Latenzen senken

S

Slim1

Guest
hi,
ich würde gern die Latenzen vom meinem Arbeitsspeicher senken, und jetzt wollte ich wissen ob ich dabei eig. irgendwas kaputt machen kann.

Ich hab diesen Arbeitsspeicher:
Corsair XMS2 KIT 4096MB

ich betreibe ihn ganz normal als DDR2 800 also ich hab nicht übertaktet, ich würde nur die Latenzen senken wollen.

Und noch eine Frage, kann man den Arbeitsspeicher auch so Problem los undervolten wie ein Prozessor?

RAM undervolten ist generell eine doofe Idee, weil der Energieverbrauch nur marginal sinken, aber die Instabilität extrem steigen wird.

Bevor du die Latenzen tunst, solltest du die vom Hersteller angegebene Spannung einstellen. Danach kannst du, für den Ram völlig gefahrlos, die Latenzen einzeln senken und nach jeder Senkung die Stabilität mit Memtest86+ testen (min. 2 Durchläufe).

Kaputt gehen sollte da eig. nichts.
Entweder die Riegel laufen mit den verschärften Latenzen oder nicht. Wenn sie laufen würde ich aber ein Auge auf die Temp. halten und ggf. einen kleinen Lüfter darüber oder vor dran packen.

Undervolten hat nicht sehr viel Sinn wegen dem Stromverbrauch, dafür verbessert sich die Temp. der Riegel!
Und ev. sind deine auch so Exoten wie meine.. denn wenn ich sie laut Herstellerangaben mit 2.2 V betreibe bekomme ich Fehler am Laufmeter. Hingegen bei 2.0 V funktionieren sie..

ok danke für eure Antworten, aber warum steigt die Temperatur wenn ich die Latenzen senke, ich erhöhe ja dadurch nicht die Spannung oder den Takt.

Falls die Temperatur doch steigen sollte wie merke ich denn das mein RAM zu warm wird?

Vom senken der Latenzen steigen die Temperaturen nicht..

Das ist einzig und allein der Fall beim erhöhen des Taktes oder der Spannung (vor allem bei der Spannung)..

Zuletzt bearbeitet:
Eine frage noch zu Memtest: Funktioniert dieser Test auch in Windows oder muss man da von einer CD booten.

ok danke für eure hilfe, ich denke ich werde das dann mal im laufe der woche mal testen

Hi!

Wenn Memtest86 nur unter Win laufen würde, würde es ja wohl kaum Sinn machen, da das OS ja schon mehrere 100 MB Speicher belegt. Mit Diskette sind es glaube ich etwa 2 MB, auf denen das Programm selbst läuft.

Gruß

Folterknecht

Das Senken der Latenzen macht seit DDR2 nicht mehr so viel aus. Das war bei DDR1 noch ein Verkaufsargument, aber inzwischen ist die Bandbreite viel wichtiger. Von daher würde ich kein Risko eingehen, ein stabiles System ist wichtiger.

also latenzen senken bring deutlich mehr abwärme!
der leistungsgewinn ist zwar gering aber mit hohem takt gekoppelt bemerkbar!
die sache ist die, dass man instabilität riskiert, da die spannungen doch deutlich angehoben werden müssen!
bei mir läuft es 5 5 4 8@ 2,28V, aber der unterschied zu 5 5 5 15 ist gering!

Zurück