Klacken beim Abschalten / Neustart schädlich ?

Honk84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes Forum,

ich habe mal zwei ganz allgemeine Fragen:

1. Welches Bauteil im PC macht dieses "Klack"- Geräusch, wenn man den Computer abschaltet ?

2. Sind häufige Neustarts des Systems auf Dauer schädlich für die Hardware ? (Abnutzungserscheinungen oder ähnliches ?)


Vielen Dank im Voraus
 
Das klacken ist höchstwahrscheinlich das Netzteil, habe ich auch.
Bei meinem OLED TV habe ich dies ebenfalls.
Das sind die Relais im Netzteil, dort wird durch schließen des Stromkreises (anschalten) ein Magnetfeld erzeugt und dieses Schließt dann den Hauptstromkreis.
Dieses Klack Geräusch kommt also vom Schalten und ist wie das Klick Geräusch bei einem Schalter es gehört zur Funktion dazu.
Ist also alles Normal.

Jeder Neustart deines Systems nutzt es etwas ab das ist normal. Aber wenn du nicht gerade das ding 10 mal am Tag neu startest wird sich kaum was bei Lebensdauer ändern.
 
1. Welches Bauteil im PC macht dieses "Klack"- Geräusch, wenn man den Computer abschaltet ?
Das mechanische Hauptrelais des Netzteiles. Das ist normal.

2. Sind häufige Neustarts des Systems auf Dauer schädlich für die Hardware ? (Abnutzungserscheinungen oder ähnliches ?)
Ja, geringfügig (und "kommt drauf an"). Aber nicht wegen des Klackens oder des Netzteiles.

Neustarts sind an sich kein Problem - wenn du Lust hast kannste deinen PC jeden Tag 100x neu starten lassen.
Was (ein bisschen) Verschleiß erzeugt sind (ggf. damit zusammenhängende) Temperaturzyklen. Also PC anschalten, was rödeln, ausschalten, 20 Min später nach Abkühlung wieder anschalten usw. - für die Hardware ist es am schonendsten, wenn sie bei möglichst gleichbleibenden Betriebstemperaturen durchläuft.

Das sind aber alles Dinge die nur minimalen Einfluss auf die tatsächliche Lebensdauer haben.
 
Ich wusste, dass das Geräusch normal ist - es hat mich nur mal interessiert, woher es kommt :-) ..
Im Januar geht mein PC zum Hersteller und ich bekomme nochmal ein neues MB und eine neue GraKa, bis dahin muss ich den PC nach dem Hochfahren noch einmal neu starten, daher die Frage.

Vielen Dank für eure Hilfe / Antworten !
 
Ganz lange Geschichte.
Komischer, nicht zu behebender Fehler.
Wenn ich den PC anschalte, habe ich in allen Spielen niedrige FPS und schlechte Leistung.
Nach einem Neustart ist alles wieder normal. ??‍♂️
Alles versucht - BIOS neu, Windows neu, Chipsatztreiber, sogar RAM gewechselt.

Kein Mensch weiß, was das ist.
Nunja und nun geht er im Januar zurück, CPU prüfen, neues MB und neue GraKa (die GraKa auf meinen Wunsch, da ich ein anderes Modell möchte)..
 
Also genau so schädlich fürs Relais könnte es auch sein, seinen PC über Jahre, niemals neu zu starten.

Erfahrungsgemäss gehen Relais immer dann kaputt wenn sie lange nicht bewegt werden... dass sie dann fast wie "festsitzen"

Würde sagen, das ein mehrmaliges neustarten keinen nennenswerten einfluss hat auf die Lebensdauer. Denn die Relais können, weis ich wie viele 1000 Schaltungen ab.

Die 'abnützung" beim schalten ist vergleichbar mit der eines Tastendrucks bei ner mechanischen Tastatur xD.
 
Ich würde meine Frage gerne erweitern -

könnt Ihr mir auch sagen, woher das Piepen kommt, wenn man den PC startet ? Welches Bauteil macht das und wozu ?
 
Ich würde meine Frage gerne erweitern -

könnt Ihr mir auch sagen, woher das Piepen kommt, wenn man den PC startet ? Welches Bauteil macht das und wozu ?
Ich glaube das Post beeb meinst Du sollte vom Mainboard kommen, vermutlich im Bios abstellbar .
Piepstöne sollen zur Fehlersuche dienen falls mak was nicht löuft kannst Du anhand der Piepstöne erkennen welche Baugruppe (Ram, GPU, CPU ) nicht startet erkennen
 
könnt Ihr mir auch sagen, woher das Piepen kommt, wenn man den PC startet ? Welches Bauteil macht das und wozu ?
1702117497447.png


 
Zurück