Lauter CPU Lüfter

HairBears

Kabelverknoter(in)
Lauter CPU Lüfter

Hi,

ich kenne mich auf dem Gebiet hier nicht so aus...

Mein Pc ist generell relativ leise, allerdings ist der CPU Lüfter doch etwas lauter. Mein Prozessor: Intel i5-3450, Kühler ist der mitgelieferte (bedeutet das "boxed"?). Falls es wichtig ist, mein Mainboard heißt ASRock H77 Pro4/MVP. Mitgeliefert wurde ein Programm zum Overclocken und Lüfter steuern. Habe da zum Test den CPU- und den Grafikkartenlüfter abwechselnd runtergeschraubt und dabei gemerkt, das eben der CPU-Lüfter so laut ist. Es ist scheinbar auch eingestellt, dass er immer auf maximum läuft (Bei dem gelieferten Programm "ASRock eXtreme Tuner" auf "Level 10" von 10). Habe zum Test auf Level 1 gesetzt und die Temperatur beobachtet und die ist relativ konstant geblieben und dabei sehr leise. Wie kann man also einstellen, dass die Lüfterleistung automatisch soweit runtergeht wie möglich? Staub entfernt habe ich vor ein paar Tagen.

Alternative Idee: Einen neuen Lüfter kaufen. Der sollte dann aber sehr leise sein. Ich weiß aber nicht, wie viel so ein neuer Lüfter kostet. Ist der Einbau für einen Anfänger kompliziert? An PCs hab ich schon etwas "rumgeschraubt", aber noch nie an den Lüftern.

Danke für die Hilfe.

Ist super einfach. Zudem liegt meistens eine Anleitung bei. Meine Empfehlung hier wäre der Cooler Master Hyper 4, oder den Arctic Cooling i30. Falls du den kaufen würdest, bräuchtest du nur die CPU von der alten Wärmeleitpaste säubern und den draufschnallen. Die paste die bei dem Kühler schon voraufgetragen ist, ist nämlich sehr gut.

AW: Lauter CPU Lüfter

Leute, er sagt doch das der Kühler auf höchster stufe läuft :schief:

Stell einfach im AXTU deine gewünschte Geschwindigkeit ein und "Target Temperature" auf 50.

Somit sollte er automatisch hochdrehen sobald er belastet wird. :daumen:

Vergiss einen neuen Lüfter, der Boxed Kühler schafft es leise einen 3450 bei anständigen Temps im Zaum zu halten.