Laufend Sound abbruch mit optisches Kabel

PsychoQeeny

Software-Overclocker(in)
Das kann doch nicht sein ... irgendwann kommt kein Sound mehr (nach beenden einer zb. VCL aplikation), dann muss ich Pc neu starten und dann geht es wieder (bis denn wenn es nicht mehr geht, aber nie mitendrinn sondern immer nach beenden) :ugly:
Ist bei Soundkarte oder Onboard gleichermaßen, nur über optikal anschluss ... bei Klinke ist es nicht so :ugly: Klinke ist aber kake, ich brauche Optisch . PLS um Hilfe:(
 
Warum brauchst Du denn optisch? Du weißt, dass Deine Soundkarte dann nämlich an sich nutzlos und onboardsound genau das gleiche ist?

Sind denn alle Treiber aktuell? Ist das auch ohne OC so? Passiert das auch, wenn Du VLC beendest und das Kabel nicht angeschlossen ist?
 
Das passiert nicht nur bei VCL , auch bei WinAmp ... mit 1x klinke hab ich schlechtere Soundqualli als mit optisch .
Ich gehe mit dem optisch kabel an einen AV Receiver und dann zu den Boxen .
Das war aber vorher auch beim Logitech z5500 so , aber da hatte ich ein 3x Klinke Kabel (hab dann lieber dieses benützt) , weil das mit dem optikal Kabel probs gab .:ugly: Aber mit einen 1x klinke ist die Qualli bedeutend schlechter als mit Optikal.
Wieso ist es egal, ob Xonar oder on Board ... mit dem Optisch kabel :huh:
Das 3x Klinke hat die selbe Qualli wie das Optik Kabel , aber an einen Av Receiver kann man ja kein 3x Klinke stecken ...und das 1x Klinke hört sich kake an, in den Boxen (über Kopfhörer aber gut)

THX für Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei optisch macht die Soundkarte rein gar nix außer das Soundsignal, was der PC berechnet oder zb von einer DVD liest, weiterzuleiten. Die Karte trägt aber weder zu einem guten noch zu einem schlechten Klang bei, daher könntest Du es halt auch mit dem onboardsound machen und Deine Xonar einfach verkaufen, außer Dein Onboardsound kann Spiele digital nicht in Surround übertragen - dann würd ich die Karte natürlich behalten.


Dass es sich aber hörbar schlechter mit der Xonar per analog anhört ist seltsam - hast Du vlt beim Receiver irgendwelche Dinge aktiv, die den Klang verändern, und das gefällt Dir ganz einfach besser als das analoge? Oder hört man Störungen oder so was? Wie weit ist denn die Entfernung PC zu Receiver? Oder ist es einfach nur das Problem, dass Du dann halt nur Stereo hast?



Wegen VCA: Du sollst halt mal testen, ob es auch ohne das opt. Kabel passiert. Wenn NICHT, dann stimmt vielleicht was am Kabel nicht, so dass der PC nach beenden von VLC irgendeinen falschen Impuls bekommt. Wenn es trotzdem passiert, liegt es halt eher am PC. Ein Treiber- oder Einstellungsproblem, oder auch am OC Deines PCs.
 
So ist es leider, bei dem optischen Anschluß geben die Karten nur das Rohsignal aus und der Receiver übernimmt die Dekodierung. Ich hatte bisher nie Probleme mit dieser Verbindung, egal ob es das Z 5550 oder die Xonar Karte war. Treiber sind alle Aktuell, es fehlen auch keine Codecs?
 
Dass es sich aber hörbar schlechter mit der Xonar per analog anhört ist seltsam -

Muss nicht, ich mein ne XonarDX ist auch keine über karte, es ist gut möglich das im AVR bessere DAC´s vorhanden sind als auf der Xonar.

Ich bin mir z.b fast sicher bei mir wär das genauso.
 
Vielen dank für die hilfe ...zu den Fragen

- ich hatte es mit 2 Optischen kabeln versucht (1x 2m jetzt 5m) , der Ton ist vom feinsten (Warm und Kraftvoll und nicht "zu" klare höhen) war beim z5500 auch besser
- aber wie aus heiteren Himmel stellt der Sound sich aus (beim schliessen oder stoppen einer Soundaplikation) , dann geht auch kein ping ton mehr (Tod)
- dieses war auch ,wo ich den Pc non Oc + z5500 + Onboard am laufen hatte , da hab ich dann das 3x Klinke (grün orange schwarz) benutzt , und der Sound war so gut wie mit Optisch
- jetzt am AVR gibt es keinen 3x Klinke , da ist nur Optisch, Koax und Chinch ...
- ich hatte es mit 1x Klinke + Chinch Adapter an Chinch angeschlossen , da ist der Sound aber schlecht ( man muß den Pegel weiter aufdrehen um was zu hören und die Höhen sind weit mehr)
- Optimal wäre es , ein 3x Klinke auf Koax Kabel(finde nur keins) ...
aber warum zum Teufel kakt mein Soundtreiber ab (einfach so) , war mit Realtec so , jetzt mit Asus Xonar und trit nur bei Optischer Verbindung auf :hail:
 
3*klinke auf Toslink bzw Coax gibts nicht. 3*klinke ist Analog, bzw Coax Digital ;) um aus Analog Digital zu machen brauchst du einen DAC ( Digital Analog Converter )

Das was du beschreibst ist folgendes, die DX hat dann doch die bessere klangqualität und spielt Analytischer, was dir aber aufn zeiger geht weil zu viel höhen. Aber das ist geschmackssache.

Hast du mal geschaut obs wirklich an der Soundkarte liegt bzw am Treiber ? Also mal das Optische Kabel rausziehen und wieder reinstecken, geht der Sound dann wieder ?

Hast du das problem beim jedem Programm ?
 
Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, wo ich das per chinch dran hatte ... es waren nicht nur einfach mehr Höhen voahanden, sondern ich musste die Boxen (oder AVR) übersteuern (lauter drehen)
um Zimmerlautstärke zu bekommen, das hatte den Efekt das die Höhen zu hoch waren und das Gesamtbild schlechter war ... ich glaub das nennt man übersteuert .
An der Soundkarte kann es eig. nicht liegen, weil das beim Onboard ja genauso war.

Hast du das problem beim jedem Programm
Beim VCL ist es seltener , bei WinAmp war es extrem (hab winAmp auch deinst.)


Also mal das Optische Kabel rausziehen und wieder reinstecken, geht der Sound dann wieder
Versuch ich mal zu provozieren


Update


Mißt wenn es mal gehen(nicht gehen) soll , dann klapt es nicht .


ich mach WinAmp drauf da failt es bestimmt gleich .


Bei WinAmp brauche ich nur vorspulen(klicken) dann geht der Sound nicht mehr ... habe volgendes getestet


- Optisch Stecker rein und raus (nix)

- Gerätemanager + Sound menü gescheckt (alles Funktioniert einwandfrei)
- Im Soundmenü auf Klinke umgestellt (jetzt kommen die Windof töne wenigstens) aber kein Sound
- Auf "testen" geklickt, und da kommt Warnfeld ... "Das Gerät wird gerade verwendet, bitte schliessen sie bla bla" , test Klinke (Melodie kommt) obwohl kein Klinke inne steckt
- Jetzt starte ich den Pc neu, und danach Funzt der Sound wieder (winAmp fliegt aber runter), vorerst :(

Ist das normal, das wenn über Klinke angeschlossen ist, geht das AsusXonar Center ... aber wenn über Optisch angeschlossen, dann ist das Center null Funktionstüchtig ?


Update


Ich habe jetzt(wo es Funzt) auf Klinke umgestellt im Soundmenü ... es kommt Sound , aber viel Leiser als mit Optisch und das Asus Center geht auch ... aber wenn ich die Boxen aufdrehe, hört es sich übersteuert an .


Das was du beschreibst ist folgendes, die DX hat dann doch die bessere klangqualität und spielt Analytischer, was dir aber aufn zeiger geht weil zu viel höhen. Aber das ist geschmackssache
Jo ich glaube du hast Recht ,jetzt wo ich Classische Musik(Bach) drin hab , hört es sich so viel besser an... (so wie die gle490 die ich Probehörte)

Danke danke ... wie weit kann man den AVR aufdrehen (ja ich weiß , bis er knallt) ich mein was ist normal (35 für "gute" Zimmerlautstärke?)

aber erstmal ein 3 Faches:hail::hail::hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht pauschal sagen, was "normal" ist, da es je nach Soundquelle und Boxen bei zB Volume 35 lauter oder leiser sein kann und es dann natürlich noch von der Akkustik, Raumgröße und Hörentfernung abhängt. Und vom Zweck, zu dem man Musik hört: hörst Du nebenbei beim Surfen leise Musik, oder vlt. sogar nebenbei beim Fernsehen (och hör zB gern mal Musik, wenn nebenbei Live-Sport kommt, bei dem ich nicht als "Fan" derbe mitfiebere, sondern nur aus Sportinteresse zusehe), oder sitzt du entspannt auf dem Sofa und willst alles um Dich rum vergessen, oder ist es Musik, die bei nem Pokerabend mit Kumpels Stimmung machen soll usw usw usw

Ich selber höre nie lauter als eine Lautstärke, bei der ich mein Telefon nicht mehr klingeln hören würde (liegt idR maximal 5m weit weg). Ausnahme: wenn ich koche, ist die Musik lauter, da ich sie sonst in der Küche zu leise höre ;)


Von "Zimmerlautstärke" spricht man aber an sich bei einer Lautstärke, die nicht wesentlich lauter ist, als wenn Du mit Gästen bei Dir zu Hause redest und auch mal lachst. Also eine Lautstärke, bei der Du Dich mit einem Gast noch problemlos unterhalten kannst.


Wegen des Klangs: es kann halt wie gesagt sein, dass die Wandler (der den digitalen Sound in analogen umwandelt) im Receiver Dir besser gefallen als die von der Xonar. Den digital macht die Xonar ja nix, wie ich es erklärt hab, so dass die Xonar bei digitaler Übertragung nichts von ihrem Charakter beim Klang beisteuert. Da kann es aber ebensogut sein, dass es genau umgekehrt wäre, wenn Du einen anderen receiver hättest.
 
Man kann nicht pauschal sagen, was "normal" ist, da es je nach Soundquelle und Boxen bei zB Volume 35 lauter oder leiser sein kann und es dann natürlich noch von der Akkustik, Raumgröße und Hörentfernung abhängt. Und vom Zweck, zu dem man Musik hört: hörst Du nebenbei beim Surfen leise Musik, oder vlt. sogar nebenbei beim Fernsehen (och hör zB gern mal Musik, wenn nebenbei Live-Sport kommt, bei dem ich nicht als "Fan" derbe mitfiebere, sondern nur aus Sportinteresse zusehe), oder sitzt du entspannt auf dem Sofa und willst alles um Dich rum vergessen, oder ist es Musik, die bei nem Pokerabend mit Kumpels Stimmung machen soll usw usw usw

Ich selber höre nie lauter als eine Lautstärke, bei der ich mein Telefon nicht mehr klingeln hören würde (liegt idR maximal 5m weit weg). Ausnahme: wenn ich koche, ist die Musik lauter, da ich sie sonst in der Küche zu leise höre ;)


Von "Zimmerlautstärke" spricht man aber an sich bei einer Lautstärke, die nicht wesentlich lauter ist, als wenn Du mit Gästen bei Dir zu Hause redest und auch mal lachst. Also eine Lautstärke, bei der Du Dich mit einem Gast noch problemlos unterhalten kannst.Weiß zwar immer noch nicht, warum der Sound sich abgestellt hat , aber egal .


Wegen des Klangs: es kann halt wie gesagt sein, dass die Wandler (der den digitalen Sound in analogen umwandelt) im Receiver Dir besser gefallen als die von der Xonar. Den digital macht die Xonar ja nix, wie ich es erklärt hab, so dass die Xonar bei digitaler Übertragung nichts von ihrem Charakter beim Klang beisteuert. Da kann es aber ebensogut sein, dass es genau umgekehrt wäre, wenn Du einen anderen receiver hättest.

Ok danke ... das mit der Zimmerlautstärke ist mir schon klar , hatte es so gemeint zwecks übersteuern (ob der Pegel zu weit aufgedreht ist mit 35 bei Zimmerlautstärke) .
Nun muß ich mich mit dem AVR noch durchfuchsen, irgendwie kann ich nur 5 von den 50 Tasten gebrauchen lol .

Das sich bei mir der Sound abstellt, wenn das Optische Kabel direkt zum AVR geht habe ich dann ja abgestellt (im Soundmenü Systemsteuerung) auf AsusXonar stellen (als im gegensatz auf Didital) so Blond bin ich doch garnicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück