigere Boxen, vlt die Heco Victa 201. Dann wäre ein Sub für ca 150€ drin, das reicht an sich aus,

Zuletzt bearbeitet:

Danke für Eure Antworten!

Gibt es dennoch andere Alternativen?

Naja, kommt drauf an, ob Du jetzt überall rundherum gleichgute willst, oder "vorne" durchaus teurere, hinten dafür günstigere (was ICH bevorzuge, da ich auch viel Musik höre und daher die hinteren nicht so wichtig sind für die paar Sound, die bei nem Film mal von da kommen ;) )

Für das Geld wirst du mit DIY Boxen am qualitativ besten fahren. Wenn du keine 2 linke Hände hast, ist es gar kein Problem einen seriösen Bausatz aufzubauen. Da bekommst du dann einen richtigen Subwoofer - kein Spielzeug - und ordentliche Boxen.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir mal ein paar Sachen vorschlagen.

Wichtig wäre generell egal ob kaufen oder bauen wie groß dein Zimmer ist, wie die Aufstellung erfolgen kann (wandnah oder nicht), wie laut es werden muss ob du sonst irgendwelche Präferenzen oder Sonderwünsche hast...

Für das Geld wirst du mit DIY Boxen am qualitativ besten fahren. Wenn du keine 2 linke Hände hast, ist es gar kein Problem einen seriösen Bausatz aufzubauen. Da bekommst du dann einen richtigen Subwoofer - kein Spielzeug - und ordentliche Boxen.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir mal ein paar Sachen vorschlagen.

Wichtig wäre generell egal ob kaufen oder bauen wie groß dein Zimmer ist, wie die Aufstellung erfolgen kann (wandnah oder nicht), wie laut es werden muss ob du sonst irgendwelche Präferenzen oder Sonderwünsche hast...

Danke, ja ein paar Vorschläge wären sehr gut.

Das Zimmer ist ca. 20 m² groß. evtl wird die Analge später auch in ein etwas größeres Zimmer umziehen. Ich dachte mir den Center und die zwei Front-Boxen auf den Schreibtisch und hinter mir auf dem Regal die 2 hinteren Boxen.
Von der Lautsärke würde ich sagen etwas höher als Zimmerlautstärke aber mal richtig schön aufdrehen sollte auch drin sein.
Kaufen wäre mir generell lieber als bauen.

Hm, wenn du 3 Boxen auf den Schreibtisch stellen willst, dann müssen die ziemlich klein sein. Ich bin mir auch nicht sicher ob bei einem so geringen Hörabstand (wenn du dann auch noch am Tisch sitzt) 3 LS überhaupt notwendig bzw. sinnvoll sind. Es dürfte schwierig sein diese so auf- und einzustellen, dass man die auch als homogen empfindet. Aber ich schau mal obs da was gibt...

Sowas könnte gehen: http://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://lautsprechershop.de/hifi/ct218.htm

dazu noch nen Subwoofer wie z.B. diesen hier: http://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://lautsprechershop.de/hifi/ct245.htm (den kann man auch in zivilerer Optik bauen...)

Nur so als Beispiel. Viel größere Boxen machen auf nem Schreibtisch nicht wirklich Sinn, zumindest wenn man 3 davon hinstellen will.

Alternativ kann man auch daraus was machen. Subwoofer dazu gut ist: http://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?hifi/zeit_kut.htm
Wie weit die kleinen aber im Bass runtergehen, das weiß ich jetzt auswendig nicht. Bei Bedarf kann ich das aber nachsehen...

Zuletzt bearbeitet:

Hm, wenn du 3 Boxen auf den Schreibtisch stellen willst, dann müssen die ziemlich klein sein. Ich bin mir auch nicht sicher ob bei einem so geringen Hörabstand (wenn du dann auch noch am Tisch sitzt) 3 LS überhaupt notwendig bzw. sinnvoll sind. Es dürfte schwierig sein diese so auf- und einzustellen, dass man die auch als homogen empfindet. Aber ich schau mal obs da was gibt...

Sowas könnte gehen: Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente

dazu noch nen Subwoofer wie z.B. diesen hier: Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente (den kann man auch in zivilerer Optik bauen...)

Nur so als Beispiel. Viel größere Boxen machen auf nem Schreibtisch nicht wirklich Sinn, zumindest wenn man 3 davon hinstellen will.

Alternativ kann man auch daraus was machen. Subwoofer dazu gut ist: Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente
Wie weit die kleinen aber im Bass runtergehen, das weiß ich jetzt auswendig nicht. Bei Bedarf kann ich das aber nachsehen...

Ich könnte auch nur den Center auf den Schreibtisch stellen und die 2 Front-Boxen etwas weiter entfernt mit Wandhalterungen an die Wand hängen.

Da ist auch nicht ganz ohne. Der Center hat dann wieviel Abstand zu die? 30-50cm? Die Frontboxen dann 1m+? Da wirst du den Center vermutlich immer als extra Schallquelle raushören.

Ja, das ist zu nah - war mir nicht klar, dass Du da so nah dransitzt ^^ da ist überhaupt 5.1 oder auch nur 4.1 schwer, da die hinteren Boxen sicher deutlich weiter wegstehen als die vorderen - d.h. selbst wenn Du die hinteren passend viel lauter machst, um den Abstand auszugleichen, geht das wieder flöten, wenn Du Dich nur zurücklehnst im Stuhl - dann bist du schnell statt zB nem Meter gleich 1,3m weit weg von den Boxen, also 30% mehr...

Das funktioniert - vorne - nur mit sehr kleinen Boxen, die dann auch einigermaßen gleich weit von dir weg stehen. D.h. kleine Breitbänder oder sowas sollten einigermaßen gehen.

Wobei sich immer die Frage stellt wohin mit dem Center? Über/unter dem Monitor, ist da überhaupt vernünftig Platz? Die Boxen links und rechts sollten dann auf alle Fälle auf gleicher Höhe stehen, sonst macht ein vorbeifahrendes Auto immer eine Berg- und Talfahrt. Wenn du "normale" Abstände hättest (2-5m) wäre das irgendwann nicht mehr so wichtig, da du aber direkt dran sitzt wirds komisch.

Alternativ 4.1 statt 5.1, das umgeht die Problematik.

Da ist auch nicht ganz ohne. Der Center hat dann wieviel Abstand zu die? 30-50cm? Die Frontboxen dann 1m+? Da wirst du den Center vermutlich immer als extra Schallquelle raushören.

Der Center wäre ca. 1,20 m entfernt...
Der Monitor hängt an der Wand, wäre also kein Problem den Center ganz hinten an den Schreibtisch zu stellen.
Bei den Frontboxen hätte ich locker 1,50 - 2 m in beide Richtungen.

Stell die Frontboxen nicht zu weit auseinander. Wenn du es schaffst Center und Frontboxen einigermaßen gleich weit von die weg zu stellen und das Ganze dann noch halbwegs symmetrisch, dann sollte es klappen.

Zurück