Man kann nicht pauschal sagen, was "normal" ist, da es je nach Soundquelle und Boxen bei zB Volume 35 lauter oder leiser sein kann und es dann natürlich noch von der Akkustik, Raumgröße und Hörentfernung abhängt. Und vom Zweck, zu dem man Musik hört: hörst Du nebenbei beim Surfen leise Musik, oder vlt. sogar nebenbei beim Fernsehen (och hör zB gern mal Musik, wenn nebenbei Live-Sport kommt, bei dem ich nicht als "Fan" derbe mitfiebere, sondern nur aus Sportinteresse zusehe), oder sitzt du entspannt auf dem Sofa und willst alles um Dich rum vergessen, oder ist es Musik, die bei nem Pokerabend mit Kumpels Stimmung machen soll usw usw usw
Ich selber höre nie lauter als eine Lautstärke, bei der ich mein Telefon nicht mehr klingeln hören würde (liegt idR maximal 5m weit weg). Ausnahme: wenn ich koche, ist die Musik lauter, da ich sie sonst in der Küche zu leise höre
Von "Zimmerlautstärke" spricht man aber an sich bei einer Lautstärke, die nicht wesentlich lauter ist, als wenn Du mit Gästen bei Dir zu Hause redest und auch mal lachst. Also eine Lautstärke, bei der Du Dich mit einem Gast noch problemlos unterhalten kannst.Weiß zwar immer noch nicht, warum der Sound sich abgestellt hat , aber egal .
Wegen des Klangs: es kann halt wie gesagt sein, dass die Wandler (der den digitalen Sound in analogen umwandelt) im Receiver Dir besser gefallen als die von der Xonar. Den digital macht die Xonar ja nix, wie ich es erklärt hab, so dass die Xonar bei digitaler Übertragung nichts von ihrem Charakter beim Klang beisteuert. Da kann es aber ebensogut sein, dass es genau umgekehrt wäre, wenn Du einen anderen receiver hättest.