Älteren Laptop aufmöbeln

Tolotos66

Lötkolbengott/-göttin
Mainboard
/
CPU
/
CPU Kühler
/
RAM
4GiB
GPU
/
Netzteil
/
Datenträger
250 GiB SSD
Ich habe hier noch einen 8 Jahre alten Laptop, den ich gerne mit Linux wiederbeleben möchte. Da ich null Ahnung von Linux habe, benötige ich eure Kompetenz.
1. Möglichst einfache Bedienung
2. Das DVD-Laufwerk muß MRTs lesen können
3. Vllt noch ein kurzes "how to do" für die Installation
Vielen Dank im Voraus
Gruß T.
 
Stark vereinfacht würde ich damit anfangen: Cachy OS Image ziehen- mit RUFUS auf einen Stick schreiben- vom Stick booten- bei Gefallen installieren
 
CachyOS = Arch Fork, würde ich persönlich nicht empfehlen für einen Einsteiger, aber 4GB Ram ist knapp, hast Du in dem Laptop DDR 3 oder schon DDR 4 laufen @Tolotos66 ?
DDR 4.
Ist ein 17-Zöller. Der muß nix großartiges können. Der steht in meinem Behandlungszimmer, um Patienten die gemachten Aufnahmen zu erläutern. Vllt. mal ne Mail oder im Netz was nachschauen.
Gruß T.
 
Der steht in meinem Behandlungszimmer, um Patienten die gemachten Aufnahmen zu erläutern.

Achso, dann ok, wie, Du bist ein Arzt ?

Hier kannst Du einmal Online schauen wenn Du magst und direkt testen:


Ansonsten würde ich dir Linux Mint oder Ubuntu empfehlen.


 
Erstmal vielen Dank für euer Input:daumen:
Mint liest sich ganz gut. Wenn ich mich da reingefuchst habe, komme ich vllt noch einmal auf euch zurück, wegen meines Spielerechners. Auch fixt mich Linux an, auf Grund der Performanezuwächse mit Radeon-Karten. Neue HW ist nicht geplant und da würde ich mich gerne der SW widmen.
Gruß T.
 
Zurück