Lautheit- gtx780/r9 290

Jo kein Ding war auch etwas übertrieben aber manchmal quetscht sich halt ein fanboy zwischen etc :ugly:

Mit der pcs+ bzw trix kann man nix verkehrt machen

Für sowas hab ich gleich eine gelbe Karte bekommen. Liegt aber wohl an meinem Avatar. :(

Ich habe ja nur ärger bekommen mit meinen GTX 780, das 4te Modell schick ich heute Abend nach der Arbeit wieder zu MF zurück.... könnte kotzen! Hab mir aber nun direkt die TRI X bestellt, ich hoffe ich konnte euch hier vertrauen meine Herren.

Für sowas hab ich gleich eine gelbe Karte bekommen. Liegt aber wohl an meinem Avatar. :(

Ich habe ja nur ärger bekommen mit meinen GTX 780, das 4te Modell schick ich heute Abend nach der Arbeit wieder zu MF zurück.... könnte kotzen! Hab mir aber nun direkt die TRI X bestellt, ich hoffe ich konnte euch hier vertrauen meine Herren.

Ernsthaft. Vier Modelle waren bei dir der Reihe nach "defekt"?

War wohl eher Glück das nix kam. Punkte habe ich schon genug :ugly:
Mit dem Avatar hat das nicht zwangsläufig was zu tun. Das ist man hier schon sehr kulant. Hatte bis vor einiger Zeit ein Avatar drin, wo man mich in anderen Foren schon gemahnt hätte ;-)

4 Modelle fehlerhaft? Ok ich hoffe du hast Glück mit deiner TriX :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Leidensweg:

Asus GTX 780 DCII OC - extreeeemes Spulenfiepen, auf einer Skala von 1 - 10 hat Sie ab 45 - 50 FPS mit 11 gefiept (Retoure)

MSI R9 290X Gaming - Fehlerfrei aber ich war einfach unzufrieden, ein wenig zu laut ein wenig zu warm... (privat verkauft)

EVGA GTX 780 SC ACX - Lüfter drehten sich wie bescheuert, nach langem suchen fand ich herraus das die Karte nicht ganz so neu war und ein custom bios aufgespielt war, ein Lüfter schleifte am Kühler bei hohen rpm und lautes Spulenfiepen (Retoure)

Inno3D GTX 780 iChill Herculez... Spulenfiepen (ACHTUNG!) direkt nach einbau, hörte sich an wie ein Transformator aus einem Atom - Uboot. Ging 10min nach Einbau wieder Retoure

MSI GTX 780 Lightning... getestet und handverlesen, laut MSI! - Rechter Lüfter klackert so laut wie mein Hamster im Rad wenn er Hummeln im Arsch hat. Schon beim anpusten des Lüfters hört man das Kugellager rattern wie sau... Ergo= - Geht heute nach der Arbeit Retoure!

Unterm Strich - Schnauze voll!

EVGA GTX 780 SC ACX - Lüfter drehten sich wie bescheuert, nach langem suchen fand ich herraus das die Karte nicht ganz so neu war und ein custom bios aufgespielt war, ein Lüfter schleifte am Kühler bei hohen rpm und lautes Spulenfiepen (Retoure)

Das ist ja mal die absolute Krönung. Ein Costum-BIOS? Da kann man ja von ausgehen, dass die Karte nicht weiter geprüft wurde :nene:

Ich hoffe bloss das ich eine neuen PCS+ von MF bekomme.

Das ist ja mal die absolute Krönung. Ein Costum-BIOS? Da kann man ja von ausgehen, dass die Karte nicht weiter geprüft wurde :nene:

Ich hoffe bloss das ich eine neuen PCS+ von MF bekomme.

Über MF kann ich nichts schlechtes sagen, Retouren und Abwicklung in Windeseile und sehr nette Leute am Telefon gehabt. Das beste kommt ja noch... Bei der OVP war an beiden Seiten ein durchsichtiger Siegelaufkleber drauf, also sah Brandneu aus aber ich frage mich wie kommt dann ein Custom Bios drauf, inkl OC und angepasster Lüfterkurve?! Naja... MF sagt auch das war kein Rückläufer, ich glaube das da schon so einiges beim Großhändler falsch läuft. Rückläufer und so weiter werden vllt. bei Asus, MSI Partnern aufgefüllt mit Zubehör, neue Siegel drauf gemacht und einfach wieder über den Lieferanten an Händler ausgegeben. Da kann MF oder andere Shops dann wirklich manchmal nix dran machen wenn man unvermeindliche "neue" Gebrauchtware bekommt.

Ich denke das dieser Umstand den Händlern auch bekannt ist. Die Hersteller werden immer bescheidener was Support, Service und vor allem Qualitätskontrolle angeht!

Ich meine; Wie kann eine von MSI geteste Lightning 780 mit nem defekten Lüfter ausgeliefert werden!?! Bomben Karte, optik pur, Leistung von Werk aus top und eine ASIC von 89,5%... man die Karte wäre top gewesen aber mit nem defekten Lüfter? Nein danke. MF hat Sie nicht mehr und weißt nicht wann und wie Sie noch mal kommt. In Reperatur einschicken kann mal fix 6 Wochen dauern, bei einer 2 Tage alten Karte...

Zuletzt bearbeitet:
Über MF kann ich nichts schlechtes sagen, Retouren und Abwicklung in Windeseile und sehr nette Leute am Telefon gehabt. Das beste kommt ja noch... Bei der OVP war an beiden Seiten ein durchsichtiger Siegelaufkleber drauf, also sah Brandneu aus aber ich frage mich wie kommt dann ein Custom Bios drauf, inkl OC und angepasster Lüfterkurve?! Naja... MF sagt auch das war kein Rückläufer, ich glaube das da schon so einiges beim Großhändler falsch läuft. Rückläufer und so weiter werden vllt. bei Asus, MSI Partnern aufgefüllt mit Zubehör, neue Siegel drauf gemacht und einfach wieder über den Lieferanten an Händler ausgegeben. Da kann MF oder andere Shops dann wirklich manchmal nix dran machen wenn man unvermeindliche "neue" Gebrauchtware bekommt.

Ich denke das dieser Umstand den Händlern auch bekannt ist. Die Hersteller werden immer bescheidener was Support, Service und vor allem Qualitätskontrolle angeht!

Naja ich finde generell, dass Karten immer erst vom Händler geprüft werden sollten.
Aber das ist leider nicht möglich :-(

Mannmannmann
Jetzt sitz ich in der Patsche ...
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen der msi gtx 780, der sapphire r9 290 und der msi gtx 770 :ugly:
ich möchte eine leise Karte , aber eigentlich etwas stärker als die gtx 770 , nun ist mir die msi gtx 780 schon zu teuer bei der geringen mehrleistung . Deswegen eigentlich die r9 290... ich glaube , ich hol mir die sapphire und untervolte die ein bisschen
klappt das sicher mit den 1.7-1.8sone ?

Die pcs ist aber im idle leiser ;-)

Mein Leidensweg:

Asus GTX 780 DCII OC - extreeeemes Spulenfiepen, auf einer Skala von 1 - 10 hat Sie ab 45 - 50 FPS mit 11 gefiept (Retoure)

MSI R9 290X Gaming - Fehlerfrei aber ich war einfach unzufrieden, ein wenig zu laut ein wenig zu warm... (privat verkauft)

Inno3D GTX 780 iChill Herculez... Spulenfiepen (ACHTUNG!) direkt nach einbau, hörte sich an wie ein Transformator aus einem Atom - Uboot. Ging 10min nach Einbau wieder Retoure

MSI GTX 780 Lightning... getestet und handverlesen, laut MSI! - Rechter Lüfter klackert so laut wie mein Hamster im Rad wenn er Hummeln im Arsch hat. Schon beim anpusten des Lüfters hört man das Kugellager rattern wie sau... Ergo= - Geht heute nach der Arbeit Retoure!

Unterm Strich - Schnauze voll!

Oh je......nicht schön

Dann kannste ja bei deiner nächsten Graka im Shop anrufen und sagen: "Passt auf Leute, ich lege 100€ drauf, dafür will ich das Dingen in 1-2 Dingen getestet wissen."
Die wollen ja auch, dass die "Bezahlung stimmt" ;-)

Da gebe ich dir recht aber ich möchte nicht wissen was so im Jahr an Mehrkosten durch Retouren wegen Defekt von Werk aus auf Händler zukommt, bei mir sind es 4 Karten in 3 1/2 Wochen.... Retoure Versand muss bezahlt werden vom Händler, Bearbeitung von Mitarbeitern usw...

Wie schneidet den die powercolor pcs+ r9 290 im Test ab ?
Wie laut wird die im Spielbetrieb , wie weit kann ich die leiser machen ?

Ok , habe gehört die PCs+ wird unter Last extrem laut ? Läuft die denn auch noch einigermaßen kühl ? :D ( zur Info : ich habe ein Fractal define R4 mit Standardlüftern , also nicht die beste Lüftung :ugly: ) mir geht's in erster Linie also um leise grakas... Sry dass ist immer ein bisschen schwer highend+leise .... Hat da jmd genau sone / db(A) angaben ? ( hat die zufällig pcgh getestet ;) ?)
Danke für die Hilfe
MfG

PCGH hat die getestet. Also ich empfinde sie bei 30% rpm als fast/unhörbar.

Hatte die trix und die pcs+ zum vergleichen.

Naja die pcs+ kühlt schon ordentlich :ugly:

Das glaube ich dir ja jetzt , dass die mit 30%er Lüfterdrehzahl leise ist , frage mich nur ob man die 30% auch beim gaming halten kann :D
Ach und wie steht's mit den Spannungswandlern , sind die zu arg eingestellt ? ( oder könnte ich bei der Leistung auch noch den Rotstift setzen , falls die nicht leise genug ist ?)

Zurück