Moderne Gehäuse und CD Laufwerke

backtogames

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen
Sehe ich das richtig, dass viele moderne Gehäuse gar keine Slots mehr für ein optisches Laufwerk (CD/DVD) bieten? War grad kurz davor einen North Fractal XL oder Lian Li Lancool III zu kaufen und irgendwie sieht das nicht so aus als ob das überhaupt noch vorgesehen wäre. Und das scheint mir bei den meisten Gehäuse der Fall zu sein.
Stimmt das und ich bin einfach alt geworden oder übersehe ich da etwas?

Deswegen ja externes Laufwerk.
Hab da seit über 10 Jahren nen Blu-ray Brenner.
Für alles andere gibt's usb Sticks

Extern finde ich kaum was bezahlbares an Laufwerken.
Gehäuse noch weniger, welche brauchbar sind mit einem 5 Zoll Einbauslot für Laufwerke. Gibt schon ein paar, die haben 2.
Ich habe mir das Fractal Define 7 bestellt.
Auf meiner Liste der Favoriten waren noch
Cougar MX330 Pro
BE QUIET! Pure Base 600
FRACTAL DESIGN Focus G
CHIEFTEC INDUSTRIAL Hawk AL-02B-OP
gibt noch mehr, aber wegen meiner 9070, die 33cm lang ist passt die längst nicht in alle Gehäuse

Kühlung soll da weniger gut sein mit dem Air Flow. Sicher ein gutes Gehäuse aber glaub gedämmt und Silent.
Durch die Lüftungsschlitze vorne dringt weniger gut Luft ein und Oben durch den Deckel mit den wenigen Öffnungen wenig heraus. Es staut sich im innern.

Blu-ray Laufwerk. Ich benötige keinen Brenner. ;)

Ich benutze das hier, Du kannst jedes interne 5.25" Laufwerk einbauen (DVD/BD), Aluminiumgehäuse, physischer Netzschalter hinten, USB 3.0. Bisher keine Probleme damit (brauch das aber auch nur ein paar Mal im Jahr, hab das Ding 2022 gekauft.

Screenshot_20250511_201549_Samsung Internet.jpg

hatte das gleiche problem, hab mir dann im roten forum ein neuwertiges fractal gekauft.
und immer diese leier mit einem externen laufwerk, steht eine kiste mehr rum, muss dann erst strom, kabel anstöpseln, derweil bin ich mit einem internen schon fertig.

Sehe ich das richtig, dass viele moderne Gehäuse gar keine Slots mehr für ein optisches Laufwerk (CD/DVD) bieten?
Ach, es gibt sehr viele moderne Gehäuse mit allem was man möchte und bereit ist zu bezahlen. Geizhals erleichtert die Suche ungemein. Pop Air wurde genannt - tolles Gehäuse, super Airflow viel Platz. Gibts sogar als Leuchtkugel.

Blu-ray Laufwerk. Ich benötige keinen Brenner.
Die sind teuer. Schau mal auf Geizhals.

Das Pop Air ist schon ne ziemlich nice Option. Was ich am Pop Air ein klein wenig eigenartig finde ist, dass das CD Laufwerk unten verbaut wäre und dann auch noch hinter einer Klappe. Ich meine es gibt schlimmeres aber sich da herunterbücken zu müssen um ne CD einzulegen ist schon irgendwie komisch.

Macht 1 Lüfter mehr im Vergleich zum Pure Base 600 wirklich den grossen Unterschied? Zugegeben die Laufwerkschächte sind weniger im Weg aber trotzdem.

Gibt noch jede Menge davon.
z.B. hier:
oder...
..dieses hat eine untere Schublade für Laufwerke oder für Sonstiges zu nutzen...

Macht 1 Lüfter mehr im Vergleich zum Pure Base 600 wirklich den grossen Unterschied
Ja sehr wohl! Je mehr Frischluft reinkommt desto besser. Cpu, Ram, Graka entwickeln Hitze. Lüfteranordnung klassisch über die Front rein, Hinten raus. Die Frontlüfter decken den Ram ab mit Frischluft, Cpukühler saugt auch die an, drückts durch den Kühler, der hintere Lüfter bläst das raus zum Hecklüfter der die warme Luft rausbefördet. Der mittlere und untere Frontlüfter kühlt die Grafikkarte wenn keine HDD Käfige im weg sind. Eben je nach Gehäuse.

Das Gehäuse siehst jeden Tag, wenn dir das Pure Base taugt dann bestell gleich einen zweiten baugleichen Frontlüfter dazu. Glaub Pure Wings 2 Lüfter sind da original drin. Eine Meshfront ist aber doch ratsamer wie so Schlitze an der Vorderseite.

Dann verbau in den Brutkasten aber noch vorne mehr Lüfter. Und im Deckel am besten auch noch einen.
ich weiß gar nicht was da immer das Problem sein soll mit der Darkbase Serie außer der Preis... ich habe das Darkbase 900 Rev.2. im Idle und beim Surfen gibs gar keine Temperatur Unterschiede.

Mit meiner Vorherigen 1080Ti die immer auf 150% PT und bei rund 90°C lief, hatte ich mit Lüftern vorne "Aus" und Tür zu nur wenige grad mehr, als wie mit Tür Vorne auf und 3 x 140mm auf 800rpm

Die Temperatur der Backplate war bei glaub ca 5"C Differenz. Nur wer Feintuning mit den Lüftern und Temperaturen betreibt merkt jermals einen Unterschied

Bis 60°C CPU und GPU Temperatur sind alle meine Lüfter bis auf CPU-Lüfter(ca 500 RPM) aus. Dabei ist grade der 5900X bei 45-51°C und die 7900XTX bei etwa 46°C die backplate hat 42°C Gehäuse innen 26,5°C

Zuletzt bearbeitet:
Zurück