Laufwerke sind plötzlich weg

giga871

Komplett-PC-Käufer(in)
Laufwerke sind plötzlich weg

Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meinem Mainboard bzw. dem SATA Controller: (ist zumindest meine vermutung)

zur Hardware:

Board: Asrock FM2A 75M-DGS mit AMD 740X CPU, & 8 GB RAM, Grafik: HD 7770 Gigabyte.

Als Ich mein PC vor einigen Tagen wieder nutzen wollte, hat er auf einmal nicht mehr gebootet.
Also er "hängt" im Bootscreen "fest" wo das Logo "Asrock" erscheint ...
ab da geht es nicht mehr weiter ...

(bisherige Laufwerke):
SATA1: LG-Blu-Ray Brenner, SATA2: OCZ Vertex 2 90 GB (Bootplatte), SATA WD Caviar 1TB

beim Booten hat er sich "aufgehangen", sonst lief die Kiste tadellos,
Ich weiss nicht mehr weiter. :(
(sprich er erkennt nur noch ZWEI Laufwerke, mein jetziges 1TB, + Blu-Ray Brenner, mehr NICHT,
und das kann nicht sein.

Hab auch schon alles durchprobiert:
- andere SATA Ports verwendet, das Board hat 6,
- Kabel gewechselt,
- andere HDD, ...

*aber zumindest läuft er jetzt mit den 2 Laufwerken so einigermaßen "rund"

aber alles OHNE erfolg.

wäre über Hilfe sehr dankbar! :hail:

ach und: Frohe Weihnachten @all :daumen:

AW: Laufwerke sind plötzlich weg

Ich würd mal kurz und bündig sagen das die Vertex das zeitliche gesegnet hat, den wen er im Asrock-Logo stehen bleibt findet er kein Boot-Laufwerk.

du hast auf der vertex rechts vom sataport eine kleine "luke" wenn da ein schönes lichtlein rot leuchtet dann ist sie zu 100% im a...
btw frohe weichnachten an alle

naja andere HDD getestet, andere sata ports und kabel. logischerweise kann es nur am board hängen, also am SATA controller.

die OCZ SSD mal in einem anderen system einbauen und den zustand mit crystaldiskinfo prüfen.

du hast auf der vertex rechts vom sataport eine kleine "luke" wenn da ein schönes lichtlein rot leuchtet dann ist sie zu 100% im a...
btw frohe weichnachten an alle

... diese "luke" hab Ich jetzt auch gesehen, und die leuchtet GRÜN, also alles ok?
aber Ich werd die SSD mal überprüfen lassen, und mir in Zukunft keine SSD`s mehr von OCZ kaufen!

hab die SSD auch mal im laufenden betrieb in Windows angeschlossen, aber KEINE reaktion, also SSD=tot :ugly:

Ja, schon mehrmals, also Batterie raus & rein, oder Clear Jumper gesetzt, sogar ein BIOS Update, aber alles hat nix gebracht ...

wenn die SSD nicht mehr angesprochen wird, also im bios und datenträgerverwaltung nicht angezeigt, dann ist sie defekt.

Zurück