Laufwerke - Nötige Anzahl

Murphy91

Kabelverknoter(in)
Laufwerke - Nötige Anzahl

Hallöchen zusammen.

Ich möchte mir ein neuen Computer anschaffen. In dem Angebot welches ich erhalten habe, ist ein DVD-Brenner von LG vorhanden. Nun kenne ich das bislang von Desktop-PC´s nur so, dass diese 2 Laufwerke haben. Also ein normales DVD-Laufwerk, und ein DVD-Brenner.

Täusche ich mich da oder liege ich da richtig.

AW: Laufwerke - Nötige Anzahl

Sicher gibt es auch jetzt noch Hersteller, die mit zwei Laufwerken auftrumpfen, aber insgesamt ist das ein Relikt aus Zeiten, wo Brenner recht langsam waren oder für Leute, die viele 1:1 Kopien zur Vervielfältigung machen.

Notwendig sind heute keine zwei Laufwerke mehr. Sie sind so schnell, dass man auf 1:1 Kopien verzichten kann. Wer viel kopiert hat nur den Nachteil, dass er öfter die Rohlinge tauschen muss.

Also ein DVD-Brenner reicht, welches sowohl als DVD-Laufwerk und DVD-Brenner genutzt wird?

Ich hab 2 Laufwerke drin, damit ich nicht immer die Gamedisk rausnehmen muss, wenn ich etwas brennen will. Aber da Laufwerke heute nicht mehr teuer sind um man sie sogar im MediaMarkt für rund 30€ bekommt kann man sie immer später noch einbauen.

Ich selbst habe auch 2 Laufwerke und werde wohl auch weiterhin 2 haben. Es ist einfach bequemer wenn man mal eine CD oder DVD 1:1 kopieren möchte. Und wie STSLeon schon sagt man brauch nicht immer die Game Disk rausnehmen wenn man mal eine CD abspielen will.

gruß kays

Ein Laufwerk reicht heutzutage absolut und völlig. Zwei Laufwerke sollte man nur noch brauchen, wenn man wirklich oft, also über das normale Maß hinaus, mit DVDs/CDs umgeht.

Und zum Thema 1:1-Kopie: Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob ich die Silberlinge zur gleichen Zeit, oder nacheinander ins Laufwerk lege. Arbeit erspart man sich damit keine.

Ich hab 2 Laufwerke drin, damit ich nicht immer die Gamedisk rausnehmen muss

Gamedisk rausnehmen?

Ich habe nie eine drin, da mich sowas nervt. Ich nutze da diverse Tools, um ständigem CD-Wechsel zu entgehen. :ugly:

(Bei legal erworbenem Spielen, versteht sich)

Ja, ein Laufwerk reicht.
Ich habe zwar auch 2 drin, aber das liegt daran, dass ich mal nen CD-Brenner gekauft habe, dann ein DVD-Laufwerk und dann ein DVD-Brenner.

Da wurde halt passend rotiert.

Ich merke aber ab und zu, dass der CD-Brenner stark zerkratze CDs besser lesen kann als der DVD-Brenner.

Ganz krass war das teilweise mit uralten CDs. Der Brenner konnte es gar nicht lesen, das 8x CD Laufwerk hatte keine Probleme. (das mittlerweile natürlich entsorgt ist)

Gamedisk rausnehmen?

Ich habe nie eine drin, da mich sowas nervt. Ich nutze da diverse Tools, um ständigem CD-Wechsel zu entgehen. :ugly:

(Bei legal erworbenem Spielen, versteht sich)

Selbst bei Spielen die du dir ordnungsgemäß gekauft hast ist es nicht erlaubt, aus dem einfachen Grund, dass ein wirksamer Kopierschutz umgangen oder ausgehebelt wird. Außerdem greifen die Ersteller in rechtlich geschützte "Systemdateien" ein

Hättest du dich vorher mal schlau gemacht ;)

Aber BTT: In Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden wie viele Laufwerke er braucht, jeder hat andere bedürfnisse

Hab nur eins und komm eigentlich super damit aus ... nur halt es is nervig wenn ich zwischen zwei games variieren will und mal dies und mal das zoggn will da muss isch die eine raushohlen und so ...

also 2 sind bequem aber nicht notwendig

Selbst bei Spielen die du dir ordnungsgemäß gekauft hast ist es nicht erlaubt, aus dem einfachen Grund, dass ein wirksamer Kopierschutz umgangen oder ausgehebelt wird. Außerdem greifen die Ersteller in rechtlich geschützte "Systemdateien" ein

Soweit ich weiß, darf man keine Kopie anfertigen, wenn man dabei einen Kopierschutz umgehen muss.

Bei Software gibt es da noch ne extra Regel, aber wie das genau ist...

PCGO schrieb:
denn an anderer Stelle des gleichen Gesetzes ist die Kopie ausdrücklich verboten, wenn man dazu einen Kopierschutz umgehen muss. Doch was viele nicht wissen: Auch hier gibt es eine Ausnahme von der Regel. Denn dieses Verbot gilt nicht für Software, sondern nur für künstlerische Werke wie Musik-CDs sowie Filme.

https://www.pcgo.de/praxis/cm/page/page.php?table=pg&id=5809

Zudem kopiere ich ja nichts, sondern ersetze nur die exe, damit keine DVD-Abfrage kommt.

in irgendwelche Systemdateien wird dabei nicht eingegriffen.

Bei Software gibt es da noch ne extra Regel, aber wie das genau ist...

Da gibt es keine extra Regel für, diese NoDVD oder NoCD Cracks oder was auch immer du nutzt sind nicht erlaubt und auch nicht legal. ;)

in den meisten Lizensen von Spielen steht auch drin das keine änderungen an den Inhalten vorgenommen werden darf, und mit einer deiner exe Dateien tust du dies ja.

Und ob du es glaubst oder nicht da du nun ja keine Original DVD/CD mehr brauchst um das Spiel zu starten hast du ja schon den Kopierschutz umgangen da du die Originale DVD nicht mehr brauchst um zu Spielen.

gruß kays

Wir haben doch gerade erst einen Thread mit der Diskussion um Kopierschutz / DRM und deren Umgehung geschlossen. Tut uns allen einen Gefallen und unterlasst diese Diskussion hier. Sonst wird das heute noch der "Rote Sonntag" ;)

hatte all die zeit auch 2 laufwerke drin, als ich neulich mein case gemoddet hab, hab ich das 2. laufwerk rausgeschmissen, nutze selbst das eine sehr selten

Zurück