Laufwerksaustausch bei Sony Viao DesktopPC

Istud80

Schraubenverwechsler(in)
H@llo Ihr,
meine Eltern besitzen einen Sony Vaio DesktopPC, welcher den Puduktnamen PCV-7767 trägt und auf den Modellnamen PCV-RX402 hört.
Nachdem ich bereits den (wenigen) Arbeitsspeicher aufgerüstet sowie eine größere Festplatte eingebaut habe, soll nun endlich auch ein DVD-Brenner eingebaut werden(bisher habe ich immer meinen Brenner mitgeschleppt).

Die Frage ist nur: wie in Himmels Namen wechsel ich z.B. das alte DVD-Laufwerk aus und setze den Brenner ein?! Diese wirklich seitens Sony übel zusammengeschusterte Kiste ist bezüglich Ein- Umbau nun wirklich das allerletzte!
Die linke Seite vom Gehäuse kann man aufmachen und man sieht sofort zwei Schrauben, die die zwei eingebauten Laufwerke fixieren. Habe beide vom DVD-Laufwerk gelöst, aber selbiges lies sich nicht herausnehmen.

Wie in Gottes Namen funzt das? Suche seit Stunden im Netz, hab aber diesbezüglich noch nichts passendes gefunden. Der Support von Sony selbst ist auch mehr als peinlich...naya

Hoffe Ihr könnt mir helfen?!
Ich DANKE Euch allen
Gruß
Tobias

rechts sind sicher auch schrauben - hast du die gelöst?

dann schau mal von vorne: sind da irgendwelche "löcher" oder "splaten" links und rechts neben dem laufwerk, wo ein finger reinpassen könnte? das könnte dann ne art schlitten sein - den würde man mi den fingern rein und schauen, ob da ne lasche is, die man "nach innen" drücken kann. dann kann man den schlitten inkl. laufwerk entnehmen. so was gibt es bei rel. vielen gehäusen.

ansonsten auch mal mit ner lampe innen reinlechten, ob du was erkennen kannst über und unter dem laufwerk direkt an der gehäusefront-innenseite.

Hallo Herbboy und SpaM_BoT,

danke dass Ihr Euch die Zeit für mein o.g. Problem genommen habt!

Mittlerweile hab ich das Problem gelöst und hier kommt nun die Antwort:
die Linke Seitenwand ließ sich mittels einem ziehbaren Knopf problemlos öffnen. Die Schwierigkeit war die rechte Seitenwand, da hier weder Knöpfe noch sonstwas zum öffnen angebracht ist. Nach vielem probieren und großem Ärger über solch eine verbaute Kiste hab ich mich dann etwas rabiater verhalten und dabei leider einige Pins abgebrochen:schief::ugly: Egal!

rechts sind sicher auch schrauben
Nein, dort waren keine angebracht! Das Laufwerk wurde lediglich mit 2 Schrauben fixiert, die ich bereits gelöst hatte. Der Trick, um das Laufwerk nach vorn rauszuschieben, war, dass ich die Vorderfront abnehmen musste. Danach war der Wechsel dann kein Problem mehr und wurde erfolgreich durchgeführt.

Wenngleich es nichts bringt darüber nach zu denken, dennoch frage ich mich ernsthaft, wie man solch einen Quark zusammen schrauben kann?! Naja egal, hab es nun in den Griff bekommen und möchte bei bei o.g. Personen herzlichst für Ihre dennoch hilfreichen Anmerkungen danken (man weiss ja nie wozu die mal gut sind :-) )!!!

naja, die sache bei vielen gehäusen is immer die: wenn man WEISS, wie es geht, isses einfach :D

bei meinem seit jahren als sehr guter standardtower genannten Chieftec DX01 zB ist es sauschwer, die front abzubekommen, was aber ab und an sinn macht (entstauben). bei nem anderen gehäuse meines bruders hab ich 4min versucht, das seitenteil aufzu"reissen", bis ich eher zufällig das seitenteil REINdrückte und es durch einen klick-mechanismus dann aufging wie eine dieser typischen glastüren eines hifi-racks... :rolleyes:

Zurück