• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Latenzen

Wundonkor

PC-Selbstbauer(in)
hallo community
in mehreren berichten im forum hier wird bekim übertakten des rams die latenzen verändert, könntet ihr mir bitte erklären wieso man das macht und wie man die besten findet.
Schon mal danke im voraus:)
 

The-Pc-Freak-25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
also um auf deine frage zu antworten wieso man das macht kann ich dir nur sagen 'leistung' :ugly: die latenzen geben nehmlich die zugrifszeiten von den rams an und limitieren diese ( wenn ich falsch liege bitte berichtigen ;D) das kann den vorteil haben das man bei benches oder spielen vllt 1fps im glücksfall mehr hat :lol: aber wirklich viel ist es halt nicht (zumindest bei intel) und zur frage wie man die latenzen ändert kann ich dir nur sagen, das du es entweder unter dem bios einstellen kannst (bei den meisten boards muss man ein extra menü freischalten mit Strg + F1 bzw. guck einfach im mainboard heft ;) ) du kannst es aber auch mit programmen wenn ich mich nicht irre :)
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
Ja ich glaube auch, dass man das beim normalen spielen eigentlich nicht merkt. Nur beim benchmarken kann man so eventuell noch ein paar Punkte rauskitzeln.
 

Hardware-Experte

Komplett-PC-Käufer(in)
Ne nicht beide vom Takt. Bei AMD sind die Latenzen wichtiger. Wird auch in vielen Reviews gesagt. Intel hingegen fängt mehr mit MHz an als mit z.B. 4-4-4-12.
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die Wikipedia ist voll von Erklärungen zum Thema Arbeitsspeicher, auch zum Thema Latenzen, FSB, usw. Deswegen möchte ich an dieser Stelle auf lediglich einen entsprechenden Link verweisen und wen die Klärung anderer Begriffe interessiert, findet dort auch dazu sehr gute Erklärungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Im Forum selbst wird in einigen Threads das Thema Latenzen erörtert. Hierzu dann bitte die Stichwortsuche des Forums benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
Is es nich so das die AMD cpus ab K8 vom schnelleren bzw höher getakteten RAM profitieren, weil sie keinen FSB haben und sich die Daten vom Ram saugen?
 

Regen23

Kabelverknoter(in)
Nur um das allen nochmal in erinnerung zu rufen..

Wikipedia ist keine Garantie für vernünftige/richtige Informationen. Es ist zwar eine interessante Möglichkeit um auf die schnelle an ein paar Infos zu kommen, will man allerdings mit hundert prozentiger sicherheit etwas wissen, sollte man doch lieber verläßlichere quellen anzapfen..

just my 2 cents
 
Oben Unten