Lautsprecher Beratung

Graceflotte

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ich würde gerne ein Paar Lautsprecher verschenken. Allerdings möchte ich dies nicht bereuen und würde (da mir das wissen hierzu fehlt) gerne Wissen, welches von den unten genannten die "schlechtesten" sind. Ich weiß, dass das oft Geschmackssache ist, evtl. ist ja ein Model dabei, was für besonders guten Sound bekannt ist oder eben nicht.

Derzeit habe ich:

- 2x Philips MCD708, 4 OHM, 80W
- 2x Sony SS-H 2900, 6 OHM, 110 W
- 2x Heco P3302, 4 OHM, 45/60 W (Nennbelastbarkeit/Musikbelastbarkeit)

Dazu ist zu sagen, dass ich alle an meinen Denon AVR-X2300W angeschlossen habe. Der Sound bei einer der Philips-Lautsprecher hört sich etwas anders (lauter) an als die Anderen.
Die Philips sind jedoch immer die lautesten. Hängt das wohl mit der Größe zusammen?
Wäre nett, wenn da jemand nen Vorschlag hat. Ich höre da leider kaum Unterschiede (ausgenommen des einen Philips-Lautsprecher).

THX!

Die P3302 sind Klassiker mit eigenem Charakter, den man mögen oder hassen kann.
Die Sony sind für ihre Größe verhälnismäßig pegelfest und gehen relativ weit runter...
Die Phillips haben ihre Stärke in den Höhen, aber Tiefgang ist nicht ihre Stärke.

Ich würde aber insgesamt einfach danach gehen, was in Kombination mit deiner Raumakustik, AMP und persönlichen Vorlieben (und evtl. Optik) sowie Musikpräferenz etc. Dir am besten gefällt bzw. am wenigsten und die dann weg geben...

Die P3302 sind Klassiker mit eigenem Charakter, den man mögen oder hassen kann.
Die Sony sind für ihre Größe verhälnismäßig pegelfest und gehen relativ weit runter...
Die Phillips haben ihre Stärke in den Höhen, aber Tiefgang ist nicht ihre Stärke.

Ich würde aber insgesamt einfach danach gehen, was in Kombination mit deiner Raumakustik, AMP und persönlichen Vorlieben (und evtl. Optik) sowie Musikpräferenz etc. Dir am besten gefällt bzw. am wenigsten und die dann weg geben...

Optisch gefallen mir die P3302 und die Phillips am Besten, da ich eher ein Holzfreund bin. Jedoch hat einer der Phillips das Besagte "Problem" wobei es bei normalem Betrieb kaum auffällt.
Kann es denn an der Größe liegen, dass die lauter als die Anderen beiden sind? Oder liegt das eher an der Konfiguration? Raumakustik kann ich schwer einschätzen. In diesem Gebiet bin ich ziemlicher Leihe.

Du kannst auch einfach als Laie sagen (ich meine jetzt nicht genaue Vermessung und Suche nach stehenden Wellen etc.) was Dir gefällt und was nicht (Optik würde ich übrigens als aller letztes Kriterium heranziehen!) ...
Und nein: An der Größe allein kann man nichts wirklich fest machen... hab mir gerade die Nubert A-200 geholt und die haben nen Spektrum die viele wesentlich größeren Boxen locker in den Schatten stellen...
Die Harbeth 40.2 widerum stellen die A-200 komplett in den Schatten...

Ich höre viel Elektro und schaue oft Filme, also würden die Höhen wohl eher nebensächlich sein, richtig? Also würde es es Sinn ergeben die Philips weg zu geben?
Alles befindet sich in einem 14m² kleinem Raum. Die beiden Front Lautsprecher stehen auf dem Boden und die beiden hinteren auf einem Regal. Darunter befindet sich mein Sofa. Der Abstand zwischen Front und Surround beträgt ca. 3,5m.
Dazu muss ich sagen, dass wenn ich auf dem Sofa sitze die beiden Front Lautsprecher nicht bewusst höre. Es scheint alles den Philips auf dem Regal zu kommen. Erst wenn man sich vor die Lautsprecher legt hört man was. Evtl auch nur eine Einstellungssache der Lautstärke. Oder ich sollte einen Besseren Ort als den Boden suchen ;)

Eieiei.... Da kann man VIEL optimieren! Grundsätzlich sollten die stärksten und hochwertigsten Boxen vorne links und rechts stehen!
Wenn ich es richtig verstehe betreibst Du ein Quadrophonie Setup? (2 vorne, 2 hinten) Ist eigentlich komplett unsinnig! Ich würde die hochwertigsten nehmen, im Stereo aufstellen auf Ohrhöhe und fertig... Oder eben gleich nen ordentliches 5.1 (oder 5.0) ...

Das die Höhen unwichtig sind ist ebenso falsch wie die Aussage, dass die Boxengröße entscheidend ist! ... Ein ausgewogenes Klangbild ist bei ungefähr jeder Musikrichtung wichtig und auch bei Filmen! Die Höhen bringen Brillianz erst in die Musik und machen auch bei Elektro (was btw meis hochdynamisch und breitbandig ist) einen Großteil der Musik aus!

Zurück