Launch der Arc A770 und A750 ab 289 USD: "Wir bringen das Marktgleichgewicht zurück"

Ja klar, nur welche?

Die ganze Aktion ist doch vom Anfang an gegen die Wand gelaufen.
Die Karte erreichen kein High-End-Niveau und das wars.

Ein Spieler der stets neuesten Spiele kauft keine Karte aus der dritten oder 4. Reihe.
Da gibt es die 3090 oder 3080 oder 6900 oder 6800.
Was anderes kommt da nicht in den PC.
Zur Not gibt es eben 4 Wochen Würstchen mit Senf zum Mittag.

Aber niemand steckt sich eine 70er oder 60er Karte in den PC.
Würde ich genau so machen.

Was in der Mittelklasse rumfuhrwerkt, interessiert die Hardcoregamer einen feuchten Kehricht.
Und genau das wird Intel ausbalancieren müssen, wenn sie überhaupt etwas verkaufen wollen, wenn die Treiber nicht zucken.
Das ist aber längst noch nicht abzusehen.

Die Tests, die ich gelesen habe, schwankten zwischen Chaos und Durcheinander in der Bewertung der Leistung der Intel-Karten.
Du lebst da in einer ziemlich dekadenten Blase.
 
Ich sehe den Gegner der A770 eher bei der RX 6600. Die gibt es zurzeit für etwa 270€. Dazu ausgereifter Treiber der auch DX 11 Titel sauber unterstützt und eine TGP von nur 130W.
Da ist preislich noch viel Luft nach unten.
 
Für die allermeisten reicht diese Leistungsklasse ja voll aus. Bin gespannt was da so für ~400€ kommt.

Widerspricht sich ja.
Nicht zu wissen, was da auf einen zu kommt, aber die Leistungsklasse als vollkommen ausreichend zu betiteln?
Ich sage einfach für 400 bekommt man bei Intel zu wenig, dann lieber eine RTX 3060 (Ti) mit gleichbleibend hohen Leitsungswerten und stabilen Treibern und keine Fehler in diversen Spielen.
Bisher spricht also eher alles für NVidia (oder ggf. halt AMD).
Und die Frametimes, schaut euch die Frametimes an! Da hat Intel absolut keine Chance.
Erstmal abwarten was Sie bringen bevor man sie schon abschreibt...Sofern sie die Leistung bringen gegen eine 3060 aber weniger kosten ist es gut für den Kunden... da Konkurrenz das Geschäft belebt.
Bis jetzt kosten sie genau so viel und leisten weniger, wenn man mehr als nur 20 Spiele von Intels Liste haargenau studiert.
Und die Effizienz ist auch Kacke, so wie bei Intel eh und je.
 
Widerspricht sich ja.
Nicht zu wissen, was da auf einen zu kommt, aber die Leistungsklasse als vollkommen ausreichend zu betiteln?
Intel sagt Leistung auf RTX 3060ti Niveau. Reicht den allermeisten Menschen auf der Welt, da FullHD immer noch am verbreitesten ist.
Ich bin jetzt gespannt was Intel für das Geld wirklich liefert. Gibt ja durchaus Unterschiede in der gleichen Leistungsklasse.
 
Das kommt aber nur zustande weil Intel weiß das die Karten bis dato bekannt noch nicht das Leisten was sie angepriesen haben, sonst wären die Preise auch durchaus höher.

Man versucht mit dem niedrigen Preis Kunden zu generieren um genügend etablierung der Karten, und somit auch eben mehr Feedback, damit man den Treiber verbessern und auch mehr support von den Spieleschmieden erhalten kann.
Das mag ja sein, aber 20$ für 8 GB mehr Speicher, ist schon eine Ansage! Das müsste nicht sein, oder die 8GB Variante ist zu teuer ? Wovon ich ausgehe...
 
Intel sagt Leistung auf RTX 3060ti Niveau. Reicht den allermeisten Menschen auf der Welt, da FullHD immer noch am verbreitesten ist.
Ich bin jetzt gespannt was Intel für das Geld wirklich liefert. Gibt ja durchaus Unterschiede in der gleichen Leistungsklasse.
Ich will dir gar nicht widersprechen, dass 3060ti-Leistung völlig ausreichend ist für den Großteil der Gamer, das Problem habe ich mit "Intel sagt".
Wir wissen aus den Tests zur A380, dass Intel wahrscheinlich in einer Hand voll Spielen wirklich bei dem ausgesuchten Konkurrenten sein wird (also der 3060ti), in allen anderen Spielen aber unverhältnismäßig stark abfällt und in vielen DX11 Spielen gar völlig nutzlos wird, nicht nur wegen -50% FPS, sondern wegen absolut unterirdischer Frametimes. Hinzu kommt noch die Abhängigkeit von ReBar, was Arc in älteren Systemen ausschließt.
Ich gehe nicht davon aus, dass Intel mit dem "Release" der großen Karten diese Probleme beseitigen wird, es wird ein Produkt mit vielen Schwächen und Kopfschmerzen für den Nutzer sein, was nur durch die UVP aufgefangen werden kann.

Die Preise sind schon eine Ansage, der Die der a770 ist größer als der einer 3070ti und das in Kombination mit 16Gb GDDR6 für 349$? Große Margen hat Intel da nicht.
Mal gucken wie viel Volumen die wirklich auf den Markt bringen, die gesamte Vertriebsstrategie schreit für mich nach einem extrem limitierten Release.
 

incl. Intels eigene Performance Bildchen

Fps@A750 ist vllt. von P/L her am interessantesten:
 

Anhänge

  • A750 vs 3060.jpg
    A750 vs 3060.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 23
Wer hätte gedacht, dass Intel sich mal für Preis/Leistung interessieren könnte ^^
Naja das hat man vor Jahren angenommen, dass Intel anfangs die Marktanteile am Beginn über einen Preis/Leistungskampf holen muss. Ojbektiv betrachtet ist das ja auch wirklich das einzige, was für die Karten spricht, denn NOCH haben sie die Nachteile, dass sie bei älteren APIs schlecht performen, keinen ordentlichen Support durch die Hersteller haben (weil sie noch nicht verbreitet sind) und generell noch viele Treiberprobleme haben.

Außerdem, so "fair" muss man sein, ein richtiger Preiskampf ist das ja gar nicht: die Preise sind ja angesichts der Leistung nach wie vor überzogen (im Generellen, nicht von Intel). Eine Nvidia Karte mit xx60 hatte war mal die Preisklasse um 200€.
Intel freut sich sicher grade, dass die Preise so hoch sind, da kann man das dem Pat Gelsinger besser klarmachen, dass man auch bei geringeren Absatzzahlen bzw geringem Anfangserfolg einiges an Umsatz produzieren kann. Man stelle sich vor wir hätten noch die Preiskategorien von vor einigen Jahren, dann müsste Intel dieselben Karten jetzt unter 200€ verscherbeln... (und in kürze deutlich niedriger, die neue Nvidia/AMD Gen steht ja vor der Tür)
 
vielen DX11 Spielen gar völlig nutzlos wird, nicht nur wegen -50% FPS, sondern wegen absolut unterirdischer Frametimes. Hinzu kommt noch die Abhängigkeit von ReBar, was Arc in älteren Systemen ausschließt.
Da sehe ich derzeit auch
das Hauptproblem. Ansonsten wirken die Karten aber ordentlich erstmal und 16GB ist ne Ansage in der Preisklasse. Die RX6700 scheint mir aber zum aktuellen Preis ein nicht zu überwindender Konkurrent. Die 3060 ist leider immer noch viel zu teuer für die Leistung.
 
Ja klar, nur welche?

Die ganze Aktion ist doch vom Anfang an gegen die Wand gelaufen.
Die Karte erreichen kein High-End-Niveau und das wars.

Ein Spieler der stets neuesten Spiele kauft keine Karte aus der dritten oder 4. Reihe.
Da gibt es die 3090 oder 3080 oder 6900 oder 6800.
Was anderes kommt da nicht in den PC.
Zur Not gibt es eben 4 Wochen Würstchen mit Senf zum Mittag.

Uiiii,uiiiii,uiiiii .... pffff (mir fehlen die Worte) :-)
 
Was in der Mittelklasse rumfuhrwerkt, interessiert die Hardcoregamer einen feuchten Kehricht.
Kann mir gut vorstellen dass man einige Deals mit OEMs hinbekommt. Der nächste Hofer PC zB.
Intel wird in dieser Masse idR doch sowieso eher verbaut (CPUs) und während Office-PCs weiterhin vorrangig intel-iGPU-Kisten sind, trotz Ryzen, könnte für den Mittelklassegamer nun intel Gesamtpakete anbieten. Letztlich wird man vielleicht bei GPUs genauso wie bei fertigen Gaming-PCs eher AMD Martanteile wegnehmen wie nVidia. Der Kunde bekommt aber etwas mehr Auswahl im mittleren und unteren Segment, und etwas Preisdruck hält nVidia zumindest etwas zurück. Ich weiß nicht wie problematisch und performant es nun mit nun finaleren Treibern wird, offiziell ist ja noch nichts, aber ein wenig mal den Fuß in die Tür bekommen, und im zweiten Anlauf geht vielleicht wirklich was. Geplant wird man ja so einen späten Start kaum haben, wenn A380 theoretisch ja schon vor Monaten startete. Vielleicht kommt B flotter, gebremst hat man ja eher weil die SW noch zu arge Baustelle war.
 
Kann mir gut vorstellen dass man einige Deals mit OEMs hinbekommt. Der nächste Hofer PC zB.
Ja in so eine Aldi-Beule paßt der rein.
Das Zeug schlägt dann in ein paar Jahren hier auf, wenn die ersten Langzeitfehler kommen.

Intel wird in dieser Masse idR doch sowieso eher verbaut (CPUs) und während Office-PCs weiterhin vorrangig intel-iGPU-Kisten sind, trotz Ryzen, könnte für den Mittelklassegamer nun intel Gesamtpakete anbieten.
Wozu sollte man eine dedizierte Grafikkarte in einen PC setzen, wo die integrierte vom Prozessor völlig genügt?

ATI hat die gruseligen Treiber früher auch noch gefixt bekommen, aber die hatten einen langen Geduldsfaden.
Ob das die Aktionäre bei Intel mitmachen, ist fraglich.
In einem Jahr wissen wir mehr.
 
Wozu sollte man eine dedizierte Grafikkarte in einen PC setzen, wo die integrierte vom Prozessor völlig genügt?
Office PCs und Mittelklasse-gamer-PCs, zwei Gruppen! Beides kann nun von intel bedient werden, letzteres war ja idR intel+nVidia, seltener AMD+AMD, ersteres wird schon ewig von intel dominiert und durch eine Erweiterung des Angebots mit den bisherigen Partnern hätte man da eig. ein gutes Blatt um erstmal etwas anzubieten, intel & GPU als potentielle Möglichkeit bekannter zu machen, und dann nach und nach sich nach oben arbeiten. Wie gesagt erstmal wird man denke ich eher AMD abgraben und nVidia genauso wie AMD nur minimal im Zaum halten. Wenn man die theo. HW-Leistung besser in reale Ergebnisse umsetzen kann, einige Engstellen nachzieht, sofern das mit SW geht, und der Knacks nicht in der HW ist, dann wird erst Battlemage noch interessanter (gab ja eine Balkengrafik wo man zeigte das man bei gewissen Feature haushoch besser ist wie eine 3060, aber transparent auch eingestand bei anderen massiv langsamer zu sein), dann wird man vielleicht das hinbekommen was AMD seit 9800Pro nie so recht hinbekommt. nVidia ist seit ewig einfach effizienter und nur mit brachialen Watt und für billiger kommt AMD nach. Intel ist da wohl eher mit AMD tatsächlich vergleichbar, auch wenn man vom Preis sich natürlich mit nVidia vergleicht.
 
Office PCs und Mittelklasse-gamer-PCs, zwei Gruppen! Beides kann nun von intel bedient werden,
Ja, hätte AMD mal seine integrierte Grafik in jeden Prozessor gesetzt.
Das ist auch äußerst nützlich, wenn man die große Grafikkarte streikt.

Wie gesagt erstmal wird man denke ich eher AMD abgraben und nVidia genauso wie AMD nur minimal im Zaum halten.
Rohleistung ist eben nicht das, was am Monitor ankommt.

dann wird man vielleicht das hinbekommen was AMD seit 9800Pro nie so recht hinbekommt. nVidia ist seit ewig einfach effizienter und nur mit brachialen Watt und für billiger kommt AMD nach. Intel ist da wohl eher mit AMD tatsächlich vergleichbar, auch wenn man vom Preis sich natürlich mit nVidia vergleicht.
Die verbrauchte elektrische Leistung ist dem Gamer doch völlig egal.
Das sieht man an den Karten der letzten 20 Jahre.

Unter den 150 besten Spielerkarten sind nur ca. 20 unter 100W.
 
Zurück