Lautheit- gtx780/r9 290

thebackpackman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGHX-Community ,
Wie steht's mit der Lautstärke der Msi gtx 780 Twin frozr gaming und der R9 290 ( bzw. Die leiseste der 290ern ).
Welche ist leiser . Bitte Modell nennen und Lautheit .
Ich binn gespannt auf eure Antworten
MfG

Hi!
Die leiseste 780 ist die MSI 780 Gaming mit 1.6 Sone und 76° was exzellent ist.
Die leiseste R9 290 ist die Sapphire Tri-X Oc mit 2.9 Sone und 76°

Hoffe ich konnt dir helfen.
Gruss :)

inno3d gtx780 ultra Ichill ist ca 1.9 sone laut unter last, aber kühler als msi, da der kühler stärker ist.

Die Inno wird 0.3 Sone lauter,dafür aber knapp 15° kühler.
Aber für 30€ Aufpreis? Musst du selbst entscheiden,ich sag nur: Der MSi Support ist richtig krass :D

Hi!
Die leiseste 780 ist die MSI 780 Gaming mit 1.6 Sone und 76° was exzellent ist.
Die leiseste R9 290 ist die Sapphire Tri-X Oc mit 2.9 Sone und 76°

Hoffe ich konnt dir helfen.
Gruss :)

Was sollen das für Werte sein. Auf was hast du das bezogen, welches Prog welches Game. Meine r9 290 Tri-x wird unter Last Battlefield 4 gerade so 65°C warm und das bei Full HD

Was sollen das für Werte sein. Auf was hast du das bezogen, welches Prog welches Game.
Nun mal ganz ruhig, Brauner:D Ich hab die aktuelle PCGH-Print hier liegen. Und dort wird die Sapphire R9 290 Tri-X OC mit 74°C und 2,9 Sone unter Spielelast angegeben... Die Werte können natürlich je nach verwendetem Game, Zimmertemp und verwendetem Case variieren!

@TE:
ab Werk sind nur Inno3D GTX780 und MSI GTX780 Gaming recht leise. Die R9 290 erst nach manueller Anpassung der Lüfterkurve, z.B. mit dem MSI Afterburner.

Gruß

Was sollen das für Werte sein. Auf was hast du das bezogen, welches Prog welches Game. Meine r9 290 Tri-x wird unter Last Battlefield 4 gerade so 65°C warm und das bei Full HD

Cool,meine Referenzkarte wird bei Battlefield 4 bei 100% Drehzahl auch 70° warm :) Die Aussage ist zu allgemein,jede Karte kriegst du auf 65°,nur bei welcher Lautstärke

Nun mal ganz ruhig, Brauner:D Ich hab die aktuelle PCGH-Print hier liegen. Und dort wird die Sapphire R9 290 Tri-X OC mit 74°C und 2,9 Sone unter Spielelast angegeben... Die Werte können natürlich je nach verwendetem Game, Zimmertemp und verwendetem Case variieren!

@TE:
ab Werk sind nur Inno3D GTX780 und MSI GTX780 Gaming recht leise. Die R9 290 erst nach manueller Anpassung der Lüfterkurve, z.B. mit dem MSI Afterburner.

Gruß
Ja dann solltest du das auch schreiben ;-)

:D Danke für die Hilfe
@ Facehugger :
Wie weit könnte man denn die kühler der r9 290 costum drosseln , bis der chip explodiert ?
Wäre die dann leiser als die masi ?

Einfach ausprobieren, die Sapphire 290 haben sie auf 1,5 Sone bekommen, also leiser als die MSI 780 ab Werk.

Mist :ugly:
Also in der Theorie müsste die dann nochmal ~ 0.4 sone leiser werden , oder ?

Und:
wenn ich mir jetzt eine msi gtx 780 kaufen wollen würde , wüdest du mir dann die sapphire r9 290 empfehlen ? theoretisch wäre die ja auch sehr leise ( ist das sehr leise ? ) stärker und günstiger.... oder wäre ich dann am templimit (wie gesagt sie muss leise sein ) :D?(die extras : physx , mantle und co. Mal aussenvor ... )

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke
Nur noch eins :D : hab ich dann ne gute lautstärke, also ist 1,6-1,7 sone wirklich silent ? ;)
insgesamt lege ich wert auf leisen pc , habe aber Sorge, dass die Graka das jetzt ruinieren würde ^^

Unter Last ist keine High-End GPU unhörbar. Die 1,iwas Sone sind zwar relativ leise, aber wenn man da sehr empfindlich ist, kann es einen schon stören. Dazu hat man unter Last ja meist sowieso ein KH auf.

Ich hab ein gedämmtes Gehäuse , dämmt das nochmal die lautheit der Gpu , wenn ja wie viel ungefähr ?
danke für die Hilfe :)

Zurück