Lautloser PC im Idle?

Cokicoke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bin grade dabei mir die letzten Teile meines neuen PCs zusammenzukaufen. Bisher hab ich nur mit einem lautlosen Laptop auf SSD Basis gearbeitet. Das heißt ich bin totale stille gewohnt.
Ich würde gern wissen ob es möglich ist, dass mein neuer PC im Idle auch komplett oder minimal leise ist. Soweit ich weiß ist das bei der GPU der Fall. Bei dem Luftkühler der CPU weiß ich jedoch nicht ob/wie laut er sein wird.
Kann mir jemand verraten ob ich mit diesen Komponenten einen möglichst leisen PC haben werde bzw. was ich noch ändern könnte um dies zu erreichen?

System:
PC Preisvergleich | geizhals.eu EU

Liebe Grüße :)
 
Jeder macht andere Erfahrungen, meine sagen das:
Ich empfehle dir diesen Kühler: Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ich hatte den mal getestet, falls du dir ein Bild davon machen willst: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/362863-review-scythe-mugen-max-cpu-kuehler.html

Im Idle ist das wirklich der leiseste Kühler, bzw. Lüfter, den ich je gehört habe. (eigentlich sogar "nicht" gehört habe :))
Ich bin was das angeht aber auch nicht so empfindlich wie manch anderer Zeitgenosse.
Aber richtig im Bios konfiguriert, bleibt der Lüfter auf ~500rpm und das sogar unter Last, da die Kühlleistung (siehe Test oben) absolut ausreichend ist.


Noch ne Frage zu deinem System:
Warum ein Z-Board ohne K-CPU?
 
Um vielleicht in Zukunft aufrüsten zu können. Außerdem bekomm ich umsonst eine Maus dazu, dank Asus Angebot und ich kann übertakteten RAM benutzen. :)
 
Ich hab meine Lüfter aus dem R4 mittlerweile durch SW2 ersetzt, der PC ist im Idle jetzt schon nahe ab der Lautlosigkeit
 
Im Grunde passt das schon. Fürn lautlosen PC brauchst du eine Graka die im Idle Lüfter abschaltet, ein vernünftiges Netzteil und ein gedämmtes Gehäuse ist noch hilfreich. Heute sind quasi alle besseren (30€+) CPU Kühler unhörbar.
Beim R4 hätts gereicht die Lüfter auf 7V laufen zu lassen, dann hört man die auch net mehr.
 
Die Wahrnehmung ist immer ein bisschen subjektiv, von daher würde ich auch erstmal ohne zusätzliche Lüfter bestellen und dann mal schauen, ob es schon leise genug ist. Lüfter austauschen ist ja ansonsten auch schnell gemacht.
 
Wenn du wirklich Ruhe haben willst, würde ich wie azzih schon sagt eine Grafikkarte nehmen die bis zu einer gewissen Temperatur die Lüfter nicht dreht. Da dann zb. eine Strix von Asus. :)
 
Wenn du wirklich Ruhe haben willst, würde ich wie azzih schon sagt eine Grafikkarte nehmen die bis zu einer gewissen Temperatur die Lüfter nicht dreht. Da dann zb. eine Strix von Asus. :)

Die Strix ist der absolute Schwachsinn bei einer 390.

Wie die Vorredner teils gesagt haben,
deine ausgewählten Teile sind schon sehr gut. Die Nitro mit die beste auf dem Markt, welche auch im Idle lautlos ist.
Was man im Idle sowieso nicht hört, sind genau die Teile im PC, wie GPU und CPU-Kühler bei einem gescheiten Gehäuse.

Oft sind es die Gehäuselüfter die komplett für den Ar*** sind und alle anderen Komponente übertreffen.
Beim Fractal sind sie ok, wenn man sie leise drehen lässt.

Bestelle dir das Case mal so und teste die Lüfter aus.
Wenn du nicht zufrieden bist: Lüfter in die Tonne und dir bessere kaufen. Die Silent Wings 2 sind da eigentlich immer gut dafür.
 
Ob die AMD 390 so das Non-Plus-Ultra ist kann ich nicht sagen, würde es aber von den Eckdaten her bezweifeln. Die 3xx Serie von AMD soll recht stromhungrig sein ggü. entsprechenden NVIDIA Karten. Mehr Strombedarf bedeutet vereinfacht gesagt mehr Abwärme. Mehr Abwärme erfordert eine stärkere Kühlung, die idR lauter ist. Insofern ist Energieeffizienz bei GPUs meiner Meinung nach ein nicht zu verachtender Punkt, wenn einem Lautstärke (wie auch mir) seeehr am Herzen liegt.

Darüber hinaus ist eine gute Luftkühlung recht simpel zu realisieren. Kühle Luft vorne unten bzw. durch den Boden ins Case rein und warme Luft hinten oben bzw. (meist noch besser) durch den Deckel raus. Das ganze möglichst mit 120/140mm Lüftern realisieren, da größere Lüfter für die gleiche Luftmenge langsamer drehen müssen, als kleine Lüfter. Da die Auswahl an Lüftern über 140mm nur arg begrenzt ist, sind meines Wissens nach die Lüfter über 140mm (noch?) nicht ausgereift genug und damit zu laut.
Was andere hier schon sagten sind die Be Quiet Silent Wings 2 sehr gute Lüfter. Als (blasender) CPU-Lüfter sind auch die NoiseBlocker eLoop mit ihrem bionischen Design sehr gut. Verschiedenen Erfahrungsberichten von Leuten hier im Forum folgend, taugen die "eLoops" jedoch nicht saugend (also zB als Case-Lüfter zum Luftansaugen), was wohl mit dem bionischen Design zu tun hat. Die SW2 sind universell einsetzbar.

Ich habe die Erfahrung gemacht und auch von anderen so gehört, dass es im Zweifel immer besser ist mehr Luft aus dem Gehäuse rauszublasen, als reinzublasen. Grund ist, dass dir sonst im Case ein Hitzestau entstehen kann, der die Lüfter mehr fordert und damit lauter werden lässt.
 
Ob die AMD 390 so das Non-Plus-Ultra ist kann ich nicht sagen, würde es aber von den Eckdaten her bezweifeln. Die 3xx Serie von AMD soll recht stromhungrig sein ggü. entsprechenden NVIDIA Karten. Mehr Strombedarf bedeutet vereinfacht gesagt mehr Abwärme. Mehr Abwärme erfordert eine stärkere Kühlung, die idR lauter ist. Insofern ist Energieeffizienz bei GPUs meiner Meinung nach ein nicht zu verachtender Punkt, wenn einem Lautstärke (wie auch mir) seeehr am Herzen liegt.

Und was ist, wenn ich dir sage, dass ich 2 290X Vapor im Gehäuse habe, die bereits alleine mehr Abwärme produzieren als eine 390 und ich trotzdem nichts höre?

Hier wird geschrieben, dass der PC im Idle leise sein soll. Im Idle zieht die GPU nicht massenhaft Strom, das Argument ist also wieder futsch.

Schaut man in den Tests nach, dann ist die 390 auch bei Last keine laute Karte. Auch produziert sich nicht massenhaft Abwärme, als manchen glauben möchten, und da reden wir sowieso nicht mehr von Idle.
 
Hallo,

ich bin grade dabei mir die letzten Teile meines neuen PCs zusammenzukaufen. Bisher hab ich nur mit einem lautlosen Laptop auf SSD Basis gearbeitet. Das heißt ich bin totale stille gewohnt.
Ich würde gern wissen ob es möglich ist, dass mein neuer PC im Idle auch komplett oder minimal leise ist. Soweit ich weiß ist das bei der GPU der Fall. Bei dem Luftkühler der CPU weiß ich jedoch nicht ob/wie laut er sein wird.
Kann mir jemand verraten ob ich mit diesen Komponenten einen möglichst leisen PC haben werde bzw. was ich noch ändern könnte um dies zu erreichen?

System:
PC Preisvergleich | geizhals.eu EU

Liebe Grüße :)

Je Leistungsfähiger der CPU Kühler ist (was die Abführung der Verlustleistung beträgt), desto weniger Drehzahl benötigt der Lüfter, um die Temperaturen im Griff zu halten. Somit kommst du deinem Ziel automatisch näher, wenn du dir einen starken Kühler zulegst und dann die Drehzahl anpasst.
 
Eigentlich kann er ja auch direkt zum 6600 greifen. Ist für gerade mal 20 Euro Aufpreis imho durchaus vertretbar.

Wenn man genügend Reserven für den Silent-Betrieb haben möchte, dann würde ich gleich zum HR-02 Macho (Rev. B) greifen.
Ansonsten tuts natürlich auch ein be quiet Pure Rock und unter Umständen eben auch der Scythe Kotetsu...
 
Und was ist, wenn ich dir sage, dass ich 2 290X Vapor im Gehäuse habe, die bereits alleine mehr Abwärme produzieren als eine 390 und ich trotzdem nichts höre?

Was manche schon als "unhörbar" bezeichnet haben ging bei anderen bereits als "Flugzeugtriebwerk" durch. Insofern ist Lautstärke recht subjektiv.
Aber ok, wenn die Karten leise sind ist ja alles gut. Ich sagte ja, dass ich es im Einzelfall nicht beurteilen kann, da ich keine konkreten Erfahrungen mit den Dingern habe und nur Tests zum Gesamtkonstrukt AMD 3xx kenne. ;)
 
Soweit ich weiß nehmen sich die 390 und die 970 (als unmittelbarer Kontrahent) nicht viel, was Temperatur und Lautstärke angeht.
GPU 2015 Benchmarks - Compare Products on AnandTech
Was schon eher variiert, das wäre die Effizenz der jeweiligen Kühlsysteme und der Stromverbrauch unter Last. Auch haben einige Hersteller (Partner) noch mit einer mangelhaften Kühlung der Spannungswandler zu kämpfen, was in manchen Fällen sogar die Peformance beeinträchtigen kann. Dies gilt übrigens nicht nur für AMD!
 
Was manche schon als "unhörbar" bezeichnet haben ging bei anderen bereits als "Flugzeugtriebwerk" durch. Insofern ist Lautstärke recht subjektiv.
Aber ok, wenn die Karten leise sind ist ja alles gut. Ich sagte ja, dass ich es im Einzelfall nicht beurteilen kann, da ich keine konkreten Erfahrungen mit den Dingern habe und nur Tests zum Gesamtkonstrukt AMD 3xx kenne. ;)

Ich kann dir versichern, dass das System im Idle unhörbar ist und ich gute Ohren habe ;)
 
Zurück