Lautsprecher empfangen radio sender

kine

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe in letzter zeit öfter einen Radio Sender in meinen Boxen ( so blöd sich das anhört) aber als ich das ge googelt habe war der Unterschied das die dort mit dem Laut drehen der Boxen einen Effekt haben, ich habe diesen Nicht. Also der Sender ist englisch mehr kann ich ihn nicht beschreiben, relativ leise aber wahrnehmbar und er kommt nicht von meinem PC, der war aus bei den Boxen handelt es sich um eine Logitech x-350 (oder 530 ka ;) ) 5.1 Anlage an der Grade nur die Vorderen Lautsprecher also vorne- links, rechts, Sub und Center angeschlossen sind der Center ist aber Grade aber nicht angesteuert mangels soundkarte. wie gesagt das laut leise drehen hat keinen Unterschied aber wenn ich die boxen aus mache, ist das Radio auch aus. :ugly:
 
Das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor und spukt schon seit langem in den Foren
 
Das liegt an der schlechten Abschirmung der Boxenkabel ;) Hatte das "Phänomen" früher auch mal
aber wo genau das Signal herkommt weiß ich leider nicht mehr...
 
Vor vielen vielen Jahen hatte ich da ganze mal am TV mit meinem Super Nintendo und pro7.Da hilft nur bessere Abschirmung der Kabel, z.t. auch im Boxeninneren
 
Aaaaaaaaaaaalso:
Was du empfängst ist ein Amerikanischer Radiosender, der in Deutschland auf Mittelwelle gesendet wird, um die Militärbasen hier zu versorgen.
Du wohnst nicht zufällig in der Gegend Frankfurt/Wiesbaden oder Mannheim etc?! ^^

Die Ursache:
Irgendwo an deinem Gerät hängt ein loses Kabel ohne Abschirmung oder Wiederstand, welches genau die länge eines vielfachen der Radiowellen besitzt.
Ist eine Welle beispielsweise 1 Meter lang, kann das Kabel folgende längen haben: 1m, 2m, 4m etc oder 0,5m, 0,25m, 0,125m etc.
Dieses loses Kabel dient quasi als Antenne. Da der Sender auf Mittelwelle (Wenn nicht sogar Langwelle) gesendet wird, haben diese Wellen so eine Stärke, dass sie Teilweise mit nur minimalster Verstärkung hörbar werden. Weiterhin kann es dazu kommen, dass das Signal welches über das Kabel empfangen wird in die restliche Elektronik des Geräts eingestreut wird und dementsprechend schwieriger zu lokalisieren ist.

Um das zu beheben musst du das entsprechende Kabel ausfindig machen und abziehen (wenn es sowieso sinnlos ist) oder austauschen wenn du es noch benötigst. Beim Austausch würde ich dementsprechend auch eine Minimal veränderte Länge empfehlen.
 
Steck einfach mal probeweise die hinteren Boxen an. Vlt sind die freien Anschlüsse das Problem.

Sry für Doppelpost, bitte zusammenlegen.
 
An den Lautsprecher kabeln wird nix eingestreut, das würde dann nicht verstärkt werden. Das kommt auf Ner Signal Leitung rein, zb. Die Verbindung vom Lautstärke Regler zum Verstärker. Da als Laie was zu machen geht eig schlecht. Lautstärke am Regler etwas erhöhen und am pc etwas leiser.
Ich grieg immer Sender aus England rein wenn's gutes Wetter ist^^
 
Mein Kumpel hatte das gleiche Problem mit seinem X-530. Der kriegt zur späteren Stunde, also abends immer einen spanischen Sender rein.

Der Kauf einer SoKa hat geholfen. Rentiert sich zwar für die Lautsprecher nicht, behebt aber dein Problem.
SoKa z.B. Xonar DGX, die hat er auch.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem CW Funk unseres Nachbarn. Das konnte ich zwar dann nicht verstehen, dafür aber enorme Störgeräusche.

Aber wie bereits geschrieben wurde, finde heraus, welches Kabel die störung verursacht. Dieses dann austauschen oder "schirmen". Das kann man einfach mit Alufolie drumwinkeln. Dafür musst du nicht alles auseinandernehmen ;)
 
Ich glaube langsam das Problem haben alle Logitrööt Lautsprecher. Meine auch obwohl die schon paar Jahre alt sind.
 
In der Regel ist es auch der Verstärker und weniger die Kabel. Man könnte also um den Subwoofer mal einen Metallkasten machen und gucken obs noch passiert. Bei Edifier ist es z.B. gerne die Kabelfernbedienung, die nicht so gut geschirmt ist.
 
Zurück